News Mozilla Firefox 153: Update bringt QR-Code-Sharing und HDR-Videos für Windows

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Epistolarius, Mr.Zweig und 9 andere
Gut, dass man die KI Funktionen mit einem Klick/Schalter deaktivieren kann.

1784706179209.png

PS: Das Problem mit den QR Codes ist, dass es keine Linkvorschau mehr gibt.

Mit Vorschau als Link in Telegram

Ohne Vorschau als QR in Telegram

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, Slim.Shady, flo.murr und 2 andere
Was macht die Erstellung des QR schneller oder besser, als wenn ich mit Copy & Paste den Link kopiere und dann verschicke? Entweder sehe ich das Problem nicht oder es erschließt sich mir nicht.

@Simanova

Muss ich heute nach dem Update gleich mal checken, ob sich die KI wieder eingeschaltet hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, atze303, up.whatever und 5 andere
Simanova schrieb:
PS: Das Problem mit den QR Codes ist, dass es keine Linkvorschau mehr gibt.
Das hat ja jetzt nichts mit Firefox zu tun sondern ist ein Problem der Plattformen die den QR Code nicht auflösen für ne Vorschau 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Muntermacher, flo.murr und 4 andere
Darklordx schrieb:
Muss ich heute nach dem Update gleich mal checken, ob sich die KI wieder eingeschaltet hat...
Bei mir blieb Sie aus. Habe den Schalter direkt betätigt als er eingeführt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Darklordx
Darklordx schrieb:
Was macht die Erstellung des QR schneller oder besser, als wenn ich mit Copy & Paste den Link kopiere und dann verschicke?
Beispiel: Ich hab auf dem PC ne Seite im Firefox offen die ich nem Kumpel über iMessage schicken will.
Anstatt dass ich die Seite so jetzt nochmal auf dem Smartphone aufrufe was je nachdem schon gut Zeit beanspruchen kann, erstelle ich einfach schnell nen QR Code, scanne ihn mit dem Handy und kopier die URL damit ich sie in iMessage einfügen kann.

Gibt schon Usecases dafür. Wenn man es selber nicht braucht, kann man die Funktion ja ignorieren. Ich bin froh dass es das jetzt auch in Firefox gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, jimmy13, wupi und 7 andere
Der Support für HDR Videos hat ja ewig auf sich warten lassen. Na endlich.
Musste bisher immer auf andere Browser ausweichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CarterIII, Jaco_E, Celinna und 16 andere
@Azeron

Daran habe ich nicht gedacht... Habe in dem Fall einfach eine Email geschrieben. Könnte dann entfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Darklordx schrieb:
Habe in dem Fall einfach eine Email geschrieben.
Hab das auch über Umwege gemacht oder es dann bleiben lassen weil es mir in dem Moment "zuviel" Aufwand war.

Mit dem QR Code scannen geht das halt schnell und einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Firefox überprüft und zeigt künftig Qualified Website Authentication Certificates (QWACs) entsprechend den europäischen eIDAS-Vorgaben an.

https://www.heise.de/news/Hunderte-...or-staatlichen-Root-Zertifikaten-9355165.html

Die verpflichtende Einführung staatlich kontrollierter qualifizierter Website-Zertifikate ist Experten ein Dorn im Auge. Denn sie ermöglichen staatlichen Diensten das Abhören verschlüsselter Kommunikation durch sogenannte Man-in-The-Middle Attacken.
Das Pflicht-Vertrauen in staatliche Stellen ist nicht immer gerechtfertigt. So hat die Regierung Kasachstans ihren Bürgern im Jahr 2020 ein eigenes Wurzelzertifikat aufgedrängt, um deren verschlüsselten Datenverkehr mitlesen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, K0r4nd und Andy_K
Darklordx schrieb:
Muss ich heute nach dem Update gleich mal checken, ob sich die KI wieder eingeschaltet hat
Allein, dass das Vertrauen fehlt und man sicherheitshalber nachschaut, ist schon suboptimal für einen Browser. Besser wäre gewesen, man müsste es von Anfang an aktivieren, wenn man irgendwas mit KI nutzen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, Land_Kind, Mr.Zweig und eine weitere Person
@Kuristina

