News Mozilla Firefox 153: Update bringt QR-Code-Sharing und HDR-Videos für Windows

@LaserDiscDude
Weniger Dinge in meinen Beitrag hinein interpretieren und mehr Selbstreflexion wäre mal eine Idee.

@MaverickM Ich habe nix dagegen Smilies zu verwenden, aber dann sollte man auch einen Kontext liefern oder Argumentieren und nicht allein stehen lassen, ansonsten läuft man Gefahr nicht verstanden zu werden.

Das Thema Firefox ist halt sehr sehr idealisiert. Tut mir auch leid für den Browser, war mal gut…:heul:

EDIT

Wenn jemand die gleichen Probleme mit dem langsamen schließen hat und die ganzen Tipps aus dem Paulanergarten nicht helfen:

Liegt es vermutlich an den Service Workers. About:config -> dom.serviceWorkers.enabled -> false, wenn der Browser jetzt direkt sich schließt, liegt es daran. Was es ist und was es macht kann jeder selbst ersuchen. Ist aber ein Verhalten .... puhhh es gibt die ersten Tickets vor 12 jahren.

Und das meine ich mit gefrickel .....

Zuletzt bearbeitet:
kim88 schrieb:
...
Die Genauigkeit liegt hier oft bei 20 bis 50 Metern in dicht besiedelten Gebieten.
...
Aber mein Desktop und mein Laptop an meinem Home-WLAN in einem Mehrfamilienhaus in Berlin liegen über 10 km daneben.

kim88 schrieb:
Standorterkennung funktioniert schon längst nicht mehr über IP Adresslokalisierung oder GPS.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich habe es im Browser öfter aktiv und da werde ich Grundsätzlich 10km weit entfernt geortet. Hier ist sehr dicht besiedelt und genug WLANs verfügbar.

LaserDiscDude schrieb:
Tut mir auch leid für den Browser, war mal gut…

Du kannst gerne diese Aussage vertreten. Aber sie ist halt gelinde gesagt falsch. Mehr will ich dazu auch nicht weiter schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair und Gohma
@MaverickM Und warum willst du dazu nicht mehr schreiben? Ich habe dir schon viele Argumente geliefert warum der Browser Outdated ist. Was du hier betreibst ist nur Idealismus und das bringt einem wenig, wenn man es nicht als Hobby betrachtet.

kim88 schrieb:
Anbieter wie Google oder Apple haben über Jahre hinweg Millionen von WLAN Access Points kartografiert
Ergänzend dazu:
Wer nicht möchte, das sein Access-Point erfasst wird, der sollte an seine SSID ein _nomap (für Google und Co) bzw. _opt_out (Microsoft) dranhängen.
Das ist jetzt zwar kein richtiger Schutz, sondern nur Konvention. Aber immerhin.

LaserDiscDude schrieb:
Echt ein mieser Browser.
Naja. Kommt sicher drauf an.
Wir sollten aber in erster Linie froh sein, das es überhaupt Browser mit einer Engine gibt die nicht chromium heißt.

LaserDiscDude schrieb:
Gestern 1,5 Stunden troubleshooting, weil unter anderem alle Tabs geschlossen worden sind weil ich nur auf letztes Fenster öffnen geklickt habe.
Also ich benutze öfter mal den Firefox und hin und wieder gibts Probleme. Aber insgesamt nichts Dramatisches.
Häufig liegen Probleme auch an einem kaputten Profil oder an halbseidenen Addons.

LaserDiscDude schrieb:
Drag and Drop funktioniert bei Synology DSM nicht mehr.
Das es bei einzelnen WebUIs Probleme gibt, liegt aber vielleicht auch daran, das die nicht anständig gegen Firefox testen.
Wenn sich alle brav an die Standards halten würden, gäbe es vermutlich deutlich weniger Probleme.
Wenn da irgendwelche finsteren Hacks benutzt werden und irgendwie ein Dutzend Frameworks geladen werden, damit ein Button schicker aussieht ... ja. Dann kanns Probleme geben.
Sollte es die Aufgabe von Browsern sein jeden Pfusch auszugleichen? Ich denke nicht. Letztlich tut es der Gesamtsituation nicht gut und dann wundern sich wieder alle, warum Browser Sicherheitslücken haben.
Die haben die eben, weil es immer mehr Features und immer mehr Optimierungen sein müssen, weil selbst ne poplige Webseite irgendwie schon 10 MB Minimum groß ist.

Google kann es nur Recht sein (die sind ja da ganz vorne mit dabei), weil umso komplexer ein Browser sein muss, umso leichter kann man sich Konkurrenz vom Leib halten. Weil kaum einer sich ein Wettrüsten leisten kann.

Ich will hier auch Mozilla gar nicht ganz aus der Verantwortung rausnehmen.
Nur muss man sich halt bewusst machen, das es nicht allein daran liegt. Sondern viel auch der Politik von Milliardenkonzernen geschuldet ist die ihre Benutzer in eine Abhängigkeit treiben wollen.

Die (negativen) Auswirkungen spürt man dann, wenn ein marktbeherrschender Status erreicht ist.
Insbesondere beim Browser haben wir das alles doch schon mindestens einmal durch (Stichwort: Internet Explorer).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gohma