News Neue Browser: Mozilla Firefox 93 kann AVIF, Firefox 91.2 ESR behebt Fehler

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Tanzmusikus, aid0nex und 9 andere
Yes, sehr nice. AVIF ist schon wirklich beeindruckend. Ich hab neulich mal mit squoosh rumprobiert und AVIF mit jpg verglichen. Je nach Bild lässt sich da echt vieeel bei der Dateigröße rausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, begin_prog, aid0nex und 3 andere
Die Unterstützung der Formate ist einfach wichtig, damit sie irgendwann auch mal Standard werden.
JPEG hat uns nun wirklich lange genug begleitet und ist im Grunde nicht mehr zeitgemäß.
AV1 scheint ja ebenfalls sehr gut zu sein, nur fehlt hier sehr oft noch die Hardware zur Decodierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Lightning58 und 2 andere
FIREFOX -

Für immer und Ewig - bis daß der Tod uns trennt​

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, mastakilla91 und 12 andere
Naja es gab schon sehr viele bessere Nachfolger vom JPEG aber keiner hat sich durchgesetzt.
Apple versucht mit HEIF auch wieder sein eigenes Ding zu machen.
HEIF und AV1 können noch nicht mal Photoshop oder Capture One. Das wird noch ewig dauern bis die neuen Formate neuer Standard sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, tollertyp, aklaa und eine weitere Person
wtfNow schrieb:
Apple versucht mit HEIF auch wieder sein eigenes Ding zu machen.

Apple nutzt zwar HEIF, aber es ist nicht von Apple.

Ausserdem ist HEIF ein Container für Bilder/Videos und zusätzliche Informationen. Darin kann zum Beispiel ein Bild im HEIC Format sein (was Apple aktuell verwendet), aber auch im AVIF Format.

Da Apple aber Teil der AV1 Allianz ist und AVIF deutlich besser ist, dürfte der Wechsel nur eine Frage der Zeit sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Tanzmusikus, begin_prog und 7 andere
Der Vorteil scheint mir nicht groß genug, um einen weiteren Standard zu pushen.

In Zeiten wo man Videos streamt erscheint mir das Einsparpotenzial für Bilder einfach zu gering.

Andererseits, einer muss ja den Anfang machen. Also von mir aus aber bin ich aufgeregt? Nein.

Legt mal einen Sprung wie GIF nach JPEG hin. Da würde ich aufhorchen.
 
Avif ist schon klasse, zumindest im lossy Verfahren, lossless ist da noch viel Nachholbedarf.
Jedoch ist mit den richtigen Parametern ein fast transparentes Ergebnis bei ca. 80% kleinerer Dateigröße möglich.
Wer mal herumspielen will: https://squoosh.app

Zum Firefox:
Eine Änderung, die nicht den Release Notes steht, aber sicher einige betrifft, ist der Kompaktmodus, welcher nun auch die Zeilenabstände in Listenmenüs verkleinert.

Wer den Kompaktmodus gern verwendet, jedoch wieder die größeren Abstände will:
CSS:
:root{ arrowpanel-menuitem-padding: 8px !important; }

Umgekehrt, wer auch dichte Menüs außerhalb des Kompaktmodus will:
CSS:
:root{ arrowpanel-menuitem-padding: 0px !important; }
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog und mx34
Ich glaube wir werden noch sehr lange mit JPEG und PNG leben. Sehr sehr lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind und Discovery_1
Zumindest im web kommt mir webp mittlerweile häufiger unter als jpg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
Da lese ich Nachrichten über Browser-Updates, damit ich mitbekomme, dass sich mal wieder ein neues Bild-Format anschickt JPEG abzulösen. Schlecht wäre es nicht, aber die Software-Unterstützung ist mMn das kleinere Problem.
All die Hardware in Kameras etc. ist doch auf JPEG zugeschnitten. Habe gerade den wiki-Artikel überflogen und gelesen, dass AVIF zwar nativ von Android unterstützt wird, die Kamera-App aber dann doch JPEG verwendet. Klar, denn so wie ich das verstehe, ist die ganze Hardware im Kamera-Modul auf JPEG und seine Marotten ausgerichtet. Das heißt die komplette Bildnachbearbeitung, welche von diesen Chips ausgeführt wird, ist auf das Format JPEG zugeschnitten. Würde ich AVIF verwenden wollen, müsste ich wahrscheinlich von Grund auf einen neuen Chip entwickeln. Das will so richtig eigentlich keiner.
Da Speicherplatz bei Fotos weniger das Problem ist, wird uns JPEG wohl noch lange erhalten bleiben. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und vielleicht hats ja irgendwo mal einen erfolgreichen "First Mover".
 
AVIF punktet bei low quality Kompression, also gerade im Web Bereich sehr nützlich.

Wenn etwas JPG ablöst dann JpegXL.
Das bringt verlustfreie Konvertierung von JPG, lossless Modus und progressives laden mit.
Und natürlich wie AVIF 10 oder 12 bit Bilder, imho der größte Schwachpunkt von JPG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich wünsche mir bessere APIs für Hardwarebeschleunigung, damit die Browser nicht mehr so zögerlich damit umgehen. Und dementsprechend auch Hardware, die diese APIs ansteuern können. Hardwaredecoding von Videos und Bildern ist noch immer ein schwieriges Thema, insbesondere unter Linux. Dabei wäre es so viel effizienter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
jusaca schrieb:
Yes, sehr nice. AVIF ist schon wirklich beeindruckend. Ich hab neulich mal mit squoosh rumprobiert und AVIF mit jpg verglichen. Je nach Bild lässt sich da echt vieeel bei der Dateigröße rausholen.
Und trotzdem wird es keine Webseite nutzen!
Jpg und Png wird auch noch in 20 Jahren der Standard sein.
 
Mozilla soll endlich mal native IPFS und IPNS einauen.
Mehr speed geht nicht. Wer mal den "Thor Browser" (das "h" ist nicht zu viel!) genutzt hat wird nie mehr auf was anderes setzen. Einmal blinzeln und die Seite hat geladen.
 
Excel schrieb:
AV1 scheint ja ebenfalls sehr gut zu sein, nur fehlt hier sehr oft noch die Hardware zur Decodierung.

Die Hardware zur Decodierung von AV1 (Video) bringt dir leider bei FF aktuell nix, weil sie nicht genutzt wird / werden kann. AV1-Videodecodierung erfolgt, anders als in Edge / Chrome(ium), beim FF über Software. Ist der einzige Makel für mich beim Firefox.
 
wtfNow schrieb:
Naja es gab schon sehr viele bessere Nachfolger vom JPEG aber keiner hat sich durchgesetzt.
Apple versucht mit HEIF auch wieder sein eigenes Ding zu machen.
Das ist Falsch ich nutze auf meinem SG Note 10+ auch HEIF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys und SVΞN
Ich hatte immer schon den Firefox und bin sehr zufrieden damit. Aber wo ich Heute gelesen habe Mozilla Firefox erfasst sogenannte Telemetrie-Daten über euren Browser, war ich schon etwas verärgert .

Ist wohl jetzt überall so egal wo man hinsieht.
 
Zurück
Oben