Daran ist Microsoft und Co Schuld, die Funktionen, die man selbst ausgeschaltet hat, mit dem nächsten Update automatisch wieder einschaltet haben... Das fördert das dann halt. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Mr.Zweig, AndyMutz und 5 andere
Hallo, ich habe da mal eine Frage zur KI-Nutzung im FF: warum sollte ich es deaktivieren, wie es hier einige Leute tun? Welche Vor- und Nachteile bringt es, diese aktiv oder passiv zu halten? Bitte, klärt mich da mal auf - danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Echt ein mieser Browser.

Gestern 1,5 Stunden troubleshooting, weil unter anderem alle Tabs geschlossen worden sind weil ich nur auf letztes Fenster öffnen geklickt habe. Danach braucht die Krücke 8 Sekunden zum schließen. Drag and Drop funktioniert bei Synology DSM nicht mehr. GeForce Now wird schlecht unterstützt. In m365 werden doppelte Kontextfenster geöffnet. Ohne gefummel in aboutConfig werden keine DisplayP3 Farbräume unterstützt. Cloud Dienste wie Asana und Notion entwickeln nicht mehr für Firefox Plugins. Netflix 4K geht nicht. Usw usw. usw

Marktanteil wird bei bald 1.x% landen. Man kann mit dem Browser eh nicht mehr störfrei arbeiten. Mehr so ein Liebhaber Ding wo man gerne Zeit investiert. Während andere ihre Produktivität steigern, ist man hier in einer Zeitkapsel im Jahr 2002. Am liebsten hätte man auch Arcor und Altavista zurück

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Kobe, Skellgon und eine weitere Person
LaserDiscDude schrieb:
Während andere ihre Produktivität steigern
Ich bin mit Firefox nach wie vor sehr zufrieden. Kannst du mir sagen welche Features damit gemeint sind? Ich bin ja immer neugierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, slow_snail, Land_Kind und 4 andere
@LaserDiscDude
Das klingt eher als hättest du deinen Kaputt-Konfiguriert irgendwann mal.

M365, GeForceNow gehen bei mir, Drag & Drop auf mein Nextcloud in dem Fall auch ohne Probleme.
Schonmal mit einem sauberen Profil neu gestartet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael, Celinna, slow_snail und 12 andere
Das Thema Firefox und HDR hatten wir gestern schon.
Es ist ein Anfang, aber noch können die anderen Browser mehr.

@Asghan den Trick mit dem Profil kenne ich. Aber was soll das bringen, wenn bei Firefox die Tickets liegen und sich alle darüber beschweren oder das Hersteller den Support nicht mehr bringen, weil Tendenz auf 1.x% Maektanteil. Nextcloud ist auch so ein frickelding. Nix für ungut, die einen nutzen es privat als Hobby andere verdienen ihr Geld damit, und dann muss es funktionieren.

Glaube das hat auch Mozilla erkannt, das Firefox außer bei Hardcore Idealisten kein Anreiz mehr findet. Warum investieren die dann mehr in firefoxAI und thunderbirdAI als in die Produkte selbst?

LaserDiscDude schrieb:
Mehr so ein Liebhaber Ding wo man gerne Zeit investiert.
Ich hab die letzten 5 Jahre nicht 1 Sekunde in Trouble Shoting beim FF investieren müssen.

Bei meinem Beispiel mit Nextcloud ging es nicht um Nextcloud an sich, sondern das war nur ein Beispiel, dass Drag&Drop funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Turr1caN, Gohma und 9 andere
Endlich HDR!!!

@LaserDiscDude
Hört sich nach Layer 8 Problemen an, Bin mit FF sehr produktiv und das sowohl unter Windows als auch Linux. Ja manche Webseiten machen mal faxen dann haben sie aber einfach geschlampt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CarterIII, timtarre, slow_snail und 10 andere