Guitarluke schrieb:
Angefangen damit, dass man HDR schon auf dem Desktop aktivieren oder deaktivieren muss, weil nur die allerwenigsten Anwendungen es hinkriegen, sich den HDR Modus selbst einzuschalten (wie es halt jeder HDR TV kann) und dann so unglückliche Benennungen wie "Auto HDR", wovon man ja glauben könnte das diese Funktion genau das ist, was ich gerade beschrieben habe...ist es aber leider nicht

Das HDR Kalibrierungstool von Windows 11 ist auch nicht einwandfrei, erstens muss man überhaupt erstmal wissen das es existiert und es dann einzeln runterladen und dann sind auch dort die Auswirkungen einiger der Optionen nicht eindeutig gekennzeichnet.
Und das viele PC Spiele einfach schlechtes HDR haben, aber da fehlt mir zu viel Fachkentniss, um beurteilen zu können ob das die Schuld von Windows oder der Spieleentwickler ist.
Wenn HDR schlecht aussieht, dann liegt das entweder am Display oder am Spieleentwickler.
Es gibt zu den Spielen und deren HDR Imeplementierungen ja recht viele Reviews z.B. auch auf YouTube. Ich verfolge das seit einigen Jahren und üblicherweise ist es so, dass PC und Konsolen exakt identisches HDR ausgeben. Windows 11 ist in der Hinsicht kein Falschenhals oder nichts was irgendwie Einfluss darauf hätte.
Es kann natürlich vorkommen, dass die PC Version eines Spiels mal irgend nen Bug bzgl. HDR hat oder irgend ein Regler im HDR Menü des Spiels nicht korrekt funktioniert. Das wird idr. aber schnell gepatcht. Ansonsten wirst du da wie gesagt keine Unterschiede zwischen PC und Konsole sehen.
Das HDR Kalibrierungstool für Windows 11 ist meistens auch unnötig.
Damit überschreibst du im Endeffekt nur die EDID Informationen die dein Display an Windows meldet. Es kommt z.B. vor, dass manche Geräte falsche Infos liefern.
Da stehen dann z.B. 1500 nits Peak in den Metadaten, obwohl es eigentlich ein Panel mit 1000 nits Peak ist. Mit dem Windows 11 HDR Tool kann man das korrigieren.
Praktisch ist es aber eh so, dass jedes HDR Spiel bestenfalls den Peak helligkeitswert der über EDID oder das Kalibrierungstool ermittelt wurde, als Standardeinstellung nutzt. Am Ende kannst du trotzdem im Spiel das HDR nach belieben anpassen und einfach den korrekten Wert einstellen.
Das HDR Kalibrierungstool nimmt jedenfalls keinen aktiven Einfluss auf die Bilddarstellung, solange du nicht noch die Sättigung hoch schraubst. Abgesehen von der Sättigung sind es nur überschriebene EDID infos die ein Spiel oder ne Anwendung als Anhaltspunkt nutzen kann, aber nicht nutzen muss.
Ich z.B. verwende das HDR Kalibrierungstool auf keinem meiner Displays. Hat für mich null Mehrwert, da die EDID infos bereits korrekt sind. Zumal viele Spiele die Infos so oder so komplett ignorieren und nichtmal als Default Wert nutzen. Man muss dann so oder so ingame die Peak Helligkeit korrekt einstellen. Die mittlere Helligkeit (oft Paper white) ist dann sowieso reine Geschmackssache und abhängig davon wie Hell das Bild im Schnitt für dich sein soll und somit auch abhängig von der Umgebungshelligkeit und Tageszeit.
Dass man HDR in Windows an und abschalten muss oder besser gesagt kann, ist natürlich richtig. Das geht aber schnell mit der Tastenkombination WIN+ALT+B. Ich hab mir dafür z.B. extra ein VBS Script erstellt, welches das tool HDRCmd nutzt um HDR umzuschalten und mir so zwei Buttons in die Taskleiste gepackt mit denen ich HDR an und aus schalten kann. Auf nem guten OLED sieht man aber zwischen HDR on und HdR off sowieso so gut wie gar keinen Unterschied am Windows desktop, wenn in Windows die HDR helligkeit so eingestellt ist, dass die Helligkeit übereinstimmt. Einzig bei sehr dunklen grautönen ist der Desktop im HDR Modus ganz minimal aufgehellt. Das ist aber so subtil, dass ich praktisch nicht sagen könnte ob gerade HDR am Windows Desktop an oder aus ist. Aber ja, um das Problem mit den leicht helleren Grautönen bei SDR Inhaltem im HDR modus zu umgehen switche ich dann auch immer aktiv auf SDR oder HDR. Das ist etwas umständlich, aber anscheinend so von Microsoft gewollt. Denn vor einigen Jahren war es üblich, dass Spiele selbst den HDR modus aktivieren können und man so direkt ingame das Dispaly in den HDR Modus versetzen kann. Microsoft will das aber nicht mehr. Hat das auch offiziell so in DirectX dokumentiert. Der User muss HDR eingestellt haben, damit die Spiele HDR anbieten dürfen. Wird vielleicht seine Gründe haben, so ganz nachvollziehen kann ich es aber auch nicht.
Also ja, HDR bedeutet zusätzliche Komplexität und zusätzlichen Aufwand. Aber technisch gesehen ist Windows 11 definitiv kein Falschenhals und macht dahingehend wirklich null Probleme. So wie HDR auf Windows 11 aussieht, sieht es auch auf Konsolen aus. Praktisch kann Windows da auch nicht viel falsch machen. HDR10 ist ja nur ein 10 Bit/Kanal Bildisgnal mit ein paar zusätzlichen Flags. Windows 11 stellt diesen Outputkanal einfach nur bereit. Die spiele sind dann schon selbst dafür verantwortliche, welche Bilder sie da ausgeben. In der Hinsicht ist die pipeline sehr simpel.