News Neue Browser: Mozilla Firefox 93 kann AVIF, Firefox 91.2 ESR behebt Fehler

jusaca schrieb:
Yes, sehr nice. AVIF ist schon wirklich beeindruckend. Ich hab neulich mal mit squoosh rumprobiert und AVIF mit jpg verglichen. Je nach Bild lässt sich da echt vieeel bei der Dateigröße rausholen.
Danke für die Webseite. Schaut wirklich interessant aus und könnte jpg ablösen.
 
GREENBARN schrieb:
Ich hatte immer schon den Firefox und bin sehr zufrieden damit. Aber wo ich Heute gelesen habe Mozilla Firefox erfasst sogenannte Telemetrie-Daten über euren Browser, war ich schon etwas verärgert .

Ist wohl jetzt überall so egal wo man hinsieht.
Das gibts schon länger, zum Glück optional (bin mir jetzt nich mehr sicher ob opt-in oder suboptimales opt-out)
 
GREENBARN schrieb:
Mozilla Firefox erfasst sogenannte Telemetrie-Daten über euren Browser

Das machen sie schon länger. Beim ersten Start von Firefox wird man auch darauf hingewiesen und bekommt die Möglichkeit das zu deaktivieren.

Die Telemetrie Daten sind nicht personalisiert (Keine Benutzerdaten, Namen, etc). Es geht da wirklich nur um zu wissen auf welcher Hard- und Software der Browser läuft:

_Welches Betriebsystem, Welche Grafikkarte, etc die Dinge sind wichtig für Optimierungen bei Hardwarebeschleunigung, etc. Oder ob man z.b. alte Betriebssystem noch unterstützen muss (wenn nur 2% FF auf Windows 8 nutzen ist das weniger wichtig als wenn es noch 30% der Nutzer machen, etc).

Welche Daten genau von dir gesammelt werden findest du, wenn du in der URL Leiste "about:telemetry" eingibst.

Auf https://data.firefox.com/ kann man übrigens die gesammelten Daten der User einsehen. Man sieht dort unter dem Punkt Hardware z.b. das die meisten Firefox Menschen Intel Prozessoren und Intel GPUS nutzen.

Das sammeln dieser Daten kann man doof finden. Es ist aber komplett transparent was gesammelt wird und auch die Auswertung ist transparent. Daher man "kann" es doof finden - aber wirklich doof ist es nicht. Ein Browser ist extrem komplexe Software - es macht einfach Sinn Daten über die Hardware und Betriebssystem zu sammeln.

Falls es dich dennoch stört kannst du die Telemetrie in den Einstellungen ausschalten:

Bildschirmfoto 2021-10-06 um 16.10.35.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poulton, GREENBARN, Tanzmusikus und 11 andere
Termy schrieb:
dass du hier einen Google-Schnüffellink statt einem Direktlink teilst entbehrt definitiv nicht einer gewissen Ironie ;)
Ok. Du hast recht, definitiv recht. Es eist eben etwas gewaltig schiefgegangen, [bei mir.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und jimmy13
Artikel-Update: Mozilla Firefox 78 ESR erhält letztes Update

Auch der Mozilla Firefox 78 ESR, den einige Anwender aufgrund von Abhängigkeiten einiger Add-ons noch nutzen, hat ein Update auf die Version 78.15.0 (Release Notes) erhalten. Dabei handelt es sich um das letzte Sicherheitsupdate für dieser Iteration.

Anwender, die weiterhin eine ESR-Version nutzen möchten oder nutzen müssen, sollten daher zukünftig auf den Mozilla Firefox 91 ESR umsteigen, der weiterhin mit Funktions- und Sicherheitsupdates gepflegt wird.

Mozilla Firefox 94 Beta 2 erschienen

Zudem ist in der Zwischenzeit auch die bereits zweite Beta-Version von Mozilla Firefox 94 (Release Notes) erschienen, die jetzt von jedermann ausprobiert werden kann.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „gustlegga“ für den Hinweis zu diesem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga und Termy
Ich hoffe ja dass Firefox und der darauf basierende Tor Browser sich stärker annähern so dass Firefox von weniger Tracking profitiert und der Tor Browser weniger Pflege Aufwand hat.

