News Mozilla Firefox 2 kommt ohne „Places“-Feature

@19) Mountwalker
Geh doch ein Schritt weiter so wie ich. Bei mir Cookies generell deaktiert. Nur bei ein paar Seiten, wo ich mich angemeldet habe (zb Computerbase ;) ), habe ich sie manuell aktiviert.

Vorteil: Man hat nur soviele Cookies, wie man unbedingt braucht.

Nachteil: Einige Seiten verweigern den Dienst. Diese Webdesignersäcke! Grafisch hui, aber sobald man die Cookies deaktiviert, geht gar nix mehr. Das ist beinah so schlimm wie dieses "Optimiert für IE" (= "Nur für IE").

@Butterbemme

Sie arbeiten doch an der Engine, nur wird das nächste Engine-Release eben erst in einem Jahr fertig und sie wollen eben unbedingt möglichst viel von dem, was IE7 FF vorraus haben könnte in FF integrieren und kurz vor IE7 veröffentlichen um IE7 bei dessen Release in nichts nachzustehen.

Die Performance-Probleme mit Flash kann ich nicht nachvollziehen, bzw, habe ich nicht. Das andere Problem betrifft aber nicht direkt die Einbindung von PDF-Readers, sondern ist ein Problem der Tab-Browsing-Lösung, alle Seiten im selben Thread zu berechnen. So sind alle Tabs blockiert, wenn auch nur eine Seite mit Vollast geladen wird, beim IE7 dauert das öffnen der PDF (oder von bilderreichen Websites) genauso lange, da aber jede Seite in einem anderen Thread berechnet wird, kann ich die anderen Tabs während dem Ladevorgang benutzen.

Das Problem wird schon seit ettlichen Jahren kritisiert, ich würde also nicht darauf hoffen, dass das bei Gecko 1.9 urplötzlich behoben wird. ;)

@e-Laurin

Ja, aber trotzdem lösche ich die lieber täglich und die Browsing-History ist ja da auch noch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Trage einen winzige Teil dazu bei, dass Flash irgendwann fallen gelassen wird --> deinstalliere es einfach.
Ich brauche kein Flash für's Internet und habe daher keine Slowdowns mehr. Jede Seite die auf Flash besteht gehört dann einfach nicht mehr angesurft und mit einer Beschwerdemail an den Admin honoriert.

Das ist aber seltsam. Die Bookmarks und etliche anderen Sachen in der 2.0 Alpha scheinen aber auf einer Datenbank zu basieren.

Ist das eine andere? Ist das nur XML?

Für die Flash-Geschädigten http://flashblock.mozdev.org/
So schön war surfen für mich lange nicht mehr!

Zum Topic: Phishing schutz geht nunmal (fast) nicht ohne einen Abgleich an einem zentralen Server.
In Firefox soll dieser auswählbar sein
Firefox 2.0 wird ebenfalls ein solches System bieten, wobei der Anwender zwischen verschiedenen Anbietern solcher Blacklists wählen können soll.
Da such ich mir einen sympatischen möglichst "freien" Server aus und wenn mir keiner gefällt muss ich eben nach wie vor drauf schauen wo ich rumsurfe und nicht von einem russischen Link auf meine Bankseite klicken.
An Microsoft will ich meine Daten wahrlich nicht schicken.

Was die Speicherauslastung angeht hab ich eher das Problem wenn große Grafiken geladen werden geht mein PC in die Knie weil FF 100% braucht sobald ich mich im Fenster aufhalte. Kennt jemand dieses Problem?

Zuletzt bearbeitet:
also irgendwie mh
opera ist ja bekannter maßen ein ram fresser, aber selbst mit dem hab ich keine probleme mit 5 offenen quicktime movies oder so

phishingschutz ist imho total überflüssig für jeden user der ein klein wenig seinen kopf anstrengt. Ich meine wer auf seiten auf die er über irgendwelche mails oder so gekommen ist mal eben gutmütig seine kontodaten irgendwelche passwörter oder ka was angibt der ist mehr als selber schuld... so dumm kann man doch nicht sein :/

werds jedenfalls sicher abschalten da der abgleich nur performance frisst.

Ja, Phishing-Schutz ist imho sogar gefährlich, weil er dazu verleitet, unsicheres Surfverhalten an den Tag zu legen. Dann klickt man wieder aus einer Phishing-Mail auf einen Link zur Bank und gibt dort seine Daten ein. Weil die Addresse noch neu und nicht auf der Blacklist eingetragen ist sagt sich der DAU dann, dass es gut wäre die Daten da einzugeben und schwubbs ist sein Konto leergefegt. ;)

Oh man was soll das alles denn?

Der Browser soll bei mir nur zwei sachen können Surfen und Favoriten haben. Mehr braucht ich nit!

Für die Sicherheit is dann die Firewall und Antivir zuständig.

ich denke, dass die blacklist im ie ganz normal über windows update gepflegt wird.
da gibts kein performanceverlust, da die blacklist lokal auf platte liegt, kein auspionieren da nichts zu einem server übertragen wird. jede andere vorgehensweise ist
indiskutabel und anwenderfeindlich.

@32) JediBiDchie

das ist aber dann zu träge das system. in der zeit sind dann bekannte phishing-seiten schon längst wieder offline.

ich finde eine anwenderfreundliche eigende whitelist sollte das einzige sein. reagieren tut diese dann auf schlüsselwörter wie z.B. TAN, PIN und so. wenn eines dieser wörter auf eine seite auftauchen die nicht auf der whitelist sind, gibs eine wahrnung und/oder die eingabefelder werden gespert bis man bestätigt das es ok ist.

Die Blacklist wird immer live mit einem Blacklist-Server abgeglichen, bei Windows Internet Explorer 7 ist das bereits seit ettlichen Monaten ein Microsoft-Server, bei Mozilla Firefox werden das verschiedene Anbieter sein.

Beim IE7 besteht für jeden Anwender die Möglichkeit jede Seite, die man des Phishings verdächtigt, mit einer kurzen Erläuterung an Microsoft zu melden. Auf die Blacklist eingetragen wird die Seite durch das Phishing-Abwehr-Team von Microsoft, wenn dieses nach eingehender Prüfung der Seite den Phishingverdacht bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
@Soul_Ripper

Du bist aber nicht ALLEIN AUF DER WELT! :rolleyes: :mad:

na super, bei jeder seite wird der link zu microsoft gesendet, also wenn das nicht nach spyware stinkt, dann weiss ichs auch nicht mehr....

Das System ist einzig auf diese Weise sinnvoll machbar und du musst ja nicht automatisch prüfen lassen, du kannst auch eine Seite dann prüfen, wenn du willst und die Automatik ausgeschaltet haben.

Dass das Persönlichkeitsspionagepotential hat ist klar, das ändert aber nichts daran, dass ein solcher Blacklist-Abgleich nur auf diese Weise sinnvoll funktionieren kann. Und ob das jetzt Microsoft oder Google oder Yahoo ist, ist dabei vollkommen wurscht. ;)

Endlich mit Rechtschreibprüfung. Ich hoffe die Leute hier im Forum machen mal Gebrauch davon, denn was hier teilweise "geboten" wird ist unter aller Sau.

Mit dem Branch-Build von heute ist doch tatsächlich die Rechtschreibprüfung aufgetaucht. Nachdem Spellbound ja lange nicht mehr aktualisiert wurde eine nette Sache und ganz gut integriert. (außer der Link zu den Wörterbüchern). Um auch mal was positives zu berichten. ;)

Zurück
Oben