Mal ne Frage zu der Standortfreigabe, deren Nutzung, wenn die Standortfreigabe aktiviert ist, nun in den Einzelfällen vorgehoben werden soll. Nutzt die an Desktops und Notebooks irgendjemand? Mein Desktop und mein Notebook befinden sich 100% ihrer Zeit in lokalen Netzwerken an festen Internetanschlüssen und haben keine GPS-Empfänger, sodass die Standortbestimmung der Standortfreigabe, wenn man sie einschaltet, den Standort von irgendwas des ISProviders teilt aber weder den Standort des Rechners noch des Internetanschlusses. Mein Zu-Hause-Anschluss ist bei 1&1 irgendwo in Berlin, der flächengrößten Stadt in Deutschland. Die Standortbestimmung stellt dann eine ziemlich spezifische Adresse eines großen Versatel-Knotens fest. An dieser war ich jedoch noch nie und sie liegt mindestens über 10 km von mir entfernt, was dazu führt, dass Restaurants, die das für ihren Lieferdienst benutzen, gleich behaupten, ich wäre außerhalb ihres Liefergebiets, obwohl ich tatsächlich drin bin.
Deswegen die Frage, ob überhaupt irgendjemand die Standortfreigabe auf Desktops und Notebooks nutzt. Die scheint mir wenig Sinn zu haben. Auf Smartphones und Tablets mit GPS-Empfängern ist das was anderes, das ist mir klar, aber hier gehts ja um den Firefox für Dektops und Laptops.