Auch hoffe ich dass Firefox Smart Blocker und Tracking Filter mal auf Ublock Origin Niveau kommt so dass man lediglich neue Listen mit Filtern und Ersatz Skripten angeben muss.
Schriftarten und JS frameworks die beliebt sind lokal Mitgliedern ala local cdn wär auch mal was
 
Hab mit eben mal die Release Notes angeschaut:

https://www.mozilla.org/en-US/firefox/78.15.0/releasenotes/ schrieb:
This is the final planned ESR78 release. Eligible users will be automatically updated to the ESR91 release on November 2.

Da ist das Geschrei doch wieder groß, wenn das wirklich automatisch passiert.
 
Weiß jemand, ob Mozilla das offizielle Firefox-PPA für Ubuntu weiter pflegen wird, also .deb-Pakete bereitstellen wird, trotz Umstieg auf Snap?
 
wtfNow schrieb:
HEIF und AV1 können noch nicht mal Photoshop
Wie soll das auch gehen, dass ein Format "Photoshop kann"? HEIC verliert sowieso gegen AVIF, und GIMP lernt neue Formate sehr schnell.

aron.hirschel schrieb:
Und trotzdem wird es keine Webseite nutzen!
Ich weiß nicht, in welcher Welt du lebst, aber WebP nutzen sehr, sehr viele Seiten. Und wenn es ein ewig gestriger Seitenbetreiber noch nicht tut, z. B. weil er keine Ahnung hat, ist es sein eigenes Problem. Kein Grund, ein überlegenes Format schlecht zu reden.

Straputsky schrieb:
die Kamera-App aber dann doch JPEG
NOCH(!) ja, aber dieses Bild landet eh nie im Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
kim88 schrieb:
Auf https://data.firefox.com/ kann man übrigens die gesammelten Daten der User einsehen.
Klasse! Deutschland liegt hinter den USA mit den zweit-meisten Nutzern.
Dementsprechend liegt auch die verwendete Sprache "Deutsch" weltweit auf Platz 2.
 
gustlegga schrieb:
darum stellt der versierte ESR Nutzer seinen Browser auch so ein:

Überschätze die ESR User nicht ;) Viele machen automatische Updates eben weil sie denken, dass sie nicht auf die nächste Version hochgestuft werden. Das wäre auch meine Vorstellung von einer ESR.
 
kim88 schrieb:
Das machen sie schon länger. Beim ersten Start von Firefox wird man auch darauf hingewiesen und bekommt die Möglichkeit das zu deaktivieren.

Die Telemetrie Daten sind nicht personalisiert (Keine Benutzerdaten, Namen, etc). Es geht da wirklich nur um zu wissen auf welcher Hard- und Software der Browser läuft:

_Welches Betriebsystem, Welche Grafikkarte, etc die Dinge sind wichtig für Optimierungen bei Hardwarebeschleunigung, etc. Oder ob man z.b. alte Betriebssystem noch unterstützen muss (wenn nur 2% FF auf Windows 8 nutzen ist das weniger wichtig als wenn es noch 30% der Nutzer machen, etc).

Welche Daten genau von dir gesammelt werden findest du, wenn du in der URL Leiste "about:telemetry" eingibst.

Auf https://data.firefox.com/ kann man übrigens die gesammelten Daten der User einsehen. Man sieht dort unter dem Punkt Hardware z.b. das die meisten Firefox Menschen Intel Prozessoren und Intel GPUS nutzen.

Das sammeln dieser Daten kann man doof finden. Es ist aber komplett transparent was gesammelt wird und auch die Auswertung ist transparent. Daher man "kann" es doof finden - aber wirklich doof ist es nicht. Ein Browser ist extrem komplexe Software - es macht einfach Sinn Daten über die Hardware und Betriebssystem zu sammeln.

Falls es dich dennoch stört kannst du die Telemetrie in den Einstellungen ausschalten:

Anhang anzeigen 1130416
That was an excellent, very helpful reply.🤟
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und kim88
Zurück
Oben