News Mozilla Thunderbird 102: Der freie E-Mail-Client wird zukünftig Matrix unterstützen

NameHere schrieb:
Ich empfinde Evolution deutlich angenehmer als TB. Leider krieg ich es auf KDE nicht vernünftig zum laufen.

Die Link-Vorschau ist nicht gerade Datenschutzfreundlich und anstatt mehr Funktionen rein zu pumpen, sollten die TB übersichtlicher gestalten.
Was geht nicht? Evolution gibts auch als Flatpak Packet was du ausprobieren könntest.

Eine Art Firefox sync, ende zu ende verschlüsselt wäre für den Thunderbird auch nützlich. Damit könnte man seine eingerichteten (multiplen) Konten, Einstellungen & Gpg Keys sichern, vorausgesetzt man traut der e2e Verschlüsselung.

Mal sehen wie viele der Matrix Funktionen, Dateien Senden, Calls ect... sie in den Klienten einbauen.
 
Tacheles schrieb:
Was geht nicht? Evolution gibts auch als Flatpak Packet was du ausprobieren könntest.
Noch komme ich ohne Flatpak aus, aber danke für den Hinweis.
 
Ich hätte ja lieber bitte bitte lieber ein vernünftiges Design, in dem man sich besser zurechtfindet.
Und außerdem eine gescheite Suchfunktion.
Dass das Adressbuch integriert wird, ist ja eigentlich überfällig. Einbindung von Adressen und Terminen gehört zur Grundausstattung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Wenn Matrix erstmal nur ein Protokoll ist, wie funzt das dann mit der Kommunikation? Kann ich mit jedem Programm/jeder App mit Nutzern anderer Apps kommunizieren, die Matrix als Protokoll nutzen, so wie bei EMail? Oder muss genauso wie bei Signal, Telegram &co. jeder die gleiche App nutzen?
 
Beitrag schrieb:
Kann ich mit jedem Programm/jeder App mit Nutzern anderer Apps kommunizieren, die Matrix als Protokoll nutzen, so wie bei EMail?
genau das
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mic90, lemba und ###Zaunpfahl###
Nore Ply schrieb:
Eine Suchfunktion die den Namen auch verdient und eine Filterfunktion vermissen dagegen nur Leute die einfach nicht wissen was in einem Email-Client wirklich wichtig ist.
Also ich komme bestens mit der vorhandenen Suchfunktion aus. Was klappt für dich da nicht? Sogar das springen in den jeweiligen Unterordner geht, auch das Anzeigen als Themenbaum...
Ergänzung ()

so_la_la schrieb:
Und außerdem eine gescheite Suchfunktion.
Siehe oben, was fehlt?
so_la_la schrieb:
Ich hätte ja lieber bitte bitte lieber ein vernünftiges Design, in dem man sich besser zurechtfindet.
Auch hier, was vermisst du? Mir gefällt das Design so gut.
Ergänzung ()

zett0 schrieb:
Anstatt immer neue Features einzubauen sollte man sich vielleicht erst mal um die Basics bemühen. Seit 19 Jahren mangelt es an einer sinnvollen 3-Spalten-Ansicht https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=213945
Ich hätte ne 3-Spalten-Ansicht in TB, mag die aber nicht (auch bei Outlook nicht). Welcher Teil von dem bug-Thread ist denn für dich relevant (ich hab mir die paar Bildchen angeschaut, das sieht für mich so wie gefordert aus)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir vor allem im TB fehlt, sind erstens eine funktionierende Sync zu Microsoft & Google bzgl. Kontakte und Kalender sowie zweitens die Anbindung an Firefox Sync o.ä. für die Sync zwischen mehreren Installationen bzgl. Konten-Konfiguration und Filter.

Ich hab den TB bspw. auf drei Rechnern in meiner Konfig laufen (PC, Laptop, Zweitrechner daheim bei den Eltern) und muss Änderungen an einer Signatur, an aktualisierten Verschlüsselungseinstellungen, neue Filter usw. immer dreifach pflegen. Das nervt ein bisschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tacheles, BeBur und Beitrag
Irgendwie stehe ich jetzt auf der Leitung oder es ist noch zu früh am Tage: Wenn ich TB nur als reines E-Mail-Programm benutze d.h. ohne Zusatzfunktionen, was bringt mir dann/wozu brauche ich dann Matrix? Irgendwie raffe ich es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
rysy schrieb:
Irgendwie stehe ich jetzt auf der Leitung oder es ist noch zu früh am Tage: Wenn ich TB nur als reines E-Mail-Programm benutze d.h. ohne Zusatzfunktionen, was bringt mir dann/wozu brauche ich dann Matrix? Irgendwie raffe ich es nicht.
Dann bringt es dir gar nichts. Bist ja nicht gezwungen, es zu nutzen.
xmimox schrieb:
Wenn ich bspw. lust auf rumfrickeln habe, bastel ich mit meinen Sohn.
Denke die wenigsten sind IT nerds oder haben Lust sich ein Wochenende mit irgendwelchen Befehlen auseinanderzusetzen falls es mal hakt ;)
Aber lustig wie immer ein paar trolle mit den selben Sachen ankommen.

