Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMozilla Firefox 153: Update bringt QR-Code-Sharing und HDR-Videos für Windows
ich kanns verstehen. ich war das letzte jahr auf Firefox ESR unterweges, weil stääändig irgendwelche bugs da sind im firefox. thunderbird ist da noch viel schlimmer, da kann man nicht mal anständig suchen.
aus mangel an alternativen ist firefox seit 20 jahren mein standard browser
Die Thunderbirdsuche ist in der Tat nervig, kann man aber etwas optimieren mit einigen Schritten.
Benutze Thunderbird seit Jahrzehnten, habe mal versucht auf Outlook zu wechseln und kam überhaupt nicht klar mit der ganzen Oberfläche.
aus mangel an alternativen ist thunderbird seit 20 jahren mein standard mailprogramm
Z.B. in Windows 11 in den Einstellungen unter System -> Bildschirm -> Erweiterte Anzeige. Da steht mindestens die Peak Helligkeit. Ansonsten gibts auch möglichkeiten via Kommandozeile oder Tools wie CRU (Custom Resolution Utility)
Seit dem Update auf die neue Version funktioniert der Darkmode nicht mehr richtig und die Fenstergröße stellt sich nach dem Schließen und neu Öffnen zurück.
Dachte ich mir, dass du dir das dachtest. Für meinen Bedarfsmix an Komfort und Schutz muss ich beim LibreWolf weniger ändern, als beim Firefox, um ans gewünschte Ergebnis zu kommen. Auch sind die KI Funktionen in LibreWolf von vornherein blockiert. Ich spar mir also das hier schon erwähnte Nachschauen bei einem Update.
@Umlüx Extension LinkQR? Die habe ich und kann direkt aus der URL-Bar heraus den Code anzeigen lassen. Ist ebenfalls deutlich schneller und einfacher als mehre Klicks durch Menüs.
@Pestplatte Der Button müsste schon irgendwo sein. Was natürlich auch möglich ist, dass der bei dir noch "versteckt" ist. Du könntest mal in der Symbolleiste rechtsklicken und "Symbolleiste Anpassen..." vielleicht findest du dort irgendwo den VPN-Button. Bei mir ist er auf jeden Fall mal da.
Beispiel: Ich hab auf dem PC ne Seite im Firefox offen die ich nem Kumpel über iMessage schicken will.
Anstatt dass ich die Seite so jetzt nochmal auf dem Smartphone aufrufe was je nachdem schon gut Zeit beanspruchen kann, erstelle ich einfach schnell nen QR Code, scanne ihn mit dem Handy und kopier die URL damit ich sie in iMessage einfügen kann.
Ich hab das bisher immer über die "An Gerät senden" Funktion auf dem Desktop gemacht. Dann landet der Link als Benachrichtigung auf meinem Handy. In dem Fall, sowie per QR-Code, muss ich die Seite danach erst mal auf dem Handy öffnen, bevor ich den Link weiterleiten kann.
Auf dem PC nutze ich Windows 10 und auf dem iPhone Safari.
Den QR-Code kann ich mit dem iPhone scannen, dann öffnet sich automatisch der Browser und hier kann ich dann gleich über Teilen --> Link kopieren den Link in die Zwischenablage auf dem iPhone kopieren. Geht eigentlich ganz zügig.
Ah ok. Ja gut, wenn du die Kontofunktion beim FF nicht nutzt und auf dem Handy eh einen anderen Browser hast, dann ist das mit dem QR Code die bequemere Lösung für dich.
@Turr1caN Mit dem QR-Code ist es aufjedenfall schneller als auf dem Smartphone die Seite so nochmal aufzurufen und dahin zu navigieren wo ich auf dem PC bin
Müsste mal schauen ob ich mir nicht einen Kurzbefehl basteln kann dass ich nen QR-Code scanne und die Adresse danach gleich in die Zwischenablage kopiert wird, dann spar ich mir zumindest den Schritt dass sich erst der Browser öffnen und ich dann über teilen den Link kopieren muss.
Edit: Ja, das mit dem Kurzbefehl klappt, dann spar ich mir die anderen Schritte 😁
Wenn ich was mit dem Handy machen will dann KDE Connect. Da kann ich einfach mein CTRL-C hinschicken (oder Daten, oder meine Maus benutzen, ...) und muss nicht erst die Kamera öffnen und nen QR Code erstellen.
Bisschen zu viel in der about:config herumgefummelt würde ich mal sagen.
