News Mozilla: Mit Firefox 48 beginnt die Ära von Electrolysis

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Mit Firefox 48 will Mozilla den größten Umbau einleiten, den der Browser je gesehen hat: die Umstellung auf eine Multi-Prozess-Architektur. Dabei geht Mozilla zunächst behutsam vor und trennt zu Beginn nur den Content-Bereich von der Benutzerschnittstelle. So soll eine aus dem Ruder laufende Webseite die Tabs nicht einfrieren.

Zur News: Mozilla: Mit Firefox 48 beginnt die Ära von Electrolysis
 
Endlich! Was habe ich lange darauf gewartet.
Das ist der einzige Punkt, bei dem ich die Kritik der Trägheit am Firefox nachvollziehen kann: Ein vermurkster Tab leg erstmal den ganzen Browser lahm... Damit ist dann ja hoffentlich auch bald Schluss =)
 
Ich würde mir viel mehr Servo wünschen, die html engine die multithreaded ist.
 
Ich bin ein Fan vom Firefox, aber was der sich in Bezug auf Stabilität zur Zeit leistet ist einfach nur unterirdisch.

So schlecht, gerade noch an, oder schon über der Grenze zur Unbenutzbarkeit, war der Ff noch nie. Habe inzwischen alles mögliche probiert, leider läuft das Ding auf keinen unserer 5 Windows 10 Rechner noch stabil.

Wird Zeit das sich da mal was tut sonst sind die Marktanteile futsch und auch ich bin schon öfter beim Chrome und das will was heißen......
 
Wie sieht das eigentlich mit der mobilen Variante aus?
Ich würde mich freuen, wenn Firefox das dann ähnlich macht wie Chrome und alle Tabs einzeln in der Anwendungsübersicht auftauchen.

Auf dem Desktop ist mir das relativ wurscht, Firefox läuft in letzter Zeit super...keine Hänger, keine Abstürze...seitdem Flash und Javascript standardmäßig deaktiviert sind und nur bei Bedarf aktiviert werden ist das deutlich besser geworden.
 
Microsoft hat sogar einen neuen Browser entwickelt

Genauer gesagt hatte Microsoft gar keine andere Wahl, als den Internet Explorer in die Tonne zu werfen, weil er kompletter Murks war.

Da spricht es doch für Mozilla, dass sie keinen proprietären Schrott wie ActiveX eingebaut haben und ihren Browser umbauen können, auch wenn das sehr spät passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, deswegen nutze ich auch eher den IE statt den verkrüppelten Edge.:)

Der Ansatz von Mozilla ist ja richtig. Vor allem aber die Abspeckkur. Weite Teile müssen neu geschrieben werden, insbesondere der ganze JavaScrip Kram.

Leider alles sehr, sehr spät
 
Keine Ahnung was ihr da immer habt. Bei mir läuft ff schon immer problemlos, schnell und stürzt nicht ab. Noch nie. Win 7 und os x. Vielleicht ist eher win 10 das problem oder der nutzer.
 
Ne, Benutze einfach z.B. ein zweites FF Fenster und spiele auf beiden Flash oder HTML Videos ab. Noch nicht mal gleichzeitig.

Früher oder später stürzt der FF dann ab.
 
Ja, ich nutze auch Firefox, unter Android und auf dem PC. Es geht, aber wenn ein Tab den Browser blockiert, ist das schon nervig. Naja, die Erweiterungen sind mir wichtiger.

Flash spielt doch keine Rolle mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein vermurkster Tab leg erstmal den ganzen Browser lahm...
Wobei es keine Multi-Prozess-Architektur gebraucht hätte, um das Problem zu lösen, sondern lediglich Multithreading und ein paar sinnvolle Designentscheidungen.

Mozilla scheint das ganze zwar anders angehen zu wollen als Chrome (mit ner festen Anzahl an Hintergrundprozessen statt einem für jeden Tab), trotzdem neigt sowas immer zu Ressourcenverschwendung. Hat dafür natürlich andere Vorteile, von wegen (Absturz-)Sicherheit.

Artikel schrieb:
Anwender mit Windows XP
...müssten Internetverbot bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf ich vor allem warte ist, dass endlich mal mehr als 1 CPU genutzt werden. Alles andere ist nicht mehr zeitgemäß und besonders auf schwächeren Computern, die jedoch mehrere Kerne haben, ein unnötiger Flaschenhals.
 
wahlmeister schrieb:
Keine Ahnung was ihr da immer habt. Bei mir läuft ff schon immer problemlos, schnell und stürzt nicht ab.
Kann mich dem nur anschließen.

Schade, dass die inkompatiblen Addons momentan noch die Aktivierung von e10s blockieren, aber ohne Addons geht es einfach nicht.
 
computerfrust schrieb:
Worauf ich vor allem warte ist, dass endlich mal mehr als 1 CPU genutzt werden. Alles andere ist nicht mehr zeitgemäß

Ich verbaue schon seit Jahren nur noch 4-Kerner, zu geringen kosten (AMD APUs).
Wie man sieht, begreifen inzwischen alle relevanten Software-Hersteller, dass an Multithread kein Weg vorbei führt. Adobe nutzt ja auch die GPU-Beschleunigung sehr gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich gestern grad gefragt, wann endlich das vielversprochene (seit Firefox 43?) Multithreading kommt, wei bei mir wieder gestern der ganze Browser hängen geblieben ist, nur weil 1 Tab rumgezickt hat... sie habens also immer noch nicht gerafft. Na dann kann ich gleich bis Firefox 50 warten bis das stabil läuft...
 
HaZweiOh schrieb:
Ich verbaue schon seit Jahren nur noch 4-Kerner, zu geringen kosten (AMD APUs).
Wie man sieht, begreifen inzwischen alle relevanten Software-Hersteller, dass an Multithread kein Weg vorbei führt. Adobe nutzt ja auch die GPU-Beschleunigung sehr gut aus.

tagschen,

wenn man bedenkt wie lange es schon Dualcore und andere Merkernprozessoren gibt..wird es ja auch langsam Zeit das der Firefox das endlich auch nutzen würde..
aber vielleicht liegts auch nur daran das es sich net so einfach programmieren lässt..

mit welcher Software wird denn Firefox programmiert ? im Wiki steht zwar c c++ aber von welchen Hersteller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep - und nach dem Aufspielen der ersten Beta war mein Firefox "Tot".

Lediglich eine komplette Deinstallation und eine Neuinstallation der 47er Version brachte die Kiste wieder zum "Leben".
 
Suppo schrieb:
Ich bin ein Fan vom Firefox, aber was der sich in Bezug auf Stabilität zur Zeit leistet ist einfach nur unterirdisch.

So schlecht, gerade noch an, oder schon über der Grenze zur Unbenutzbarkeit, war der Ff noch nie. Habe inzwischen alles mögliche probiert, leider läuft das Ding auf keinen unserer 5 Windows 10 Rechner noch stabil.

Wird Zeit das sich da mal was tut sonst sind die Marktanteile futsch und auch ich bin schon öfter beim Chrome und das will was heißen......

äh, was tust du? Bei mir läuft der rund und flüssig und ohne Probleme. Ich nutz die Nightlys und auf dem Schleppi meiner Frau der normale FF. Lüppt...
 
Da Firefox ein Multiplattform Programm ist, ist das nicht sehr relevant.
gcc/MSVC/XCode (clangg) würde ich mal sagen.
 
Zurück
Oben