waipu.tv hängt immer wieder auf PC

KLE907

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
9
Ich bin etwas ratlos. Ich nutze waipu.tv auf dem Smatphone und auf 2 Rechnern.

Auf dem einen, deutlich langsameren Rechner und am Smartphone alles ohne Probleme, aber bei dem einen Rechner hängt das Programm ständig, egal ob ich eine Aufzeichnung sehe, oder live fernsehe. Immer wieder stockt es . mal für 2-3 Sekunden, manchmal länger. Nervt ziemlich. Es ist aber nur auf diesem Rechner.

Der Rechner ist mit LAN am Router, getestete Internetgeschwindigkeit
51.7 Mbit/s Download
25.7 Mbit/s Upload

LAN Kabel habe ich testweise ausgewechselt, daran liegts nicht

Es laufen AUF DIESEM Rechner keine weiteren Programme, aber auf den anderen surfe ich auch nur.

Virenscanner ist noch drauf - bitdefender, der Fehler trat aber auch vorher auf.

Browser Chrome & Firefox beide getestet - Fehler identisch, beide aktuelle Version

Betriebssystem Win10

Intel Core i5-4570 CPU 3.20GHz 3.20GHz

Bildschirmauflösung1680x1050

16 GB RAM

Irgendetwas bremst meiner Meinung nach den Stream - was könnte das sein? CC Cleaner habe ich erfolglos auch schon drüberlaufen lassen....
 
wie kommt der stream? und frag mich ned, wie man das bei waipu feststellt, ich nutz das ned.
weil:
h264 kann die igp vom haswell i5-4570 in hardware dekodieren.
aber:
VP9 nicht, h265 auch nicht.
da könnte der hase im pfeffer liegen.
 
Der Stream kommt beim PC über den Browser. Homepage aufrufen. Passwort eingeben und los geht es.

Das mit h264 VP9 etc. verstehe ich nicht, da bin ich zu wenig in der Materie.
Zu erwähnen wäre noch: Es lief über 2 Jahre fehlerfrei, es spackt erst seit vielleicht 2 Wochen
 
na was hat sich geändert?
nix?
dann seztz den browser zurück/check eventuelle addons.
probier an anderen.
ist der jetzige chromium basiert (edge, chrome, vivaldi, opera...tbc), probier firefox.
oder umgekehrt.

lauter sachen, die sehr flott und ohne nennenswerten aufwand machbar sind.
es liegt an dir, das einzukreisen. weil an anderen gibts ned.
 
ich habe es bereits mit mehreren Browsern probiert, das war eh der erste Schritt, ob es am Browser liegt. AdOns habe ich keine neu installiert. Ich werf jetzt mal den Bitdefender Virenschutz runter probeweise, mehr fällt mir langsam nicht mehr ein
Ergänzung ()

Bitdefender ist es auch nicht. Ich weiß nicht mehr, wo ich suchen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, jo, auch naheliegend. und gehört in den startpost.
 
Hi...

KLE907 schrieb:
AdOns habe ich keine neu installiert.
Ok - aber heißt das dann, dass andere installiert (und aktiv) sind?
Schonmal im "Privaten Modus" getestet oder auch Cookies, Cache, etc. gelöscht?
Am Besten mit einem sauberen Profil austesten - geht am Einfachsten mit dem Portable-Firefox (ohne Installation, nur einfach i-wo speichern und starten).

Ansonsten auch mal in der Update-History von Win schauen, ob mglw. ein Update mit dem Beginn der Probleme in Zusammenhang stehen könnte.

Welcher Codec (h.264/h.265/VP9/etc.) nun für den Stream zum Webplayer (im Browser) genutzt wird, weiß vermutl. nur der Support genau und da sollte man sich wohl auch besser hinwenden - ein eigenes Forum existiert bei waipu.tv (noch) nicht.​
 
Das war meine erste Suche, ob es ein Forum direkt bei waip gibt, sonst hätte ich nicht hier geschrieben...

ok, ich habe mir den Portable Firefox geholt. Problem besteht weiter.

Gehen wir weiter in die Recherche: Kann das sein, dass die Internet Verbindung auf diesem Rechner immer mal wieder aus irgendwelchen Gründem kurz zusammenbricht? Kann man das irgendwie überprüfen? Irgendeinen Puffer einbauen?
Ergänzung ()

Nachtrag: Streamen beispielsweise über die ZDF Mediathek funktioniert fehlerfrei.

Den waipu Support habe ich jetzt angemailt. Mal sehen, was die sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben