News Mozilla: Mit Firefox 48 beginnt die Ära von Electrolysis

Erfahrungen eines reinen Firefox Aurora(=Alphaversion)-Nutzers:
Bis vor ca 6 Monaten war Electrolysis zwar einigermaßen stabil, aber NoScript funktionierte nicht. Daher Multiprocess abgeschaltet gehabt.
Seit ~5 Monaten hab ich Multiprocess an und NS funzt. In dieser Zeit keine Browser/Tab-Abstürze gehabt. (Vllt mal Adobe Flash). Kleinere Bugs natürlich hin und wieder (Alphaversion!), aber nichts merkbares, dass auf e10s zurückführbar wäre.
Ich habe bis zu 50 Tabs (mit gleichzeitig 4, 5 Youtubevideos, tagesschau.de- und welt.de-Videos und was es sonst für Onlinevideos gibt) für 3, 4 Tage offen, bis ich den Browser fürs Update mal neu starte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit mehreren Monaten die Developer Edition mit e10s und Tweaks, wie dass bereits mehrere Contentprozesse verwendet werden. Läuft für eine Alpha sehr gut und auch meine Addons sind kompatibel, auch wenn es ohne Addons noch etwas performanter wäre.

In der Praxis sind Chromiumbrowser aber auch nicht schneller, vor allem flüssiges Scrollen bekommen die einfach nicht hin.
 
Suppo schrieb:
Ich bin ein Fan vom Firefox, aber was der sich in Bezug auf Stabilität zur Zeit leistet ist einfach nur unterirdisch.

So schlecht, gerade noch an, oder schon über der Grenze zur Unbenutzbarkeit, war der Ff noch nie. Habe inzwischen alles mögliche probiert, leider läuft das Ding auf keinen unserer 5 Windows 10 Rechner noch stabil.

Wird Zeit das sich da mal was tut sonst sind die Marktanteile futsch und auch ich bin schon öfter beim Chrome und das will was heißen......

An wem das wohl liegen wird..
 
Unbenannt.JPG

Ich find FF auch total instabil.
Und der eine Absturz war als ich die Kiste am pwrbutton ausgemacht hab...

Jetzt mal Ernsthaft: Was macht ihr mit euren Kisten?
Ich hab hier teilweise bis zu 20 tabs + 10 PDFs und mindestens einen tab mit youtube auf und kann mich nicht beschweren.
 
Solche Diskussion sind unsinn. Natürlich enthält jede Software Fehler und natürlich stürzt auch ein FF ab.
Es kommt halt immer darauf was man macht.

Das hat auch nix mit Hardcore-Nutzung zu tun, bei mir stürzt er manchmal bei ganz banalen Dingen ab und dann läuft er bei komplexen Geschichten wieder einwandfrei. Das Problem ist reproduzierbarkeit, dennn dann könnte man Fehler melden.

Und genauso stürzen Chrome oder Edge ab oder mein Linux (ja Linux) Rechner friert mal ein (so 1 mal / Jahr)... Software halt.
 
fanatiXalpha schrieb:
kann mir jemand sagen was das beudeutet:
?
Kurz, eine Monolith ist eine geschlossene Einheit, die nicht unabhängig voneinander funktioniert.

Unix z.B. ist ein Micro-Kernel Betriebssystem.
1499px-OS-structure.de.svg.png

[Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Microkernel]

Von Monolithen und Microservices - Informatik Aktuell

Microservices - Martin Fowler
In short, the microservice architectural style [1] is an approach to developing a single application as a suite of small services, each running in its own process and communicating with lightweight mechanisms, often an HTTP resource API. These services are built around business capabilities and independently deployable by fully automated deployment machinery. There is a bare minimum of centralized management of these services, which may be written in different programming languages and use different data storage technologies.
 
Zuletzt bearbeitet:
gottpersönlich schrieb:
... Jetzt mal Ernsthaft: Was macht ihr mit euren Kisten?

Browsen, Surfen, nenne es wie du willst ...
lustigerweise nichtmal auf "fragwürdigen" seiten ...
Ergebnis:
crashes.jpg
Und das ist nur der letzte monat ...
 
miac schrieb:
Ne, Benutze einfach z.B. ein zweites FF Fenster und spiele auf beiden Flash oder HTML Videos ab. Noch nicht mal gleichzeitig.

Früher oder später stürzt der FF dann ab.

zweites FENSTER? Wozu gibt es denn Tabs? Ich haue mir oft bei YT 5 Videos oder so in einen neuen Tab zum späteren anschauen und hatte da noch nie Probleme.
Wenn man realitätsferne und sinnlose Dinge tut kann es natürlich sein das das Programm abstürzt. Jedes Programm.

