Mozilla Thunderbird 2.0 - Fragen

Cumonu

Lieutenant
Ich wollte schon länger von Outlook Express zu TB wechseln. Nachdem die neue Version erschienen ist, habe ich sie gleich installiert und meine Konten, Adressbuch und Mails aus OE importiert. Da ich seit über 10 Jahren mit OE arbeite und mich daran gewöhnt habe, möchte ich natürlich, dass TB genau so aussieht. Ich hoffe, Ihr könnt mir bei der einen oder andren Frage helfen.

1. Posteingang
Das fängt schon mal damit an, dass ich keine Einstellung gefunden habe, mit der TB nach dem Start sofort den Ordner Posteingang anzeigt. Bei OE gibt es diese Einstellung.

2. E-Mails als ungelesen markiert *erledigt*
Alle meine importieren Mails sind als ungelesen markiert. Muss ich die jetzt alle markieren, damit sie nicht fett angezeigt werden? Ich habe mehrere Tausend Mails in Dutzenden von Ordnern und Unterordnern.

3. Schrift hässlich und zu klein
Im Vergleich zu OE ist die Schriftgröße zu klein. Mir ist klar, dass ich sie mit Strg++ vergrößern kann, will ich aber nicht jedes Mal machen. In Nicht-HTML-Mails werden Umlaute teilweise als Hieroglyphen angezeigt. Mittlerweile habe ich die Schrift von Courier New in Times New Roman umgestellt. Die Größe bleibt aber unverändert, wenn ich da was verstelle.

4. Antwort *erledigt*durch Beitrag #5
Wenn ich eine Mail beantworte, wird die ursprüngliche Nachricht mit der Einleitung
"... schrieb:" wiedergegeben. Es wird aber nicht das Datum, Uhrzeit, Absender- und Empfänger-E-Mail-Adresse wie bei Outlook/Outlook Express angegeben. Kann man das nicht irgendwie editieren, was da genau stehen soll?

Zuletzt bearbeitet:
zu 1.) Der Posteingang ist ausgewählt, wenn er ausgewählt war, als du es geschlossen hast.
zu 2.) Da hilft nur strg+a und rechtsklick -> markieren -> als ungelesen
zu 3.) Guck doch mal bei Extras -> Optionen -> Ansicht -> Schriftarten und Kodierung, da müsste was gehen. Wer suchet, der findet!
zu 4.) Was soll den da stehen? Entweder die Eingangsmail oder nichts, alles andere macht keinen Sinn. Und das weg machst du mit Strg+A und Entf/Backspace. Ich weiß nicht, ob man das Einstellen kann, wenn nicht von Haus aus, dann vielleicht per Erweiterung.

PS: Denk nächste mal bitte vorher dran: Wer suchet, der findet!

Danke erstmal, aber leider bin ich jetzt nicht viel schlauer als vorher:

zu 1.

Wenn ich TB verlasse und wieder öffne, wird bei mir IMMER der Hauptordner Lokale Ordner angezeigt und EBEN NICHT der zuletzt angewählte.

zu 2.
ist ok

zu 3.
Ich hatte die Einstellungen auch vorher gefunden, bin ja kein N00b. Das ergibt sich auch aus meinem ersten Beitrag. Ich hatte geschrieben, dass es keine Auswirkung auf die Mails hat, wenn ich die Schriftgröße dort verändere. Brauch ich hierfür ein Add-on, damit die Schrift so aussieht wie bei Outlook Express?

zu 4.
Was da stehen soll? Angaben zu Datum/Uhrzeit und E-Mail-Adressen von Absender und Adressaten der ursprünglichen E-Mail. Hatte ich doch geschrieben, oder verstehe ich was falsch?

Bei Outlook Express sieht das so aus:

----- Original Message -----
From: ...
To: ...
Sent: Monday, April 23, 2007 9:31 AM
Subject: ...

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl #1:

Extras -> Konten -> das entsprechende "Hauptkonto" auswählen und unten auf "Als Standard festlegen".

Thunderbird schließen, wieder öffnen und nun sollte er den richtigen Ordner zu Beginn anzeigen.

*edit*

Habe etwas bzgl deines Antwort-Problems (zu #4) gefunden. Und zwar muss man erstmal eine user.js im Profiles-Ordner von Thunderbird erstellen, worin man die Eigenschaften der Überschrift/des Headers definiert.

Das ganze ist hier beschrieben.

Change the reply header

The standard reply header [author] wrote: can be changed to virtually anything, so make your e-mails more personalized. Add and modify the following code to your user.js file, instructions are in the comments:
// Change the reply header
// 0 - No Reply-Text
// 1 - "[Author] wrote:"
// 2 - "On [date] [author] wrote:"
// 3 - User-defined reply header. Use the prefs below in conjunction with this:
user_pref("mailnews.reply_header_type", 3);

// If you set 3 for the pref above then you may set the following prefs.
user_pref("mailnews.reply_header_authorwrote", "%s said the following");
user_pref("mailnews.reply_header_ondate", "on %s");
user_pref("mailnews.reply_header_separator", " ");
user_pref("mailnews.reply_header_colon", ":");
// The end result will be [authorwrote][separator][ondate][colon]

Wie man seinen Profileordner findet steht hier und bzgl user.js findet sich hier etwas.

Der entsprechenden Profiel-Ordner befindet sich (zuminest bei mir) unter folgendem Verzeichnis:
C:\Dokumente und Einstellungen\spatz\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\

Um den entsprechenden Pfad sehen zu können müssen Versteckte Dateien und Ordner eingeblendet werden. Dafür im Explorer auf Extras -> Ordneransicht -> Ansicht -> mittig Alle Dateien und Ordner anzeigen

Zuletzt bearbeitet:
@spatz

Mit Punkt 4 hast Du mir sehr geholfen! Besten Dank!

zu 1.

Weiß nicht, wie Du das meinst. Ich habe mehrere POP3-Konten und eines ist bereits "Als Standard" festgelegt. Das wirkt sich aber m. E. nur darauf aus, dass dieses Konto abgerufen wird bzw. dieses Konto standardmäßig zum Versenden benutzt wird - und nicht darauf, was für ein Ordner nach dem Start von TB angezeigt wird.

Jedenfalls sieht es bei mir nach dem Programmaufruf so aus wie auf der angehängten Grafik abgebildet.

Anhänge

• tb.jpg
    tb.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 186
<spekulation>
Das liegt vermutlich daran, dass du einen globalen Posteingang im lokalen Konto hast (dafür gibt es einen Haken beim Anlegen des Kontos).

Du kannst die auch so anlegen, dass die alle mit einem eigenen Posteingang verwaltet werden.
</spekulation>

Wie man das im Nachhinein ändert, weiss ich allerdings auch nicht (falls das überhaupt möglich ist).

Ich hatte beim Anlegen der Konten den Haken entfernt und bei mir startet er im Posteingang des Standardkontos.

Da könnte was dran sein k0m4.

Bei mir schaut das ganze wie folgt aus:

Wie man sieht besitzt jede emailaddresse ihren eigenen Junk-, Gesendet-, Posteingang- etc -Ordner.

Und wenn ich wie oben beschrieben das Standardkonto ändere, ändert sich dementsprechend auch mein gezeigter Ordner direkt nach dem Start von TB

Zurück
Oben