News Mozilla Firefox 3.6 und 4.0 verzögern sich

Öh, das was deine Screenshots da zeigen gibt es seit 3.5.x, das ist nichts nightly build exklusives :)

Ah nein.. mein Fehler. Ich hatte wohl eine Nightly Build vor mir :D

Die 4er Version sieht auf jedenfall so aus wie ein Browser unter Win7 aussehen sollte! Super!

Ich glaube noch gar nicht. Das ist eine Developer Preview. Das frischeste was du bekommst sind die Nightly Builds. Google it.

warum nur immer mehr funktionen? machen den browser nur unübersichtlicher und träger. auch die vorschaufunktion unter 7 gehört zu den ersten dingen die abgeschaltet gehören um performance zu sparen.

hat man nicht mittlerweile genug performance um solche netten kleinigkeiten anzulassen ? =D beim einem netbook verstehe ich das ja noch aber nicht beim Desktop ^^

Soldier Boy schrieb:
von wo bekommt man den FF 4 zum testen her? Also den Milestone 1.

Ich denke da gibt es noch nichts lauffähiges, da man im Netz wirklich absolut nichts dazu findet - nur fakes.

dafür dass es umsonst ist, ist ein bissl. warten net schlimm, außedem wirds ja dadurch eher besser als schlechter, wie wenn man den browser unfertig auf dem markt wirft.

Naja so schlimm finde ich das nicht die jetzige version läuft doch astrein zumindest bei mir, habe keine Probleme, da ist das doch nicht ganz so schlimm wenns etwas länger dauert.

Verdammt und ich dachte mit der Alpha 1 vom 4.0 im 2./3. Quartal 2010 besteht auch der Fx mal den Acid3 Test.

Aber das neue Aussehen wirkt viel-versprechend, hoffentlich findet sich das bald in den Nightly Trunks.

Stichwort Nightly-trunk: Das ist die jeweils letzte (automatisch) generierte Vor-vorversion. Zu finden hier: ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/nightly/latest-trunk/
Daneben gibt es noch ein paar experimentelle Builds, welche nicht updatet werden und nur eine ganz spezielle Funktion zeigen sollen.

Bis der "futurefreeze" den 3.7er Zweig erreicht hat, bleiben diese Builds allerdings noch unter der Versionsnummer 4.0

Adam Gontier schrieb:
Nun ja, was soll ich sagen?
Ist doch nicht schlimm, ich erkenne sowieso nie Unterschiede wenn mein FF die Updates installiert....
Also von daher kann das nächste Update auch noch länger dauern, bis es erscheint.

ob man unterschiede erkennt oder nicht, ist wohl nicht so wichtig,
hauptsache es leuft sicher und stabiel!

Der-Orden-Xar schrieb:
Verdammt und ich dachte mit der Alpha 1 vom 4.0 im 2./3. Quartal 2010 besteht auch der Fx mal den Acid3 Test.
Und wer sagt denn dass er das nicht wird?
Ohnehin fehlt doch nur noch SVG Fonts (und ein Fehler bei SVG Text). Im Prinzip wäre das schnell machbar wenn jemand sich darauf konzentrieren würde.
Aber es ist nunmal wichtiger Bugs zu fixen die sich in der Realität zeigen, als neue nice-to-have Features zu implementieren.
Da man für Fonts nicht unbedingt SVG Fonts brauch, sondern es auch per @font-face klappt, ist dieses Feature eben nicht so wichtig wie andere.

Freu mich schon auf die neue Version und die neuen Funktionen :-).
Vorfreude ist immer noch die schönste Freude oder so. Sollens ruhig gründlich machen und sich Zeit lassen, dass es was ordentliches wird.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der 3.6 und der 4.0 version?

ich verstehe nicht, warum die 2 gleisig fahren

Gu4rdi4n1337 schrieb:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der 3.6 und der 4.0 version?
Ganz einfach, die nächste Version ist die 3.6, danach kommt wahrscheinlich noch 3.7 und dann 4.0
ich verstehe nicht, warum die 2 gleisig fahren
Dann verstehst du nicht wie Softwareentwicklung normalerweise abläuft.
Die 3.6 ist doch schon in der späten Beta rsp. kurz vor RC Phase, da wird nur noch getestet bis zum Umfallen und dabei entdeckte Bugs gefixt, neue Features kommen da nicht rein. Und so geht es nun schon eine Weile.
Was sollen denn während dieser Zeit die ganzen Programmierer machen die mit diesem speziellen Bugfixing nix am Hut haben, sondern "normal" zu Firefox beitragen wollen (vergiss auch nicht, es ist OpenSource)?

Deshalb gibt es eben zu einem Gewissen Zeitpunkt einen "Branch", also eine Abzweigung des Codes vom Hauptstamm. So können die einen an der "Finalisierung" von Firefox 3.6 arbeiten (oft sind das Entwickler die sich sehr gut mit Fx auskennen, die Auswahl welche Patches noch aufgenommen werden ist sehr streng limitiert, man will keine neuen Bugs riskieren), während andere weiter normal an der Hauptcodebasis arbeiten.
Denn die "Features" eines zukünftigen 3.7 und 4.0 werden schon jetzt integriert und getestet (eben im Hauptstamm, hat bei Fx den treffenden Namen Minefield), unterschätze nicht wie viel Zeit es braucht um alles "gescheit" zu implementieren, rsp. um zu entscheiden ob etwas schon reif genug ist für 3.7, oder noch mehr Zeit brauch und erst frühestens mit 4.0 kommt.

So läuft nicht nur Software Entwicklung. Auch Nvidia hat schon die Grafikchips für 2012 in der Pipeline.

wazzup schrieb:
warum nur immer mehr funktionen? machen den browser nur unübersichtlicher und träger. auch die vorschaufunktion unter 7 gehört zu den ersten dingen die abgeschaltet gehören um performance zu sparen.

Wenn du Erungenschaften wie diese nicht zu nutzen weißt oder kannst tut es mir leid für dich. Meine Empfehlung für dich ist daher ein abgespecktes Linux mit Gnome.

Opera hat ja jetzt eine Pre-Alpha mit einer neuen Engine rausgebracht.
Ist bei Firefox auch so etwas in Planung?

Ich hatte die Pre-Alpha mal angetestet und die war wirklich sehr viel schneller als Opera 10.10

Möchte es nur mal gerne wissen.

wazzup schrieb:

Junge musst Du ne alte Schrottkiste haben, wenn die Tab Preview bei Dir soviel Leistung kostet :D

Ernsthaft, solche Postings sind doch einfach nur lächerlich...

Zurück
Oben