Windows ist besser weil..
Linux ist besser..
Mac ist besser…

Lass die Leute doch nutzen was sie wollen, meine Güte.
Die Aussage von pseudo war lediglich, dass die meisten keine fundierte Entscheidung treffen könnten, weil überall Windows vorinstalliert ist und sie nie etwas anderes benutzt haben. Inwiefern ist das jetzt falsch oder ein Troll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
DatAres schrieb:
Dann bringt es dir gar nichts. Bist ja nicht gezwungen, es zu nutzen.
Danke, jetzt weiss ich Bescheid.
 
Finde es grundsätzlich ja ganz nett, dass sie Matrix supporten. Aber irgendwie wäre es mir lieber, wenn man bei Thunderbird die vorhandenen Ressourcen lieber auf die Kernfunktionen legen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, drake23 und Hörbört
zett0 schrieb:
Anstatt immer neue Features einzubauen sollte man sich vielleicht erst mal um die Basics bemühen. Seit 19 Jahren mangelt es an einer sinnvollen 3-Spalten-Ansicht https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=213945

Das ist für mich einer von 4 Punkten die mir Fehlen damit sich das E-Mail Programm für mich nutzen lässt:

- Vernünftiges 3 Spalten Design (Die aktuellen Möglichkeiten sind total unausgereift, alles ist abgeschnitten und Optisch einfach nur Grausam). Natürlich gibt es andere die sagen Gewöhnt euch einfach an das "normale" Layout, aber das ist ja grade der Punkt. Ob Apple Mail, Outlook oder sonstige große Anbieter, wenn man von denen wechseln möchte ist man halt an ein gutes 3 Spalten Design gewöhnt.
- Eine Integrierte Tray/Autostart Funktion. Ich versteh nicht was so schwer ist so etwas zu Implementieren. Starte ich meinen Rechner will ich nicht erst zig Programme öffnen und Minimieren damit sie im Hintergrund laufen, sondern möchte das ich ohne weiteres Zutun über neue E-Mails benachrichtigt werde. So wie es auch bei Apple Systemen der Fall ist, oder allgemein bei Smartphones.
- Kontakte/Kalender/Erinnerungen sollten wenn möglich über eine Systemschnittstelle angebunden werden können (s. Apple oder auch Evolution bei Linux Gnome), so das man für verschiedene Apps nicht ständig mehrere Syncs laufen hat.
- Einen geteilten Posteingang (falls man das so nennt). Heißt: Wenn ich mehrere E-Mail Adressen habe möchte ich nicht durch alle Accounts durchscrollen um zu schauen wo neue Mails im Posteingang sind, sondern habe "einen Posteingang" wo alle Mails gesammelt/verlinkt sind aus allen anderen Posteingängen. Und Ja: Man kann sich das über einen Suchordner zusammenbasteln, aber schön ist das nicht und optimal funktionieren tut es auch nicht.

Der beste E-Mail Client der all diese Punkte für mich erfüllt ist Apple Mail, auf meinem Linux Rechner nutze ich Geary, der zwar auch noch nicht optimal läuft, aber Punkt 1, 2 und 4 ansatzweise erfüllt. Da wünschte ich mir das die Entwicklung schneller vorangehen würde...
 
BigManda schrieb:
- Einen geteilten Posteingang (falls man das so nennt). Heißt: Wenn ich mehrere E-Mail Adressen habe möchte ich nicht durch alle Accounts durchscrollen um zu schauen wo neue Mails im Posteingang sind, sondern habe "einen Posteingang" wo alle Mails gesammelt/verlinkt sind aus allen anderen Posteingängen. Und Ja: Man kann sich das über einen Suchordner zusammenbasteln, aber schön ist das nicht und optimal funktionieren tut es auch nicht.
Bietet das nicht die View unified folders?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
Wann wird er endlich portabel?
 
