News Mozilla: Firefox erhält neue Theme-Architektur

JSOMN, wenn ich das schon höre. bloss nichts, das einfach ist und eventuell auch funktionieren könnte wie css
 
cbtestarossa schrieb:
Wer bitteschön kann denn FF ohne CTR, TMP usw überhaupt bedienen.

Ich hatte hier schon geschrieben, das mir bisher niemand sagen konnte, warum ich den CTR unbedingt brauche (auch die antworten darauf konnten das nicht) ;)

Ohne TMP geht aber auch - aber nur, weil der bei mir vorübergehend inkompatibel ist, da die Tabs vertikal ausgerichtet sind, das hilft auch bei der übersieht.
 
Hauro schrieb:

Sören Hentzschel als Quelle kann man vergessen, dieser ist ein Extremer Mozilla Fanboy, egal was Mozilla macht dieser schreibt alles schön. Würde Mozilla das Ende von Firefox verkünden, was Firefox 57 eigentlich ist, würde dieser die Ankündigung als schon längst überfällig bezeichnen.

Hauro schrieb:

Ein blöderer Vergleich ging wohl nicht mehr oder?
Die meisten Lightweight Themes ändern nur die Farbe oder fügen nur ein Bild ein, während die meisten vollständigen Themes einen Komplexen Aufbau haben. Ich bin mir sicher dass die 60 Aktiven Vollständigen Themes mehr code haben als als die 400.000 Lightweight Themes.
 
@Der-Orden-Xar

Ganz einfach

Die neue Oberfläche ist der selbe Müll wie Chrome. Und hör mir mit Tastenkürzel auf bitte.
Dann noch Tabs oben statt unten usw.
TMP zb. bietet noch zusätzliche Menüs an im Kontext.
Dann gibts noch Addons wie ThemeFontSizeChanger wo man Menü-Schriften vergrößern kann.

Das alles geht dann nicht mehr.

Darum nehmt euch mal Palemoon an, der bietet noch die "alte" Oberfläche.
Und die meisten Addons funktionieren noch bzw. CTR braucht man dort gar nicht.
https://www.computerbase.de/forum/t...ebseite-geht-z-b-nicht.1586482/#post-18824238
Ist zwar noch die ältere Version aber die Übersicht der Addons sollte noch passen.
Und neu dazugekommen ist noch ein Sprach Switcher Addon damit man nicht mehr in der Config herumeiern muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, sollte Mozilla den Browser nicht entschlacken und flotter machen als sich um meines Erachtens unwichtige Kleinigkeiten wie Themes zu kümmern?
Ich mein, wenn sie nebenbei dran halt arbeiten und das dann irgendwann mal kommt...
Wieviele user nutzen Themes wirklich? Wieviele wissen überhaupt, dass es so etwas überhaupt gibt?
Hatte noch nie den Wunsch etwas zu basteln und hätte auch noch nie von jemanden gehört, der das möchte/will.
Aber hey, alleine die Möglichkeit das zu tun ist die Freiheit von open source und freier software, also grundsätzlich thumbs up (oder down jetzt, weil viele Themes nimma funktionieren?), auch wenns mir und den meisten anderen vollkommen banane ist.

Grüßi
 
Smartbomb schrieb:
Ähm, sollte Mozilla den Browser nicht entschlacken und flotter machen als sich um meines Erachtens unwichtige Kleinigkeiten wie Themes zu kümmern?
Lies dir mal ein paar der Kommentare hier durch und dann überlege dir mal, welchen Aufschrei es gibt, wenn Mozilla radikal ihren Browser entschlackt und modernisiert.

FireFox schleppt viele Altlasten mit sich und selbst das »zögerliche« Austauschen von Komponenten und die damit verbundene recht lange Übergangszeit führt bei fast allen zu massiver Kritik. Gruppe A gehts nicht schnell genug, Gruppe B wiederum verteufelt die damit verbundene Einschränkungen, die die neue Architektur bringen, sieh dir die Beiträge von »klink« an.

Das seine Behauptung, dass man den aktuellen Stand einfach modernisieren kann, hat bereits ein anderer Benutzer zum Teil widerlegt, darum gehe ich da auch nicht drauf ein.

