MozBackup - Probleme mit 8.1 ?

de la Cruz

Banned
Ich habe mit MozBackup meine Thunderbird-Emails vom WIN 7 Desktop auf den WIN 8.1 Laptop übertragen; hat alles hervorragend geklappt.

Nun wollte ich umgekehrt die Daten wieder zurückübertragen. Auf dem WIN 7 Rechner liest MozBackup die Sicherungsdatei vom WIN 8.1 Rechner auch ein und zeigt für alle Rücksicherungsvorgänge dann Erledigung an. Die Sicherungsdatei enthält 2,5 GB Daten; diese auf dem Quellrechner zu erstellen, dauerte ziemlich lange. Das Zurückspielen auf dem WIN 7 Rechner ging dagegen ziemlich schnell.

Im Endergebnis scheint es so zu sein, dass beim Zurückspielen die Emails und Teile der Einstellungen aber nicht zurückgesichert werden auf dem WIN 7 Rechner, denn ansonsten müsste das bei der Datenmenge in der Sicherung viel länger dauern ! Beim Aufruf von Thunderbird auf dem WIN 7 Rechner wird dann in der Leiste links auch nur ein Email-Konto gelistet von insgesamt 12 vorhandenen.

Geht man in die Einstellungen von Thunderbird, sind aber sämtliche Emailkonten dort mit ihren Einstellungen vorhanden, nur in der Auswahlleiste bei der Programmausführung erscheinen diese eben nicht; genausowenig wie eben auch die ganzen Emails nicht vorhanden zu sein scheinen und ergo auch keine Emails abgerufen werden.

Hat jemand ein solches Problem mit MozBackup schon erlebt oder weiss jemand, dass MozBackup vielleicht mit WIN 8.1 irgendwie inkompatibel ist ? Beim Download von MozBackup ist immer nur die Kompatibilität bis WIN 7 angezeigt. Andererseits klappte ja das Aufspielen der Sicherung von WIN 7 auf den WIN 8.1 Rechner einwandfrei !

Auf beiden Rechnern sind jeweils die neuesten Versionen von Thunderbird und MozBackup installiert !

Das ist kein Problem von MozBackup und/ mit Windows 8.1, sondern es ist ein generelles Problem von MozBackup.

Du bist auch nicht der erste der damit seine Daten/ Profile zerschossen hat.

Profilsicherung bzw. Mailsicherung bei Thunderbird - siehe https://support.mozilla.org/de/kb/Benutzerprofile-Thunderbird

[EDIT]

Sollten die Sicherungsdatei von Mozbackup noch vorhanden sein, so kopiere dir diese Datei an eine andere beliebige Stelle, ändere dort die Endung .pcv in .zip um, ggfs. an beliebiger Stelle entpacken und nun kannst du in die Sicherung hereingucken und die ggfs. fehlenden Daten dir daraus kopieren und an Ort und Stelle des neuen Profils kopieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe früher auch "MozBackup" gerne benutzt. Seit kurzem sichere ich die "Profil" Ordner und es klappt bestens. Mittlerweile habe ich den Profil Ordner von Thunderbird auf einer anderen Festplatte / Partition, so muss ich diesen nicht mehr hin und her schieben / sichern, sondern einfach mit Thunderbird verknüpfen. Auch unter Opera reicht die Sicherung der Profilordners.

Offen gesagt ist mir MozBackup schon seit W95 ein Rätsel. Existente und nichtexistente Mozillas/Netscapes wurden mir nie sauber im DropDown angeboten…

Dass es effektiv ZIP-Archive sind ist sicherlich rum. Und in meinem Falle bleibt [was mich unter WIN echt ärgert] das reine Profil auf C während die Mails (Datenvolumen!) anderweitig liegen. Da ich C täglich sichere habe ich da auch keine Angst.

Was mir nur zu hoch ist ist die Frage woher MozBackup alle Infos nimmt Pfadeinträge, also User-Ordner-Strukturen und z.B. Mail-Ablage-Ordner, korrekt zu erkennen und in sämtlichen Files innerhalb des Profils zu ändern wenn ich so ein Profil umtopfe. Wenn mein User anders heißt müsste das ja alles nach dem Auspacken abgeändert werden. Bei reinem Auspacken, sofern das nicht das Original ist, wird das lustig (ich weiß das weil ich all dies manuell gestemmt habe, und nicht nur einmal).
Das Tool heißt ja eben «Backup» und nicht «Transfer»… …und ich wünschte ich hätte so eins.

CN8

Nachdem ich den Rechner nach dem Restore neu gestartet habe, war plötzlich alles in Ordnung ! MozBackup hat also meine Emails korrekt wieder hergestellt, nur bedurfte es eines Neustartes - warum auch immer !

Zurück
Oben