Portabel ist er bei mir. Ich habe ihn in einer Debian-VM (Virtualbox) installiert. Das hat sich an mehreren Stellen bereits bewährt.
 
lkullerkeks schrieb:
Ich hab den TB bspw. auf drei Rechnern in meiner Konfig laufen (PC, Laptop, Zweitrechner daheim bei den Eltern) und muss Änderungen an einer Signatur, an aktualisierten Verschlüsselungseinstellungen, neue Filter usw. immer dreifach pflegen. Das nervt ein bisschen.
Geht mir auch so, würde ich mir auch wünschen. Ich kann dazu sagen, dass ich sehr lange mein thunderbird Profil in einem Sync/Cloud-Ordner hatte. Das hat erstaunlich gut funktioniert, ich kann mich nicht an probleme erinnern.
Über die Jahre hatte sich mit der Zeit ein paar Konfliktdateien angesammelt, aber die haben nicht zu Problemen geführt.
BigManda schrieb:
- Eine Integrierte Tray/Autostart Funktion.
Das geht ganz einfach über Windows10, einfach mal googlen.
BigManda schrieb:
- Kontakte/Kalender/Erinnerungen sollten wenn möglich über eine Systemschnittstelle angebunden werden können (s. Apple oder auch Evolution bei Linux Gnome), so das man für verschiedene Apps nicht ständig mehrere Syncs laufen hat.
Ist das denn ein reales Problem? Du konfigurierst einmalig deine drei Programme und dann ist fertig.

BigManda schrieb:
Einen geteilten Posteingang
Ds geht soweit ich weiß bereits.
 
Nore Ply schrieb:
Portabel ist er bei mir. Ich habe ihn in einer Debian-VM (Virtualbox) installiert. Das hat sich an mehreren Stellen bereits bewährt.
Mein Profil befindet sich zwar im Install-Ordner, aber dennoch sind reichlich Daten auf der Win-Part.
vorhanden. Wie hast du das umgesetzt?
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Also ich komme bestens mit der vorhandenen Suchfunktion aus. Was klappt für dich da nicht? Sogar das springen in den jeweiligen Unterordner geht, auch das Anzeigen als Themenbaum...
ZB eine SuFu die man mit Strg+F starten kann,ich kann suchen nicht mal im klassischen Menü finden, das voller unnötiger Befehle ist ("nächste ungelesene Nachricht auswählen" usw. wo jeder einfach die Nachricht anklickt oder runterscrollt).

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Siehe oben, was fehlt?
Auch hier, was vermisst du? Mir gefällt das Design so gut.
zB eine schön gestaltete Menüleiste, in der nicht immer alles herumfliegt, gerne auch die variable Einstellung der Schriftgrößen in der Anzeige, die Möglichkeit, die Menüleisten dunkel zu machen ohne das Nachrichtenfenster dunkel zu machen, die ganze weiße Wüste grafisch zu strukturieren usw.
 

Anhänge

  • thunderbird.jpg
    thunderbird.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 186
drake23 schrieb:
Bietet das nicht die View unified folders?

Tatsächlich, das kannte ich bislang noch nicht. Damit bin ich wieder ein Punkt näher bei Thunderbird.

BeBur schrieb:
Geht mir auch so, würde ich mir auch wünschen. Ich kann dazu sagen, dass ich sehr lange mein thunderbird Profil in einem Sync/Cloud-Ordner hatte. Das hat erstaunlich gut funktioniert, ich kann mich nicht an probleme erinnern.
Über die Jahre hatte sich mit der Zeit ein paar Konfliktdateien angesammelt, aber die haben nicht zu Problemen geführt.

Das geht ganz einfach über Windows10, einfach mal googlen.

Ist das denn ein reales Problem? Du konfigurierst einmalig deine drei Programme und dann ist fertig.


Ds geht soweit ich weiß bereits.

Bezüglich dem Tray:
Ich benutze Linux, da gibts diese Funktion nicht, bzw. nur über ein externes Program namens BirdTray, welches allerdings auch nicht Perfekt ist (Wenn Thunderbird automatisch startet und minimiert wird, ploppt immer kurz das Fenster nach dem Login auf; oder wenn man Thunderbird schließt, muss es erneut geöffnet werden, schließen ist nicht gleich "Verschwinden/Minimieren", wie es sonst oft bei Hintergrundprogrammen möglich ist. Zudem ist es immer eine Frickelei extra Programme für sowas zu nutzen. (Wenn es mal Updates gibt und dann irgendwas zwischen Betriebssystem/Thunderbird/BirdView inkompatibel wird) => Im Fall der Fälle lässt sich damit leben, aber schön ist es nicht

Wegen der Accounts:
Das ist normalerweise nicht tragisch, aber jede zusätzliche Verbindung zieht auch ein stückweit an der Akkulaufzeit, je nachdem wie oft da ein Update gezogen wird, und jede App die einzeln die Passwörter für Accounts zwischenspeichert ist eine App mehr die meine Passwörter irgendwo im Zwischenspeichert hat. => Das ist für mich jetzt aber der kleinste unter den vier Punkten.

Hauptpunkt ist für mich daher also das Design das einfach total veraltet ist und nicht so optimal auf kleinen Bildschirmen/Auflösungen läuft, bzw. nur mit viel Scrollen zu handhaben ist. Wenn die da ein schönes Redesign machen würden.... träumen kann man ja :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Zurück
Oben