News Mozilla Thunderbird 102: Der freie E-Mail-Client wird zukünftig Matrix unterstützen

NameHere schrieb:
anstatt mehr Funktionen rein zu pumpen, sollten die TB übersichtlicher gestalten.
Geschieht das nicht beides, wenn ich die Ankündigung so lese?
FrAGgi schrieb:
Aber irgendwie wäre es mir lieber, wenn man bei Thunderbird die vorhandenen Ressourcen lieber auf die Kernfunktionen legen würde
Da passiert doch in letzter Zeit auch einiges. Ein paar Sachen stehen ja auch im Text.
Vielleicht hat auch einfach einer Spaß dran Matrixsupport einzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Termy schrieb:
Chatfunktion, aber immernoch kein tray icon...ich versteh es einfach nicht ^^
?
Also wenn ich ne Mail bekomme steht das auch im Tray plus Anzahl der ungelesenen Mails.

Oder was meinst du?
 
BigManda schrieb:
[...]
Bezüglich dem Tray:
Ich benutze Linux, da gibts diese Funktion nicht, bzw. nur über ein externes Program namens BirdTray, [...]
Wie so ein Tray funktioniert, unterscheidet sich von Desktop-Umgebung zu Desktop-Umgebung und deshalb kann es von Mozilla keine einheitliche Lösung für sein Programm auf allen Systemen geben. Mozilla kann dann für jede DE einen eigenen Weg einbauen, aber das ist natürlich aufwendig und Appel, macht das auch nciht (ist einer der Gründe warum Safari für Windows nur ein Jahr existierte). Auf Linux würde ich mir je nachdem, welche Desktop-Umgebung du verwendest, tatsächlich Evolution (Gnome) oder KMail (KDE) ansehen. Desktop-Integration ist was feines und Mozilla würde Besonderheiten eines Desktops eh nie verfolgen.*

* Ich persönlich erinnere mich schmerzlich an den Moment, als Mozilla Camino eingestampft wurde.
 
MountWalker schrieb:
Wie so ein Tray funktioniert, unterscheidet sich von Desktop-Umgebung zu Desktop-Umgebung und deshalb kann es von Mozilla keine einheitliche Lösung für sein Programm auf allen Systemen geben.
XDG to the rescue ;)
Genau wie z.b. libnotify hast du damit quasi alle DEs erschlagen - die Ausrede zählt also kein µ weit.

Tulol schrieb:
Oder was meinst du?
Unter Windows gibt es das scheinbar, ja - siehe frühere Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
Hm, finde ich gut. Glaube ich. Wenn die Chatfunktion dann alles beinhaltet, kann ich Element runterwerfen und hab ein Programm weniger im Hintergrund / Tray laufen. Theoretisch gut.^^
 
@Termy

Ja, aber damit hast du auch nur "alle" für DEs für Linux (und BSD und unixoid) aber nicht alle für alle inklusive Mac und Windows. Das ist ja hier der Knackpunkt: Mozilla baut erstmal was für Windows und auf Linux wartet man dann einige Jahre, bis ein Freiwilliger das einbaut oder auch nicht. Deswegen sollte sich BigManda durchaus Evolution oder KMail mal ansehen. ;)
 
so_la_la schrieb:
ZB eine SuFu die man mit Strg+F starten kann,ich kann suchen nicht mal im klassischen Menü finden, das voller unnötiger Befehle ist ("nächste ungelesene Nachricht auswählen" usw. wo jeder einfach die Nachricht anklickt oder runterscrollt).
Strg+F gibt es, ist Suchen in der aktuellen Nachricht. Das was du als Shortcut suchst, ist hier:
https://support.mozilla.org/de/kb/T...uts&redirectlocale=en-US#w_suchen-und-filtern
Ansonsten hab ich ein Suchfeld oben rechts in der Hauptmenüleiste. Und im Dropdown-Menü ist unter Bearbeiten - Suchen alles was du willst. Ernsthaft, keine Ahnung was dir fehlt, ist alles da...

