News Mozilla Firefox 153: Update bringt QR-Code-Sharing und HDR-Videos für Windows

Simanova schrieb:
PS: Das Problem mit den QR Codes ist, dass es keine Linkvorschau mehr gibt.
Ich würde den QR Code auch nicht dafür verwenden jemandem den Link zu schicken.
Eher QR am PC anzeigen und mit Handy öffnen oder falls man die URL gedruckt teilen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, konkretor, Turr1caN und 6 andere
@Asghan achja, 5 Jahre keine Sekunde Investition Fehlerbehebung und wenn es bei Nx geht dann auch bei Synology.

Das ist genauso, warum m365, LibreOffice geht doch auch! Aber übersehen tut man gerne das m365 mehr als nur Office bietet. Anstatt sich realistisch mit Dingen auseinander zu setzen, wird ideologisch gesagt, nie Probleme oder muss gehen, weil x auch geht, obwohl es ein ganz anderes Produkt ist.

Übrigens gibt es unzählige Firefox issues, aber lieber ein neues Design so wie in eine eigene KI investieren, anstatt Devs einzustellen für das Hauptprodukt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe
Ich nutze zwar die KI-Funktionen nicht, aber ansonsten läuft der Firefox bei mir ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Simanova
Feature creep kann negativ sein, aber dass hier PDFs gebündelt werden oder Farben kopiert werden können finde ich großartig, macht mein Leben einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoRoLo
Mal ne Frage zu der Standortfreigabe, deren Nutzung, wenn die Standortfreigabe aktiviert ist, nun in den Einzelfällen vorgehoben werden soll. Nutzt die an Desktops und Notebooks irgendjemand? Mein Desktop und mein Notebook befinden sich 100% ihrer Zeit in lokalen Netzwerken an festen Internetanschlüssen und haben keine GPS-Empfänger, sodass die Standortbestimmung der Standortfreigabe, wenn man sie einschaltet, den Standort von irgendwas des ISProviders teilt aber weder den Standort des Rechners noch des Internetanschlusses. Mein Zu-Hause-Anschluss ist bei 1&1 irgendwo in Berlin, der flächengrößten Stadt in Deutschland. Die Standortbestimmung stellt dann eine ziemlich spezifische Adresse eines großen Versatel-Knotens fest. An dieser war ich jedoch noch nie und sie liegt mindestens über 10 km von mir entfernt, was dazu führt, dass Restaurants, die das für ihren Lieferdienst benutzen, gleich behaupten, ich wäre außerhalb ihres Liefergebiets, obwohl ich tatsächlich drin bin.

Deswegen die Frage, ob überhaupt irgendjemand die Standortfreigabe auf Desktops und Notebooks nutzt. Die scheint mir wenig Sinn zu haben. Auf Smartphones und Tablets mit GPS-Empfängern ist das was anderes, das ist mir klar, aber hier gehts ja um den Firefox für Dektops und Laptops.

Sorry, was genau meinen die mit HDR Videos
Also Strams bei Youtube mit HDR können jetzt auch in HDR gesehen werden.

Standortfreigabe nutze ich nicht. Brauche ich nicht. Ist deaktiviert.

ulfied schrieb:
Hallo, ich habe da mal eine Frage zur KI-Nutzung im FF: warum sollte ich es deaktivieren, wie es hier einige Leute tun? Welche Vor- und Nachteile bringt es, diese aktiv oder passiv zu halten? Bitte, klärt mich da mal auf - danke.
Lokale KI Funktionen verbrauchen Ressourcen deines Rechners. Ein offener Firefox im Hintergrund zieht mit KI Funktionen wesentlich mehr Leistung. Online KI Funktionen teilen Daten mit Diensten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ulfied
@MountWalker Vielleicht für Sachen wie Streaming-Abo oder ähnliches, damit ungefähr geprüft werden kann, ob du in der Nähe Deiner angegebenen Adresse bist und nicht auf dem Alexanderplatz in Ouagadougou :schluck: :evillol::lol:

MountWalker schrieb:
Deswegen die Frage, ob überhaupt irgendjemand die Standortfreigabe auf Desktops und Notebooks nutzt.
Ja nutze ich manchmal - dient aber eher dem Geofencing, um den Diensten zu sagen, dass ich in Deutschland bin.
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
Ich würde den QR Code auch nicht dafür verwenden jemandem den Link zu schicken.
Eher QR am PC anzeigen und mit Handy öffnen oder falls man die URL gedruckt teilen will.
Ich hatte bisher ein Foto vom Link gemacht und via KI im iPhone kann man den Text dann ja kopieren.

ich warte immer noch auf den VPN button. soll doch schon längst da sein?!

Den QR-Code-Trick PC→Handy nutze ich schon seit einer Weile über eine Extension, hab mich gefreut dass das jetzt nativ kommt – aber Simanova hat recht, ohne Linkvorschau fühlt sich das halbgar an. Bei mir wars letzte Woche so: wollte schnell einen langen Artikel aufs Handy schicken, QR aufgemacht, gescannt, und mein Kumpel neben mir hat gefragt „was ist das überhaupt für ein Link?" – konnte ihm nichts zeigen. Der Punkt mit den Ressourcen trifft mich auch, ich hab seit Monaten einen reproduzierbaren Bug mit Video-Autoplay gemeldet, nix passiert, aber QR-Codes gibts jetzt halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Ist KI deaktiviert, funktioniert auch Google eigne KI nicht mehr.
Pestplatte schrieb:
ich warte immer noch auf den VPN button. soll doch schon längst da sein?!
In der beta ist er schon da

Wenn ich was mit dem Handy machen will dann KDE Connect. Da kann ich einfach mein CTRL-C hinschicken (oder Daten, oder meine Maus benutzen, ...) und muss nicht erst die Kamera öffnen und nen QR Code erstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN
ulfied schrieb:
Hallo, ich habe da mal eine Frage zur KI-Nutzung im FF: warum sollte ich es deaktivieren, wie es hier einige Leute tun? Welche Vor- und Nachteile bringt es, diese aktiv oder passiv zu halten? Bitte, klärt mich da mal auf - danke.
https://blog.mozilla.org/de/firefox-de/ai-controls/

Wenn du was davon brauchst, schalt es ein.
Wenn du das nicht brauchst, schalt es aus (oder lass es halt eingeschalten und nutze es nur nicht).

Bleibt dir überlassen.

• Gefällt mir
Und immernoch fehlt die neue PWA-Funktion im Firefox unter Linux. In der Windows-Version funktioniert das schon seit einigen Versionen.

Hört sich cool an, habe eh vor nach über 15 Jahren Chrome auf Firefox umzusteigen. HDR Videos hätten mir gefehlt. Danke! :)

MSI-MATZE schrieb:
Ist KI deaktiviert, funktioniert auch Google eigne KI nicht mehr.
Du meinst den Chatbot in der Sidebar von Firefox? Du kannst Gemini auch einfach direkt nutzen.

@ulfied Ich habs deaktiviert, weil ich keine KI-Funktionen builtin im Browser brauche (und im OS sowieso nicht, aber darum geht's hier nicht). Wenn ich KI brauche, tuts ein www.chatgpt.com oder ein www.perplexity.ai im Browser auch.

• Gefällt mir