Mousedpad - Worauf achten?

FlusiFred

Lt. Commander
Moin Leute,

ich möchte mir demnächst zu meiner neuen Maus auch ein vernünftiges Mousepad zulegen. Farbe und Design sind erst einmal sekundär, viel wichtiger ist die Funktionalität (Zum "Gaming" geeignet").
Worauf sollte man beim Kaum primär achten? Was ist tatsächlich wichtig und was ist eigentlich völlig überflüssig? Vor allem: Was muss man ausgeben/bekommt man für 10-15€ schon was Gutes?
Ich habe bisher nie ein besseres Mousepad besessen/gebraucht, daher habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung.

LG Frederic

die größe ist entscheidend und vlt. der stoff, aber heutztuage machst du nicht mehr viel falsch bei soetwas.

Was ich einem aber empfehlen würde, wäre ein stoff den man mit wasser abwaschen kann, weil sich in stoff gerne mal dreck sammelt, siehe mein asus gm50;)

Geh ins Kaufhaus deines Vertrauens und probier mal ein paar aus.
Die Geschmäcker sind so unterschiedlich, Du musst wissen, was Du magst.

Manche brauchen eine harte Oberfläche und geringe Größe.
Andere wiederum nehmen lieber Stoff und große Flächen, mit AntiRutsch Gummi unten drunter.
Hart lässt sich leichter säubern, weich hat aber auch keine fühlbaren Kanten am Rand.

Pro und Contra lässt sich so immer weiterführen.

Es gibt kein Mousepad mit dem man besser spielt =)

Zum Thema hartes Mousepad noch ein Tipp. Wenn es schon im Kaufhaus ein bisschen drück, AUF KEINEN FALL KAUFEN. Ich habe den Fehler gemacht;). Wichtig ist auch dir größe. Mache dir Gedanken darüber. Ich zum Beispiel spiele CS:GO auf 400dpi und 1,7 fachem multi. Da braucht man ein grösseres :)

erstmal sollte man wissen ob du High oder Lowsense Gamer bist ;p Den das legt schonmal die Größe & Beschichtung fest!

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf so viele Faktoren an.

• Welche Spiele spielst du (Shooter, RTS,...)
  • Bist du ein low-sense oder high-sense (also wie ist das Distanzverhältnis zwischen realer Mausbewegung und Zeigerweg)
  • Legst du den Handballen auf oder nicht
  • Auch die Maus selbst ist ein Faktor, welches Pad geeignet ist
  • usw...

Also Rundum sorglos Paket würde ich eine Razer Goliathus empfehlen weil:

• gibt es in 2 Ausführungen (Speed oder Precision)
  • Ist Qualitativ sehr hochwertig
  • Ist an den Rändern eingesäumt was verhindert, dass Ecken und Kanten mit der Zeit "aufstehen"
  • Gibt es in mehreren Größen
  • Gutes P/L
  • ca in deiner Preisklasse

Aber wie gesagt, ist eine persönliche Preferenz. Kann sein dass dein Bedarf ein ganz anderer ist.

Das ist eigentlich schwer zu sagen. Jeder hier wird dir das empfehlen das er selbst nutz. Aber es kommt auf drauf an mit welcher Oberfläche DU und auch deine Maus am besten klarkommen. Gibt genug, die z.b. noch auf Hartplastik stehen. Das kann ich z.b. überhaupt nicht haben.
Ich nutze ein Roccat Taito mit 3mm Dicke mit einer G500. Das flutscht gut und das Pad ist schön groß :)

Schon einmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich spiele hauptsächlich CS:GO und das mit einer relativ niedrigen Sensitivität, daher sollte das Pad auf jeden Fall etwas größer sein.
Da meine Hand tatsächlich ein wenig aufliegt, sollte ich doch auch wie von euch vorgeschlagen am besten einmal in den nächsten Laden gehen und testen. Allerdings zahle ich dort natürlich auch immer erheblich mehr bzw. finde ich soweit ich mich erinnern kann im lokalen Saturn nur die 30€+ "proUltraGamerPads", oder die Bürodinger für 3€...

Habe das HyperX Fury Pro von Kingston in der XL Version (900x450mm). Ist ein tolles Pad. Sehr dezent und schön geschmeidig. Da hast du quasi 3 Mauspads in einem für 30€ ;)

Zurück
Oben