News Browser: Firefox 48 mit Electrolysis und Web Extensions

Vivaldi hat leider noch keine Sync ^^. Hält mich davon ab, richtig damit arbeiten zu können.
 
Laggy.NET schrieb:
Für mich ein absolutes no-go. Vor allem, weil der Firefox auch noch träge wird, wenn man die Tabs durchklickt, die gerade laden. Mit Chrome alles kein Problem. Chrome reagiert immer verzögerungsfrei...
Die Lösung heißt hier Asynchrones Wischen und Zoomen.
In Kombination mit Electrolysis ist Firefox Aurora/Nightly bereits seit einiger Zeit dieses Problem los.
Seitdem ich Aurora verwende, kommt bei mir Chrome nur noch als (Pepper)Flash Vehikel zum Einsatz, da er es im Verhältniss zu Aurora einfach nicht gebacken bekommt anähernd so zuverlässig fluffig zu scrollen und sich häufig beim sequenziellen Aufbau von Seiten anstellt.
Der parallele Aufbau von Seiten ist jedoch mit Chrome nach wie vor etwas schneller.

Conceptions schrieb:
Ich verwende Vivaldi, "vormals" Opera.
Auch nur ein Chromium Fork.
 
Gibts irgendwo in den Settings eine Möglichkeit, den Bereich mit den Suchergebnissen, welche bei der Eingabe von Suchbegriffen oder Internetadressen im Adressfeld eingeben werden wieder in die Mitte zu rücken?

Bis Firefox 47 wurden die Ergebnisse unterhlab der Adressleiste und links bündig zur Adressleiste dargestellt, jetzt sind die bei mir jedoch ganz links am Bildschirmrand und das Fenster mit den Suchergebnissen ist so breit wie das ganze Fenster in dem Firefox läuft...

Hab nochmal eine Grafik als Erklärung drangehängt:

firefox.jpg
 
Werde ich mal die Tage testen. Bisher verwende ich unter Win 7 & Android aber am liebsten Opera.
Sehr schöner Browser der auch optische Verbesserungen ab und an bekommt. Was Add-Ons angeht habe ich mich eingedeckt und habe absolut 0 Probleme.
Unter Linux läuft Firefox irgendwie besser habe ich das Gefühl. Auch unter vielen Tabs stürzt oder hängt da nie etwas.
 
Garnicht mehr so träge. (kann aber schon seit einiger zeit so sein, lange nicht mehr reingeguckt)

Und die trägkeit lag nicht an addons, hab seit jeher nur einen Adbocker für dreiste video-werbung und sonst ist alles was ich grade nicht brauche aus.

Aber sehe keinen grund von Chromium zurück zu FF zu gehen.
 
Phneom schrieb:
Unter Linux läuft Firefox irgendwie besser habe ich das Gefühl. Auch unter vielen Tabs stürzt oder hängt da nie etwas.
Unter Linux verwendet Firefox seltener "Hardwarebeschleunigung" als default Einstellung.
Könnte sein, dass das der Grund ist für deine Abstürze und Hänger unter Windows.
 
Hat schon jemand eine Einstellung in den Optionen, about:config, userchrome.css oder Classic Theme Restorer gefunden, mit der man das neue Verhalten der Adreßleiste deaktivieren kann? Bekomme jetzt beim Eintippen wieder eine Mischung aus URLs der Chronik, URLs der Lesezeichen und – das ist das Störende – Beschreibung/Name von Chronik/Lesezeichen angezeigt.

Daß sie auch immer wieder und wieder an dieser Leiste schrauben müssen … grrr. Nichts war an ihr kaputt, niemand hat nach einer Änderung gefragt. Keine Option, die Änderung rückgängig zu machen, und man muß sich wieder eine Behelfslösung suchen, die ein paar Monate hält. :grr:
 
DeusoftheWired schrieb:
Hat schon jemand eine Einstellung in den Optionen, about:config, userchrome.css oder Classic Theme Restorer gefunden, mit der man das neue Verhalten der Adreßleiste deaktivieren kann? Bekomme jetzt beim Eintippen wieder eine Mischung aus URLs der Chronik, URLs der Lesezeichen und – das ist das Störende – Beschreibung/Name von Chronik/Lesezeichen angezeigt.

Daß sie auch immer wieder und wieder an dieser Leiste schrauben müssen … grrr. Nichts war an ihr kaputt, niemand hat nach einer Änderung gefragt. Keine Option, die Änderung rückgängig zu machen, und man muß sich wieder eine Behelfslösung suchen, die ein paar Monate hält. :grr:

Schließe mich 100%ig an! Sowohl der Aussage als auch der Anfrage.
 
was mich nervt ist das die vorschläge bei der url nun über die ganze breite von firefox gehen genauso wie die erweiterungen ist das bei euch auch so ?
 
Ja, das ist das neue Verhalten.

Konstruktives Feedback sollte direkt an die Entwickler gehen. Eventuell reagieren sie auf entsprechende Issue-Tracker Einträge.
 
MotherPink schrieb:
Unter Linux verwendet Firefox seltener "Hardwarebeschleunigung" als default Einstellung.
Könnte sein, dass das der Grund ist für deine Abstürze und Hänger unter Windows.

