Windows 10 hängt immer wieder für eine Sekunde

EvilDead123

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
34
Hallo,
ich habe einen neuen guten Laptop (lenovo 340) und habe das Problem, das ab und zu der desktop manchmal laggt und alles kurz für ne Sekunde hängen bleibt (merke ich hauptsächlich am Mauszeiger).
Kein großes Problem aber es nervt weil der Laptop halt noch neu ist.
Es gibt einer bestimme Sache wo es IMMER für ne Sekunde stockt, undzwar dann wenn ich auf herunterfahren klicke, dann bleibt der Mauszeiger für ne Sekunde hängen und dann färhrt der ich ganz normal runter. Es gibt sonst keinerlei Probleme, außer das er in seltenen Fällen auch mal in spielen genauso laggt.

Ich habe anfangs nur den Grafiktreiber aktualisiert, muss ich bei einem Laptop mich noch um alle anderen Treiber kümmern oder sind diese schon installiert, bzw. kann das Problem auch daher kommen ?

danke schonmal für eure Hilfe !
 
Hast du den richtigen Graka-Treiber geladen? Klingt etwas danach, das der von dir installierte nicht ganz passt.

Hau den mal mit DDU (Display Driver Uninstaller) runter und teste ohne Treiber, bevor du einen neuen treiber installierst.

Btw: Das ist ruckeln, kein laggen.
 
ich habe den grafiktreiber einfach über das Nvidia Programm aktualisiert, das Programm hat quasi alles von allein gemacht.
habe auch schon sämtliche Hintergrundprogramme geschlossen, und auch alle angeschlossenen usb Geräte abgeklemmt, kein Erfolg
 
Hat deine Version SSD+HDD? HDD im Sleep-Modus würde passen, da Windows die aus was für Gründen auch immer vor dem Herunterfahren aufweckt.
 
Ist es denn sicher das ganze Windows, oder tatsächlich nur die Maus? Denn das Problem mit dem hängenden Mauszeiger ist weit verbreitet (Google z.B. "Windows 10 cursor freeze"). Ich habe bereits einiges in dem Zusammenhang probiert, aber es gibt offenbar keine Lösung, mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Videos usw. laufen in der Zeit normal weiter, in Spielen tritt es zum Glück nicht auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganymoe
Ich habe manchmal tatsächlich auch die Vermutung gehabt das es nur der Mauszeiger ist. Ist nur die Frage wie teste ich es. Das ruckeln kann ich halt nur hervorzwingen wenn ich auf herunterfahren klicke, dann fährt der PC logischerweise runter. Das passiert übrigens auch wenn ich auf abmelden klicke oder auf Energie sparen.
Ergänzung ()

es passiert übrigens auch dann, wenn die Maus ausgesteckt ist und ich Windows nur noch über das Touchpanel steuere
 
... Lenovo 340 sagt jetzt nicht so viel. Es gibt ein S340, L340, C340 .... scheinen aber alles neuere Budget-NB's mit SSD und 8GB zu sein. Ist das richtig ?
Bei solchen Hängern klemmt oft irgendein "device", heißt, reagiert nicht oder verzögert auf Aufforderungen von Windows. Als erste Info-Quelle könntest Du einmal im Eventlog von Windows (dort unter "System") nachschauen ob es irgendwelche Warnungen oder Errors zur fraglichen Zeit gab. Sonst ist es stochern im Nebel ...
 
Es ist ein L340 mit einer SSD und 8 GB RAM.
okay alles klar werd ich nachher mal nachschauen, obwohl ich glaube das Windows das nicht als Fehler erkennt, weil es halt wirklich nur minimal ist aber ich schau mal nach
 
Wie gesagt selbst wenn ich alle usb Sachen rausmache und es über tochpad steuere, hängt es.
 
EvilDead123 schrieb:
Ist nur die Frage wie teste ich es.

Kannst du wahrscheinlich nur beobachten, Youtube nebenbei laufen lassen usw. und schauen ob da was hängt. Im Endeffekt wird dir die Information aber auch nicht all zu viel bringen.
 
so hab jetzt mal windows neu aufgesetzt, keine verbesserung. Hab dann aber gesehen das der Grafiktreiber noch aktuell war, also wurde er anscheinend nicht deinstalliert ?
Hab dann manuell alles von Nvidia deinstalliert, und siehe da keine Ruckler mehr.

Lade mir grade wieder den aktuellen Treiber herunter, wird ja dann wahrscheinlich wieder ruckeln danach....
Ergänzung ()

hab den aktuellen treiber wieder installiert und die Ruckler sind wieder da.

will mir jetzt einen älteren Treiber herunterladen, nur welchen ? :D

https://www.nvidia.de/drivers/beta

Graka ist eine GTX1650
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich setze neu auf und ein vorhandener Treiber… äh, ja, ist eben weiterhin vorhanden..? Komisch.
CN8
 
Das 2004 Update habe ich noch nicht runtergeladen, ist das empfehlenswert?
 
Das musst du wissen.
Wird es dir über Windows Update angeboten, kannst du Upgraden.
Brauchst du Pro und Contra,
zieh dir die Threads/Beiträge hier im Windows 10 Forum rein. (Forum Suche)
 
Zurück
Oben