LaserDiscDude schrieb:
GeForce Now wird schlecht unterstützt. In m365 werden doppelte Kontextfenster geöffnet. Cloud Dienste wie Asana und Notion entwickeln nicht mehr für Firefox Plugins. Netflix 4K geht nicht. Usw usw. usw
Alles Sachen wofür die jeweiligen Webseiten & Entwickler zuständig sind und nicht Mozilla. An diese können die Entwickler sogar herantreten, wenn es Probleme gibt, um Hilfestellung zu bieten. Aber Hauptsache über den Browser meckern...
LaserDiscDude schrieb:
Übrigens gibt es unzählige Firefox issues, aber lieber ein neues Design so wie in eine eigene KI investieren, anstatt Devs einzustellen für das Hauptprodukt.
Nutze dein Zitat nur als Beispiel da ich es jetzt schon paar mal hier im Thread gelesen habe aber warum nutzt man für sich selber QR Codes? Warum nicht den FF auf dem Mobile Gerät auch nutzen und dann den Link an dieses Gerät schicken oder per Sync auf diesen geöffneten Tab zugreifen? QR Code ist doch eigentlich für Transfers wo keine Verbindung vorhanden ist.
empower schrieb:
thunderbird ist da noch viel schlimmer, da kann man nicht mal anständig suchen.
Habe in manchen Postfächern 10.000+ Mails und die Suche klappt selbst bei über 10 Jahre alten Mails gut.
Mir hat noch keiner dieser Leute die TB Suche kritisieren gezeigt, wo es haken soll und was nicht geht.
Seit dem Update auf die neue Version funktioniert der Darkmode nicht mehr richtig und die Fenstergröße stellt sich nach dem Schließen und neu Öffnen zurück.
Standorterkennung funktioniert schon längst nicht mehr über IP Adresslokalisierung oder GPS. Der Browser bzw. das Betriebssystem scannt die umliegenden WLAN Netzwerke (auch solche, mit denen du nicht verbunden bist) und gleicht deren MAC Adressen mit riesigen Datenbanken ab. Anbieter wie Google oder Apple haben über Jahre hinweg Millionen von WLAN Access Points kartografiert, indem Smartphones mit aktiviertem GPS die Position dieser Netzwerke erfasst haben.
Tja, dummerweise/glücklicherweise (je nachdem ob man Standortbestimmung gut oder schlecht findet) haben viele Desktop PCs kein WLan und sind über Ethernet Kabel am Netz.
@Pestplatte Der Button müsste schon irgendwo sein. Was natürlich auch möglich ist, dass der bei dir noch "versteckt" ist. Du könntest mal in der Symbolleiste rechtsklicken und "Symbolleiste Anpassen..." vielleicht findest du dort irgendwo den VPN-Button. Bei mir ist er auf jeden Fall mal da.
Feine Sache, das endlich HDR Videos unterstützt werden. Auch wenn ich persönlich bspw. YT fast nur am TV schaue und andere Streaming-Inhalte gar nicht am Rechner nutze.
Was hat sich denn bei den Containern getan? Die waren ja schon länger drin. Für die volle Funktionalität war aber bisher immer noch das offizielle Zusatz-Plug-In notwendig. Hat sich da nun etwas geändert? Eine sinnvolle Funktion, die ich gerne nutze.
Die QR-Funktion ist nett. Werde ich aber wahrscheinlich kaum nutzen, denn der simple Share per Link über den Messenger ist ja meist doch schneller. Und da das Firefox Symbol im QR-Code eingebettet ist, kann man den auch nicht für andere Zwecke weiter verwenden. Schade, aber nachvollziehbar. Werde da wohl weiter auf externe Generatoren setzen müssen.
@MaverickM Hast recht, ist echt zum Lachen das HDR Videos jetzt gehen, 53 Versionen nachdem Mac die Funktion bekommen hat, aber HDR Bilder immer noch nicht gehen.
Das stimmt, aber wenn ich wo nicht zwingend nen Account brauche, lege ich auch keinen an. Für Chrome habe ich meinen Account benutzt aber auch nur weil ich schon seit knapp 20 Jahren einen Googleaccount habe, natürlich nutze ich ihn dann auch und auf dem iPhone nutze ich primär Safari und nicht Firefox.
@mischaef Was ich im Artikel komplett vermisse ist die Angabe das Firefox 153 auch als neuer ESR Branch geführt wird.
Außerdem wird unter Linux jetzt Vulkan für GPU-basiertes Video decoding unterstützt, was besonders für Nvidia Karten Besitzer interessant ist, da das bisher unterstützte VA-API mit Nvidia eher schlecht als Recht funktioniert.
Siehe dazu: https://www.phoronix.com/news/Firefox-153-Downloads