Das kann nicht sein.
Linux läuft bei mir auf dem Laptop. Da geht auch die Hardwarebeschleunigung sauber etc. und ist aktiv.
Windows läuft auf meiner Hauptkiste also Xeon1231v3+R9 280. Abstürze nicht direkt aber eben Hänger wenn sich ein Tab tot lädt.
An der Hardware liegt es jedenfalls nicht, alle anderen Browser laufen wie aus der Pistole geschossen und Spiele laufen auch normal.
Linux auf dem selben System + Firefox lief irgendwie besser also es kam seltener vor das er bei massig Tabs sich mal verschluckt hat.
 
soares schrieb:
Konstruktives Feedback sollte direkt an die Entwickler gehen. Eventuell reagieren sie auf entsprechende Issue-Tracker Einträge.

Der erste Versuch zum gleichen Problem war schon mal nicht konstruktiv genug:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1291175
:)

Wie so oft bei Firefox fragt man sich wieder, ob die Entwickler den Browser überhaupt selbst benutzen. Und falls ja: Wozu? Beim Suchen in der History die oft belanglosen html-titles nun prominent vorn und die URLs erst irgendwo weit rechts dahinter im Flatterformat zu listen, erscheint mir jedenfalls ziemlich behämmert. Dazu plötzlich alles riesengroß für Mettwurstfingertouch? Sind sicher die gleichen Leute, die browser.urlbar.trimURLs=true, browser.fixup.alternate.enabled=true, keyword.enabled=ture usw. erfunden und als default durchgesetzt haben. URLs spielen für solche Leute im Browser keine große Rolle mehr. Deren Anzeige kann man ruhig abschneiden, Eingaben durch wildes Raten ändern oder bei Nichtgefallen/Vertippern mal an eine Suchmaschine schicken, damit auch andere was davon haben. Bald wird die Urlbar in Firefox in Voreinstellung sicher ganz ausgeblendet. Zukünftiges Bedienkonzept: Immer anklicken was am lautesten blinkt.

So, genug gemeckert. Gibts eigentlich (außer user.js ins Profil legen) eine bequeme Möglichkeit, _viele_ Änderungen von Firefox-Einstellungen, die man in about:config vornehmen müsste, in einem Schwung einzutragen? Copy+Paste einer langen Liste oder am besten etwas skriptbares um die Einstellungen in ein FF-Profil einzutragen?
 
Phneom schrieb:
Werde ich mal die Tage testen. Bisher verwende ich unter Win 7 & Android aber am liebsten Opera.
Sehr schöner Browser der auch optische Verbesserungen ab und an bekommt. Was Add-Ons angeht habe ich mich eingedeckt und habe absolut 0 Probleme.
Unter Linux läuft Firefox irgendwie besser habe ich das Gefühl. Auch unter vielen Tabs stürzt oder hängt da nie etwas.

liegt daran, dass chrome schnell probleme mit der hardware acceleration bekommt und dann nur software rendering nutzt, was sehr sehr lahmt.
firefox nutzt generell software rendering unter linux.

also liebe chrome user wie erklärt ihr uns das nun? :p

Phneom schrieb:
Das kann nicht sein.
Linux läuft bei mir auf dem Laptop. Da geht auch die Hardwarebeschleunigung sauber etc. und ist aktiv.
Windows läuft auf meiner Hauptkiste also Xeon1231v3+R9 280. Abstürze nicht direkt aber eben Hänger wenn sich ein Tab tot lädt.
An der Hardware liegt es jedenfalls nicht, alle anderen Browser laufen wie aus der Pistole geschossen und Spiele laufen auch normal.
Linux auf dem selben System + Firefox lief irgendwie besser also es kam seltener vor das er bei massig Tabs sich mal verschluckt hat.

nutzt du ein ppa um neuere treiber zu nutzen?
für firefox benötigt man ein spezielles flag um hw acceleration zu aktivieren, dass manche ppa betreuer von sich aus setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu wenig, zu spät und immer noch bloated mit sinnlosen Features, wie webrtc

Iron (chromium) mit diversen Scriptblockern und ich werde nicht zurückkehren.

PS: Die sollen bloß ihre Finger von meinem Thunderbird lassen, sonst muss ich die Version von Januar 2016 dauerhaft nehmen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Nur noch signierte Add-Ons und nicht im about:config zu verändern. Damit werd ich wohl auf ein Chromium Browser umsteigen müssen...

Addons signieren lassen ist auch kein großer Aufwand. Wenn es ein aktiver Entwickler ist wird er das auch noch hinbekommen.
Wenn es eigene sind, kann man immer noch ne Nightly oder Entwickler-Fassung vom Firefox nutzen und nur die Major Releases signieren lassen.
 
mensch183 schrieb:
Der erste Versuch zum gleichen Problem war schon mal nicht konstruktiv genug:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1291175

Yep, gestern auch gelesen. So höflich und diplomatisch die Antworten von Marco Bonardo auch waren, so wenig helfen sie leider. :/

Bis ich was Besseres gefunden habe, benutze ich jetzt oldbar. Das sieht dann so aus.

mensch183 schrieb:
So, genug gemeckert. Gibts eigentlich (außer user.js ins Profil legen) eine bequeme Möglichkeit, _viele_ Änderungen von Firefox-Einstellungen, die man in about:config vornehmen müsste, in einem Schwung einzutragen? Copy+Paste einer langen Liste oder am besten etwas skriptbares um die Einstellungen in ein FF-Profil einzutragen?

Alle Änderungen, die man über about:config vornimmt, stecken in der prefs.js. Die kann man mitnehmen. Addons bieten mittlerweile auch oft die Möglichkeit, ihre Einstellungen als Datei zu exportieren; NoScript und Classic Theme Restorer machen das z. B. so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben