News Mozilla Firefox erhält GPU-Beschleunigung

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.615
Während die Grafikkarte jahrelang bis jetzt einzig fürs 3D-Rendering zuständig und eventuell ab und zu mit etwas anderem, wie zum Beispiel dem Beschleunigen und Verschönern von Videos zuständig war, kommt nun immer mehr Software heraus, die abseits der 3D-Grafik Nutzen von einer GPU ziehen.

Zur News: Mozilla Firefox erhält GPU-Beschleunigung
 
Rein auf dem Papier hört sich das wirklich gut an:)
....Durchaus ein positive Entwicklung, dass jetzt auch "AlltagsProgramme" von der GPU-Performance profitieren können....
 
kann man für so etwas nicht OpenGL oder das entsprechende Pedant benutzen? So haben ja nur die Windows Benutzer was von... es sei ihnen aber natürlich gegönnt :-)
 
Falls damit "FarmVille" auf der Maschine meiner Frau schneller läuft, soll´s mir recht sein. Aber ich denke immer noch, dass in den meisten Fällen nicht der Rechner den Aufbau verzögert, sonder eher die relativ "dünne" Leitung.
 
Ist mit den "bekannten Webseiten" gemeint, dass sich die Entwickler ein paar (vielleicht auch ein paar viele) ausgewählte Seiten vornehmen und anpassen, bei anderen Seiten aber alles beim alten bleibt?
 
Wollen wir hoffen das es so wird wie es in der Theorie beschrieben ist.

Aber es ist ja schon lange nicht mehr der Browser der jeden gleich überzeugt.

Es gibt schnellere und bedeutend ressourcenschonendere Browser!
 
@MiTx: Naja, die runter geladenen Inhalte müssten trotzdem dargestellt werden, unabhängig von der Leitung. Genau hier springt jetzt die GPU ein, da sie dies schneller darstellen kann, als eine CPU.
 
Lang hats gedauert.
Schön zu hören, dass die Grafikkarte nun endlich öfter genutzt wird um grafische Dinge darzustellen.
Nur klingt das Ganze dank direct2D ziemlich "for Windows only". :(
 
Die Warnung ist lustig:

"Please understand this build of firefox is completely experimental! It will not update to a newer version and might arrange a wedding between you and a yeti, or other unpleasant things. If you understand the risks involved, please click"

:lol::lol:
 
Das Darstellen einer Webseite ist ja eigentlich grob gesagt ein 2d Rendern anhand der übertragenen Daten. Das da die Grafikkarte eigentlich besser geeignet ist als die CPU sollte klar sein.

Im 2D Modus gurkt die GraKa sowieso nur im Standgas vor sich hin, warum sollte man die vorhandene brachliegenden Ressourcen also nicht nutzen.
 
Ein kleiner Rechtschreibfehler ist drin

doppelt so schnell dargestellt werden können wir bisher.


wie


Aber schön zu hören, mal gucken was es wirklich nachher ausmacht
 
Naja das es nur die Windowsuser betrifft regt mich persönlich total auf (bin ein bekennender Linuxuser). Da ich parallel aber auch Windows am laufen habe hab ich diese Alpha doch direkt mal getestet und musste auf anhieb feststellen, dass die Seiten wirklich deutlich schneller dargestellt werden.

Das Hauptproblem für die Firefox-Entwickler wird es sein, die GPU-Unterstützung für alle gängigen Betriebssysteme hinzubekommen. Das Problem wird nämlich sein, dass hier direkt auf die GPU der Grafikkarte zurückgegriffen werden muss. Sicher OpenGL wäre mit Sicherheit ein richtiger Schritt in die richtige Richtung, da dies auch unter Linux verfügbar ist, nur ob die Geschwindigkeit von Direct2D und OpenGL miteinander konkurrieren können? Direct2D ist unter Garantie schneller als OpenGL (wieso sonst werden die PC-Spiele heutzutage eher mit DirectX als mit OpenGL ausgestattet).
 
Was bedeutet dies eigentlich für die Auslastung der GraKa?
Ich frage, weil die GraKa nunmal den größten Stromhunger hat und wenn nun kleine Programme GPU nutzen und dadurch diese nicht im Idle laufen lassen, ob der Mehrgewinn an Geschwindigkeit den erhöhten Stromverbrauch rechtfertigt, bzw. die Kühlung, die lauter wird etc. Auch so sind doch alle Browser recht schnell.
 
kommt das nur mir so vor oder entwickeln sich die Browser schneller als die Betriebsysteme?
 
@Xardas008: DirectX soll schneller als OpenGL sein? Ich glaube, du kennst dich in diesem Segment eher schlecht als recht aus, da dies nicht die Gründe sind, warum sich ein Entwickler für DirectX entscheidet, anstatt OpenGL.
Und ja, unter Linux wird diese Unterstützung sehr schwierig sein, für alle Linux-Distributionen umzusetzen, da es keine Standard-Schnittstelle gibt, mit welcher man, die GPU unter Linux ansprechen. Ähnliches gilt für BSD oder andere Betriebssysteme.

@fox40phil: Warum nur für gezielte Webseiten? Die GPU springt beim rendern für die CPU ein. Dabei ist es egal, welche Seite angesurft wird, es rechnet dann die GPU.
 
Nun kann also Firefox nicht mehr nur 50% meiner CPU-Leistung fressen (besonders toll auf dem Laptop ohne Strom), sondern nebenbei auch noch die Grafikkarte benutzen und den Stromverbrauch weiter erhöhen ;-) </ironie off>
Finde ich ja gut, wenn es das Browsen beschleunigt - aber ich würde mir erstmal einen VIEL ressourcenschonenderen Browser wünschen.
 
@Forum-Fraggle
kannsts ja deaktivieren wenn die Sicherung dauernd rausfliegt.
 
Die Grafikkarte erledigt solche Sachen aber im Idlemodus ohne merklich Strom zu verbrauchen. Also nichts mit höheren Stromverbrauch sondern das Gegenteil ist der Fall. :rolleyes:

Einen "VIEL ressourcenschonenderen Browser" wird es wohl kaum geben können ohne auf Features zu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja,nutz nen terminal-browser wie lynx :-P
sehr angenehm auf gängigen seiten....nope!
 
Zurück
Oben