News Mozilla Thunderbird 102: Der freie E-Mail-Client wird zukünftig Matrix unterstützen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda, DeusoftheWired, flo.murr und 12 andere
Sehr gut! Kann man das Protokoll auch mit normalen eMailaddys wie GMX etc. nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheWatcher
Nutzt jemand ernsthaft die XMPP Implementierung von Thunderbird? Da die kein OTR kann, war die für mich nie eine ernsthafte Option.

Ich befürchte, Matrix Integration wird genau so mäßig, und man ist mit anderen Clients besser bedient...

Wäre toll, wenn man einfach ein gutes Email Program hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda, aid0nex, Mic90 und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Das hört sich doch super an, insbesondere da Matrix als förderales System aufgebaut ist und damit realtiv zensurresistent und zur Not auch die Channelfunktionen von Telegram ersetzen kann. Der üble Zensurmist bei den zentralen Internetgiganten kennt ja kaum noch Grenzen..
Endlich tut sich Thunderbird mal wieder was..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka, NedFlanders, lemba und eine weitere Person
drake23 schrieb:
Ich befürchte, Matrix Integration wird genau so mäßig, und man ist mit anderen Clients besser bedient...
Zugegeben, ich hab mir dieses Preview noch nicht genauer angeschaut. Aber die Integration sicherer und datensparsamer Kommunikation wie hier Matrix ist auf jeden Fall zu begrüßen, vor allem im Kontext zu den ganzen anderen Datenschleudern, die es da auf dem Messenger-Markt gibt!

Wartet doch erstmal ab, wie es mit der Integration am Ende aussieht!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, chartmix, Contor und eine weitere Person
Klingt für mich nach: Was habe ich davon? Braucht man das?
 
Was meinst Du mit "brauchen"? Thunderbird? Matrix? Oder beides?

Wenn sich die Frage auf Matrix bezieht, einfach mal diesen Vergleich anschauen:
-> https://www.messenger-matrix.de/messenger-matrix.html

Dann sieht man im direkten Vergleich, welche Vorteile v.a. im Bereich des Datenschutzes, der Datensparsamkeit und Vertraulichkeit Alternativen wie Matrix haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba, Tagesmenu, KaeTuuN und 2 andere
seyfhor schrieb:
Klingt für mich nach: Was habe ich davon? Braucht man das?

Auf dem Blog von Kuketz gibt es einen Vergleich von Messengern mit ihren wichtigsten Eigenschaften. Wenn dir die Themen Sicherheit, Zensurresistenz usw. die auch immer Westen immer wichtiger werden am Herzen liegen, dann ist das auf jeden Fall eine gute Nachricht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba, Rach78, Skidrow und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Haldi, KaeTuuN und 4 andere
Sieht alles ganz nett aus, ich bin gespannt!
So sehr ich den Firefox nicht mag, mag ich den Thunderbird. Mit dem passt für mich alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Chatfunktion, aber immernoch kein tray icon...ich versteh es einfach nicht ^^
 
@Termy: Hust Hust siehe Bild hust hust
 

Anhänge

  • thunderbird hat tray.jpg
    thunderbird hat tray.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 612
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda und ShiftyBro
Unter Linux gibt es tatsächlich kein Tray-Icon mehr soweit ich weiß. Zumindest habe ich keins. :)

Ist die Link-Vorschau bei E-Mails nicht etwas gefährlich? Ich denke da an personalisierte Links in Spam-Mails, bei denen bei Abruf registriert wird, ob ein Konto aktiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hörbört
Dr. McCoy schrieb:
Keine Frage ich bin ein großer Fan von Matrix, aber Datensparsamkeit... find ich das falsche Wort. Durch die Förderalisierung kommen da schon einige Meta Daten zusammen.
Der Inhalt wird aber sehr konsequent E2E verschlüsselt (Signal Algorithmus).

Aber ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss zwischen Funktionen und Offenheit.
Wenn ich Journalist wäre würde ich dann auch eher zu https://briarproject.org/download-briar/ o.ä. greifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und KitKat::new()
SHEG schrieb:
Unter Linux gibt es tatsächlich kein Tray-Icon mehr soweit ich weiß.
Birdtray?
-> https://github.com/gyunaev/birdtray

Bzw.
Code:
sudo apt install birdtray

SHEG schrieb:
Ist die Link-Vorschau bei E-Mails nicht etwas gefährlich?
Die würde ich auch abschalten.

###Zaunpfahl### schrieb:
aber Datensparsamkeit... find ich das falsche Wort.
Im Vergleich zu z.B. WhatsApp, jener mit Trackern als Standard, mit Rufnummernbindung als Standard, Freigabe der Kontaktliste ist Pflicht, usw., ist das Wort "datensparsamer" (für Matrix) durchaus korrekt.

Es geht mir bei der Einstufung also um das Verhältnis im direkten Vergleich:
Dr. McCoy schrieb:
[...] im direkten Vergleich, welche Vorteile v.a. im Bereich des Datenschutzes, der Datensparsamkeit [...]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba und ###Zaunpfahl###
Sehr gut. Jetzt fehlen nur noch eine integrierte Bildverarbeitung, ein Modul für die Steuererklärung und ein VR-Modus.

Eine Suchfunktion die den Namen auch verdient und eine Filterfunktion vermissen dagegen nur Leute die einfach nicht wissen was in einem Email-Client wirklich wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legolas, Darkman.X, lemba und 7 andere
drake23 schrieb:
Da die kein OTR kann, war die für mich nie eine ernsthafte Option.
OTR war schon Immer nur eine optionale Erweiterung mit dem Nachteil, das beide Partner gleichzeitig online sein mussten.
Das passt nicht in die heutige Zeit.
Ausserdem soll OTR nicht mehr verwendet werden, sondern mal soll OMEMO verwenden. Allerdings ist das auch nur wieder eine Erweiterung.

Dagegen kann man Matrix schon fast als standardisiert bezeichnen. Ich weiss nicht, ob es da überhaupt optionale Sachen gibt
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
So sehr ich den Firefox nicht mag, mag ich den Thunderbird.
Geht mir genauso. Gefühlt stagniert FF, während beim eigentlich beendeten Thunderbird es irgendwie voran geht.
Ein halbwegs unabhängiges Entwicklerteam hat doch Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kdax
Nuclear schrieb:
@Termy: Hust Hust siehe Bild hust hust
Wer nutzt denn bitte freiwillig Windows? :freak:

Dr. McCoy schrieb:
Leider (zumindest bei meinem letzten Versuch) nur ein nutzloses statisches Trayicon ohne "new Email-Counter" :/
KMail hat zwar auch genug Wehwehchen, die stören mich persönlich aber deutlich weniger als das fehlen dieses (eigentlich kleinen) Details...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martinallnet
Ich empfinde Evolution deutlich angenehmer als TB. Leider krieg ich es auf KDE nicht vernünftig zum laufen.

Die Link-Vorschau ist nicht gerade Datenschutzfreundlich und anstatt mehr Funktionen rein zu pumpen, sollten die TB übersichtlicher gestalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis
Zurück
Oben