News Movie2k.to-Ermittlungen: BKA erhält Bitcoins im Wert von 2 Milliarden Euro

Ich hab auf den ersten zwei Seiten viel von Auswandern gehört: so einfach ist das nicht.

Denn Bitcoin hat nur dann einen Wert, wenn man diese auch verkaufen kann. Allerdings: konnte das Vermögen auf dem Wallet einem illegalen Geschäft zugeordnet werden, dann dürften die BTC ziemlich unverkäuflich sein. Bei jedem Versuch diesen Betrag auf eine Tauschbörse einzuzahlen dürften da viele rote Lampen angehen, falls das Herkunftswallet bei Interpol bekannt war. Daher sind größere BTC Mengen aus krummen Geschäften oder auch so etwas wie Tauschbörsendiebstahl quasi unverkäuftlich / verbrant. Oder anders ausgedrückt: es ist echt dusselig so etwas über eine öffentlich einsehbare Blockchain abzuwickeln.

Die Art wie es nun wohl passiert - Beschlagname durch einer Polizeibehörde und dann verkauf durch eben diese - ist im Grunde die einzige Möglichkeit die Werte wieder rein zu waschen und in den Umlauf zurück zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oktaederfeld
@denonom Meinst du nicht, dass sich für Kriminelle mit 2 Mrd Wege finden lassen, gültige Aufenthaltspapiere für überall zu bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Cr4y schrieb:
Ist nicht ein Versprechen von Crypto-Währungen, dass der Staat hier kaum reinlangen kann? Wie hat man das hier nun geschafft?
"Demnach hatte einer der in dem Ermittlungsverfahren Beschuldigten die virtuelle Währung freiwillig an das Bundeskriminalamt (BKA) übertragen"
 
Piraterie ist stets als Konkurrenz zu begreifen. Begreife warum es sie gibt, biete den noch besseren Service und der Großteil von deren Nutzern wird zu Dir zurückkommen (nicht alle, aber der Großteil).

..ich weiß nicht mehr wo ich das (so ungefähr) gehört habe. Ist auch egal, haben ja alle ihr Geld, wollen noch mehr Geld und dies nicht teilen. ..fast als ob man es mitnehmen könnte nach dem Ableben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und FR3DI
MalWiederIch schrieb:
Und immer das kindische Gehabe
Du meinst, "in der Kassenschlange sich auf den Boden werfen und "ich will, ich will, ich will,..." schreien"? Ja, so stelle ich mir die Piraten vor und ja, das ist wirklich kindisch. :)
 
KlaasKersting schrieb:
Merkwürdige Entscheidung, in den USA verständlicher, weil man für solche Dinge tatsächlich Jahrzehnte einsitzen kann, aber in Deutschland? Dann wirst du eben zu 6 Jahren verurteilt, sitzt davon 4 ab und fertig.

Danach auswandern und erst von dort auf die BTC zugreifen.
Wenn er noch mal 50.000 oder auch nur ein Bruchteil davon auf einer anderen Wallet hat und so die Zeit im Bau verkürzt kann sich das m.E. schon lohnen. So viel Geld braucht man nirgendwo um glücklich zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Cr4y schrieb:
Ist nicht ein Versprechen von Crypto-Währungen, dass der Staat hier kaum reinlangen kann? Wie hat man das hier nun geschafft?
"Hallo hier spricht die Polizei, händigen Sie uns die Keys aus oder sie wandern für 100 Jahre in den Knast."

Die Bitcoin Schlüssel sind nicht zu knacken, ein Mensch aus Fleisch und Blut schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Mich würde interessieren, ob die Steuerbehörde nur die Steuern für das Jahr 2013 berücksichtigt. Da waren es ja nur knapp 50K Euro und ob die Täter nach der Strafe, die Differenz behalten dürfen :)

Dann hätte es sich ja doch gelohnt. Außer dann kommt im Anschluss das Finanzamt und eröffnet ein Verfahren wegen der restlichen 2 Milliarden :(

Quintall schrieb:
"Hallo hier spricht die Polizei, händigen Sie uns die Keys aus oder sie wandern für 100 Jahre in den Knast."

Da das Deutsche Strafgesetz keine 100 Jahre Freiheitsentzug vorsieht kann die Polizei noch soviel drohen. Das Strafmaß bei Gewerbsmäßigen Betrug liegt maximal bei 10 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Djura schrieb:
Du meinst, "in der Kassenschlange sich auf den Boden werfen und "ich will, ich will, ich will,..." schreien"? Ja, so stelle ich mir die Piraten vor und ja, das ist wirklich kindisch.
Wenn dir der Mitarbeiter während du zur Kasse gehst die hälfte aus der Tüte nimmt und in die Packung eines anderen Produktes legt und du dann an der Kasse nur in nicht geläufigen Währungen zahlen darfst, damit du am Ende ein Produkt leihweise (nicht) in der Hand hast, würdest du auch schreien.
 
Sehr Interesant! Was passiert Prinzpiell mit Illegal Erwirtschaften Geld ? Schaut euch hier mal an wie die Millionen Sprudeln! Übel!
 
Zittert der Kurs nicht wenn man droht die Umzugmünzen? Da geht doch der Wert runter wenn man droht den Markt zu schwemmen
 
bitte den private key zum wallet löschen, damit kein nächstdummer sein geld verliert.
so kann man das schneeballsystem aufhalten.
 
scryed schrieb:
Zittert der Kurs nicht wenn man droht die Umzumünzen? Da geht doch der Wert runter wenn man droht den Markt zu schwemmen
Tut man das in der höhe von "nur" 2milliarden überhaupt? Müsste das nicht viel mehr sein?
 
Milchkühlung schrieb:
Das Problem sind nicht die Konsumenten... Sondern diejenigen, die uns zum Konsum und anschließender Sucht manipulieren ;-)
Doch, alles andere ist das Abschieben der eigenen Schuld auf andere.
Die allerwenigsten, die beispielsweise mit dem Konsum von Drogen angefangen habe, wurden dazu gezwungen. Klar, das mag es in Ausnahmefällen auch geben, sind aber eben nur Ausnahmen.

Heute scheint einfach niemand mehr die Verantwortung für das eigene Handeln übernnehmen zu wollen. Aber ja, es ist halt leichter, die Schuld auf andere zu schieben. Und man lernt es ja leider von Politikern, die sich im Zweifelsfalle dann einfach nciht mehr erinnern könne. Heisst aber nicht, dass wir alle diesen Negativbeispielen folgen müssen. Auch da ist jeder frei in seiner Eintscheidung, dies nicht so zu machen.
 
Zurück
Oben