so_la_la schrieb:
zB eine schön gestaltete Menüleiste, in der nicht immer alles herumfliegt, gerne auch die variable Einstellung der Schriftgrößen in der Anzeige, die Möglichkeit, die Menüleisten dunkel zu machen ohne das Nachrichtenfenster dunkel zu machen, die ganze weiße Wüste grafisch zu strukturieren usw.
Du kannst dir die Menüleiste (oder meinst du die Text-Menüleiste, die ist aus meiner Sicht super sortiert) doch weitgehend selbst so konfigurieren, wie du es haben willst. Und Themes gibt es massenhaft. Oder im Zweifel eins machen, das deine Ansprüche erfüllt.
Hm, irgendwie habe ich den Eindruck, du erwartest das Thunderbird Outlook nachbaut, mit jedem Feature und jeder Änderung. Zum Glück ist das NICHT der Fall. Das würde nämlich sicher >90% der Nutzer stören. Weil man dann einfach Outlook nehmen könnte. Und nein, ich meine nicht Thunderbird ist perfekt, da gibt es sicher Dinge zu verbessern. (Mit der Kalenderanbindung zu Google komme ich nicht gut klar, aber das liegt auch vor allem an Google, die das ja extra behindern, weil sie ihr geschlossenes System haben wollen; trotzdem könnte da die Kompatibilität verbessert werden; Oder die Signatur - die aber auch bei Outlook nicht über mehrere Rechner synchronsiert wird)

EDIT: In deiner angehängten Datei ist übrigens das Suchfeld riesengroß präsent. ;)
 
chartmix schrieb:
Da passiert doch in letzter Zeit auch einiges. Ein paar Sachen stehen ja auch im Text.
Vielleicht hat auch einfach einer Spaß dran Matrixsupport einzubauen.
Ich sage natürlich nicht, dass sie sonst nichts machen. Ich meinte nur, dass ich es schöner fände wenn der Fokus dennoch auf den Kernfunktionen liegen würde, da ich persönlich eine Matrix-Integration ganz nett finde, es aber auf mich auch nicht so wirkt, als ob dieses Feature zwingend in einem Mail-Programm sein sollte oder groß von der Community gefordert wurde.
Ich beschwere mich aber auch nicht bei einem kostenlosen Programm. Ich merke es nur an :)
 
Ich glaube schon, dass es von der "Mozilla-Community" gefordert wurde. Nicht notwendigerweise von der "Thunderbird-Community" aber von der "Mozilla Community" allgemein. Und dann ist eben die Entscheidung nur noch, ob man für Chats ein Einzelprogramm macht oder es in Mail mit reinpackt und da muss man eben in Hinblick auf die Geschichte von Mozilla Sunbird (Mozillas Kalender-Programm vor 15 Jahren) sagen, dass die Integration doch gar nicht so schlecht ist.
 
Ich mein, Thunderbird ist schon ein Power-User Programm für Menschen die sich da auch reinfuchsen wollen. Das ist einerseits voll ok, weil es sehr viele E-Mail Poweruser gibt, andererseits wäre eine entsprechende Philosophie "uns ist egal, wenn die GUI kacke ist" (die ich thunderbird hier explizit nicht unterstellen will) schon sehr altbacken. Und sie arbeiten ganz gut daran, finde ich. Diese neue Ersteinrichtung z.B. ist absolut Top.
Bisschen lang hat z.B. die Integration von S/MIME und PGP gedauert. Generell geht thunderbird wie ich finde in genau die richtige Richtung, nur etwas zu langsam :D. Kann ich aber gut verkraften, da ich kein modernes 3-Spalten-Layout benötige.

Ich hatte Outlook ausprobiert einige Wochen... ohne Exchange Anbindung war das richtig gruselgrusel :D. Und kommerzielle Anbieter hatten mehr so fancy wohlfülfunktionen mit "unique sale point" innovationen und weniger Schwerpunkt darauf, die letzte Meile für den PowerUser zu schließen (jedenfalls laut deren Websites).
 
FrAGgi schrieb:
Ich meinte nur, dass ich es schöner fände wenn der Fokus dennoch auf den Kernfunktionen liegen würde, da ich persönlich eine Matrix-Integration ganz nett finde, es aber auf mich auch nicht so wirkt, als ob dieses Feature zwingend in einem Mail-Programm sein sollte oder groß von der Community gefordert wurde.
Vielleicht liegt der Fokus ja auch auf den Kernfunktionen. Da passiert im Moment viel im Hintergrund: https://developer.thunderbird.net/planning/roadmap
Ein reines Mailprogramm ist der Thunderbird aber auch nicht wirklich. Eher ein PIM mit weiteren Funktionen.
 
fp69 schrieb:
Danke, die kenne ich, aber bitte doch lieber aus erster Hand.
Hm, das kannst du dir natürlich wünschen, aber
a) find ich portable Apps richtig klasse und
b) welche Alternativesoftware bietet dir denn überhaupt auch nur diese Möglichkeit?

Ich wüsste z.B. nicht, dass es ein portable Outlook gibt, schon gar nicht ein offizielles. Auch andere Mailprogramme, die ich kenne, sind von Haus aus nicht portable.
 