Also hatte ich recht, der user ist das Problem.
 
wahlmeister schrieb:
Wenn man realitätsferne und sinnlose Dinge tut kann es natürlich sein das das Programm abstürzt. Jedes Programm.
Abgesehen davon, dass es durchaus sinnvoll sein kann, die Inhalte von zwei Tabs gleichzeitig anzeigen zu wollen, fällt auf, dass du doch sehr darauf bedacht bist, den Browser im bestmöglichen Licht darstehen zu lassen.

Tatsächlich erinnere ich mich aber daran, dass ich selber auch zwei Fenster jeweils bei den Abstürzen verwendet habe. Eins pro Monitor.
 
Mizusawa schrieb:
Browsen, Surfen, nenne es wie du willst ...
lustigerweise nichtmal auf "fragwürdigen" seiten ...
Ergebnis:
Anhang anzeigen 563396
Und das ist nur der letzte monat ...

Wie wäre es mit ursachensuche?
Dein letzter Crash scheint ein Problem mit httpseverywehre zu sein - aber der Bug ist gefixed und du hast das Addon nicht.
Nächster Versuch: Für mich liest sich das so, als sei da ein Problem mit dem Nvidea-Treiber. Kann das sein?


wahlmeister schrieb:
zweites FENSTER? Wozu gibt es denn Tabs?

2. Monitor ;)
Monitor 1 normales browsen, 2. Monitor nebenbei YT
Oder 1. Monitor etwas arbeiten/schreiben, 2. Monitor eine Quelle lesen offen. Ist echt praktisch^^
 
Ui das wird dauern bis ich in den Genuss von Electro-e10s (wer kommt auf solche Namen) Dingsbums komme.
Gerade mal geschaut. 60 Addons davon glaub 40 aktiviert.
Ein paar sind Reserve und deaktiviert falls es mal wieder Probleme mit anderen Addons gibt.

Wollte Mozilla nicht Chrome-Addons kompatibel machen?
Ein paar für mich wichtige gäbe es ja auch schon. Nur eben nicht alle.

Und umgekehrt empfinde ich die GUI von Chrome als Bedien-Katastrophe.
Aber FF ohne ClassicThemRestorer auch. Beides mMn. Consumer-Müll vom Feinsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab keine Probleme bei mehreren Fenstern. z.b.
Bildschirm links: Youtube Video mit HTML5
Bildschirm mitte: Normales Browsen
Bildschirm rechts: Chat der mit Flash läuft
 
Ursachensuche? Wozu das, wenn es doch einfacher ist, den Browser zu beschuldigen. :lol:

Also klar, FF stürzt bei mir auch mal ab, aber das ist jetzt nichts, was andere Browser nicht auch drauf haben....
 
Ursache ist meist FF in verbindung mit Videos. Flash hat auch mal die Angewohnheit nicht nur FF zu crashen sondern gleich das ganze OS in den Abrund zu reißen (Blackscreeen).
Manchmal hilft ein paar Min. warten damit der Grafiktreiber sich zurücksetzt auf 640x480 mit 16Farben o.Ä..
Naja und Youtube ist auch so ein Fall, da kracht es auch bei html5 WebM Videos schon mal.
Treiber können zusätzlich noch reinstören.
Ich habe zB die HW-Beschleunigung im FF deaktiviert. Flash hat eh extra seine eigenen Routinen.
Nur für Flash-Games nehme ich sowieso Iron/Chrome.
 
Zuletzt bearbeitet:
wahlmeister schrieb:
zweites FENSTER? Wozu gibt es denn Tabs?
Genauso ist es. Ich nutze einen zweiten Monitor. Da läuft irgend ne Serie und nebenbei arbeite ich oder schaue noch andere Sachen an.

Ich habe einfach nicht so viel Zeit, um Serien oder Filme nacheinander zu schauen.

Ist dich aber auch egal.

Die Abstürze kommen aber häufiger vor, als es die Fehlerberichte bei mir erkennen lassen, denn oft breche ich das senden ab.
Oft benutze ich jetzt auch einfach einen zweiten Browser (Chrome) für den zweiten Monitor. Dann passiert es gar nicht.
 
45 lief eigentlich ganz gut bei mir.
46 krachte Anfangs öfters
47 bis jetzt keine Probleme

Plugins/Addons können natürlich auch mit ne Rolle spielen.
Speziell die welche noch auf die Hardware zugreifen.
 
Zurück
Oben