Fest steht zur Zeit nur eines: Mozilla wird es keinem Recht machen und damit sind sie zum Scheitern verurteilt.
 
Ergänzung zu Beitrag #39
Add-ons/Themes/FAQ
What’s going to happen to existing themes? schrieb:
For Lightweight Themes (LWT), by far the most common type of theme in use, we will continue to seamlessly support them. There are thousands of themes that Firefox users love, and we don’t want to disrupt that. We will make some internal changes to addons.mozilla.org (AMO) and Firefox to support the new theme model, but expect these to be invisible to authors and users.
What’s this mean for me as a LWT author? schrieb:
All upside! Existing themes will continue to work seamlessly. We will be making some internal changes to how Firefox implements LWT support, to make use of this new architecture, but this should be invisible to you and your users. In the future we will likely be updating the AMO theme creation tool to allow using the new theming capabilities. The new theme model will be able to do everything LWTs can do, and much much more.
 
Sie können von mir aus alles modernisieren solange ich die Oberfläche anpassen kann wie ich möchte.
Und das sehen viele so.

Und wer nimmt FF denn? Linux User oder einige Win User die wissen warum.
Ganz sicher nicht wegen Themes oder der ach so tollen neuen Bedienung.
Der Rest surft sowieso mit Chrome, IE oder sonst was und macht sich um Privatsphäre eh keine Gedanken.

Lösung = 2 Oberflächen zum umschalten. 1 neue Chrome Australis und 2. die alte klassische miit Tabs unten etc.

Was dann unterhalb verändert wird ist mir Schnuppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:


Ich hab oben fälschlicherweise Aurora statt Australis geschrieben, woraufhin Du das natürlich falsch interpretiert hast.

Ich will auch kein Lightweight Theme oder dergleichen. Der Unsinn hat immer die Probleme, dass eben, wie schon geschrieben, immer eine Schrift oder dergleichen nicht lesbar ist. Das ist für mich nicht nutzbar. Ich will einfach die schon länger angekündigte dunkle Variante des Australis Themes:


VLqagOS.png
 
@Teralios: Ich habe alle Kommentare gelesen, so wie bei jeder news. Zm wenn ich selbst Kommentiere.
Wäre besser, wenn das andere bei sämtlichen news auch machen, dann verduplizieren sich nicht immer die selben Fragen.

Bisher bin ich gewohnt, dass bei jeder Mozilla und/oder Firefox news so gut wie alle motzen, dass dieser so langsam ist und dass er schneller werden soll, anstatt ihn mit unnötigen "features" vollzustopfen, wie dieses "hello" etc.

Warum ICH den FF nutze:
- Viele Addons für Privatsphäre bzw Datensammelwut eindämmen
- Open Source (und aller damit verbundenen Vorteile)
- Beste Lesezeichenverwaltung
- Webseitenkompatibilität (genügend Verbreitung; eigentlich eh nur ein Problem vom IE, Edge und ansonsten Nieschenbrowser ohne Marktanteil)

Zu dieser freien Software + Anpassbarkeit gehören dann eben auch Themes, ok.
Wenn sie dafür ein neues System entwickeln, welches schlanker/performanter ist, dann bitte.

Ein Vorredner sagte, wenns die Möglichkeit zum Umschalten auf eine andere Benutzeroberfläche gibt, wärs super/ok. Gut, kann ich nachvollziehen.

Als damals das Update kam und die Tabs so bisschen elliptisch waren (was angeblich vom Chrome kommt), dachte ich zuerst auch, omg, sah früher besser aus.
Nach ein paar Tagen, spät. ner Woche merkt man das doch nicht mehr.
Funzt alles wie es soll.
Einzig das Update auf, weiß ned, wars 48? Oder das 50er? Was den Browser schneller starten lässt, und auch beenden, wie ich gemerkt habe.
Angenehm! Obwohl eigentlich nur ein bugfix ;)

Was jetzt noch fehlt: das bereits geschlossene Tabs und Fenster aus dem RAM fliegen.
Wenn ich nach viel Benutzung nur noch einen einzelnen Tab geöffnet habe, zB ein frisch geladenes Computerbase, und der Browser belegt 2-3GB RAM und die CPU Last ist auf einem Kern fast durchgehend maximal, dann stimmt doch etwas nicht!
Immer Browser beenden, im Taskmanager schauen dass Firefox.exe weg und der RAm wieder frei ist, dann FF neu starten, nervt recht.
Vor allem wenn man ein paar Videos geladen hat, die kan gucken möchte.
Ok, wenn man im Taskmanager den Prozess abschießt, dann den FF neu öffnet, sind die zuletzt offenen Tabs eh wieder da. Werden dann auch erst wirklich geladen, wenn man sie anklickt.

MfG
 
Abschießen brauchst du den FF nicht. Restart reicht meist.

Hir gibts auch passenden Button dazu.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/toolbar-buttons/
Gibt aber auch andere Restart Addons die nix anderes zusätzlich anbieten.

Ram kann man auch etwas begrenzen. Aber meist müllen Plugins (zb Flash) den RAM noch zusätzlich zu.
Manchmal hilft aber echt nur Schliessen und Neustart.
 
Smartbomb schrieb:
Was jetzt noch fehlt: das bereits geschlossene Tabs und Fenster aus dem RAM fliegen.
Wenn ich nach viel Benutzung nur noch einen einzelnen Tab geöffnet habe, zB ein frisch geladenes Computerbase, und der Browser belegt 2-3GB RAM und die CPU Last ist auf einem Kern fast durchgehend maximal, dann stimmt doch etwas nicht!
Nein, dieses Verhalten gab es bei mir bisher nicht. Aktuell läuft bei mir Firefox 54.0a1 unter Windows 7/10 64-bit mit bis zu 12 (Main, GPU, 10 Content) Prozessen und er läuft ohne Probleme. Alle Kerne / Threads meines i7 werden genutzt.
20170214_firefox_about_performance_memory_usage_subprocesses.jpg
Auch auf dem T100TA mit Windows 10 32-bit und Atom Atom Z3740 gab es dieses Verhalten nicht. Würde es daher mit einem neuen Profil gegen prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
boncha schrieb:
Firefox fordert doch von Addons zukünftig, dass sie als Chrome extension gemacht werden.
Wieso gibt es dann aktuell noch keine Möglichkeit Chrome extensions im Firefox zu installieren? [...]
Ich frage mich wirklich von wo dieses Halbwissen kommt.

Das erklärte Ziel von Mozilla ist es nicht die API von Chrome 1:1 zu kopieren, es sollte lediglich daran angelehnt sein.
Das bedeutet dass eine Portierung von einem erfahrenen Chrome-Entwickler einen halben Tag dauert und nicht mehr 2 Monate.

Mozilla wird aber trotzdem eigene API's schreiben bzw. einige Einstellungen anders implementieren weil sie sich eigene Gedanken machen.
Ergänzung ()

Smartbomb schrieb:
[...] Was jetzt noch fehlt: das bereits geschlossene Tabs und Fenster aus dem RAM fliegen. [...]
MfG

Das kommt :) Sobald e10s mit mehr als einem Prozess läuft wird der RAM auch wieder zuverlässig freigegeben sobald du die Tabs schliesst.
 
Schade. Firefox verkommt immer mehr zu einer billigen Chrome-Kopie. :(
Wie lange dauert es noch, bis Mozilla seine eigene Engine aufgiebt, so wie Opera es tat ?
 
Naja, bei webextension-addons ist ja das Problem, dass sie alte API über Bord werfen wollen, bevor die neue Featureparity erreicht hat (und vermutlich wird sie das auch nie).

Wenn der Wechsel bei den Themes ohne diese Einschränkung kommen sollte sehe ich kein Problem darin.
 
klink schrieb:
Classic Theme Restorer gehört zu Complete-Themes und dieses wird auch mit der neuen Theme API nicht möglich sein, alleine schon weil es bei Mozilla nicht gewollt ist. Der Entwickler hat schon angekündigt dass mit Firefox 57 Schluss ist.

Das ist tragisch.
Somit stirbt Firefox für mich mit der Version.
 
Zurück
Oben