Leider ist der Aufwand für derlei Progs offenbar sehr hoch, um diese mobil zu machen.
Es sind auch noch Progs wie der FF und die ganzen Spiele-Starter, die ihre Dateien, gerne auch doppelt,
in die Win-Part. schreiben. Da kommen ein paar GB zusammen. Und der freie Platz schrumpft ständig.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Strg+F gibt es, ist Suchen in der aktuellen Nachricht. Das was du als Shortcut suchst, ist hier:
https://support.mozilla.org/de/kb/T...uts&redirectlocale=en-US#w_suchen-und-filtern
Ansonsten hab ich ein Suchfeld oben rechts in der Hauptmenüleiste. Und im Dropdown-Menü ist unter Bearbeiten - Suchen alles was du willst. Ernsthaft, keine Ahnung was dir fehlt, ist alles da...
Für was steht denn Strg+K? Für "kinden"? Und wer schaut schon unter "Bearbeiten"? Wenn ich im Suchfeld Fischer und Lehrplanung eingebe kommt nix, obwohl ich von Herrn Fischer 20 Emails dieses Inhalts bekommen habe, aber naja.
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Du kannst dir die Menüleiste (oder meinst du die Text-Menüleiste, die ist aus meiner Sicht super sortiert) doch weitgehend selbst so konfigurieren, wie du es haben willst. Und Themes gibt es massenhaft. Oder im Zweifel eins machen, das deine Ansprüche erfüllt.
Die Themes sind leider zusammengestümperter Quark, die das letzte Mal vor 5 Jahren aktualisiert wurden. Bei mir funzt kein Einziges außer dem schrecklichen Dark Mode. Ich will auch nicht, dass es wird wie Outlook, aber dort hat man wirklich ein funktionales Interface. Ich kann so etwas leider nicht selbst schreiben, daher weiß ich, dass es jetzt ungerechtfertigtes Jammern ist. Aber gut ist es trotzdem nicht.

SIR_Thomas_TMC schrieb:
EDIT: In deiner angehängten Datei ist übrigens das Suchfeld riesengroß präsent. ;)
Ja, im Screenshot sieht man auch, dass die Menüleisten größtenteils aus großer grauer Fläche bestehen, ganz rechts einige missverständliche Symbole, die mich jedes Mal von Neuem vor Rätsel stellen. Genauso wie beim EMail schreiben, wo ganz rechts in der Ecke das Feld für "Anhängen" erscheint.
Echt, es ist ein tolles Programm, aber vom Design ist es klar hinter Office 2010.
 
so_la_la schrieb:
Für was steht denn Strg+K? Für "kinden"? Und wer schaut schon unter "Bearbeiten"? Wenn ich im Suchfeld Fischer und Lehrplanung eingebe kommt nix, obwohl ich von Herrn Fischer 20 Emails dieses Inhalts bekommen habe, aber naja.
Wofür, keine Ahnung, aber es steht sogar ganz dick (bei mir) im Suchfeld.

Und wie gesagt, das Suchen geht bei mir wunderbar. Ggf. hast du nicht alle Nachrichten runtergeladen? Dann wird wahrscheinlich auch das Suchen nicht klappen.
Extras/Konten-Einstellungen --> Synchronisation&Speicherplatz --> Nachrichten für alle Ordner dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten

so_la_la schrieb:
Die Themes sind leider zusammengestümperter Quark (...)
Echt, es ist ein tolles Programm, aber vom Design ist es klar hinter Office 2010.
Das kann gut sein. :)
Mir ist die Funktion wichtiger, und die finde ich echt gut.
 
Hmm also die Chat-Funktion ist so das Feature welches ich überhaupt nicht im TB nutze. Evtl. freuen sich ja Andere darüber. Als persönliches Highlight seh ich da beim anstehenden 102er Update eher das überarbeitete Adressbuch und den (hoffentlich) ausgebauten CardDAV Support.
Wenn jetzt noch etwas a la Firefox Sync Einzug in TB hält (und es vlt. endlich mal analog dazu eine Android App gibt) wäre ich eigentlich wunschlos glücklich. Wobei Support für Exchange Konten auch noch so eine Baustelle ist.
Verwende TB aktuell sogar lieber als Outlook, obwohl ich eine gültige O365 Lizenz habe. Freue mich daher immer über weitere Verbesserungen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und rysy
Interessant, bin gespannt wie die Matrix-Integration umgesetzt wird.
 
fp69 schrieb:
Mein Profil befindet sich zwar im Install-Ordner, aber dennoch sind reichlich Daten auf der Win-Part.
vorhanden. Wie hast du das umgesetzt?
Der bekommt in seiner VM nichts mit von einer Win-Part. Daher kann er dort auch keine Daten ablegen (außer in dem Pfad den ich dafür eingerichtet habe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fp69
Zurück
Oben