News Mozilla Thunderbird 3.1 erschienen

Mir ist aufgefallen, daß sich nach dem Update auf 3.1 das Schriftbild bei Nur-Text-Mails geändert hat. Die Schrift ist jetzt kantiger. HTML ist unverändert.

Also unter Ansicht -> Formatierung -> Erweitert besteht die Möglichkeit die Schriftarten und Größe, für Proportional und Feste Breite, zu ändern.

Wenn ich bei Feste Breite die Grösse auf 30 Stelle und mir eine Email mit "nur Text" anschaue, dann seh ich die Schrift auch um vieles Grösser als vorher eingestellt. Also es funkt :)
 
Ich habs jetzt hinbekommen, der Text z.B. vom Computerbase.de ist "feste Breite".
Vorher war das "Courier New" jetzt haben die eine andere Monospace Schrift gewählt, aber ich konnte es wieder umstellen.
Extras --> Einstellung --> Anzeige --> Schriftarten --> Erweitert --> Feste Breite: Courier New
 
Werden jetzt bei Thunderbird 3.1 die Passwörter per Master-Passwort geschützt ohne dass es beim Start eingegeben werden muss? (Verhalten von Thunderbird 2.0.0.*)
 
obimichael schrieb:
Also unter Ansicht -> Formatierung -> Erweitert besteht die Möglichkeit die Schriftarten und Größe, für Proportional und Feste Breite, zu ändern.
Nö.

Den Punkt gibt es schlicht nicht.
Zumindest in meinem Thunderbird...
 
Was ich bei TB3 immer noch scheisse finde ist, dass man Kontakte nichtmehr direkt zu einem bestimmten Adressbuch hinzufügen kann, sondern immer nur in das "Gesammelte Adressen" und man dann nachher immer noch per Hand alles zurechtsortieren muss.
Bei der 2.0er war das viel einfacher, Klick, Auswahl vom gewünschten Adressbuch, fertig. :rolleyes:


Klassikfan schrieb:
Nö.

Den Punkt gibt es schlicht nicht.
Zumindest in meinem Thunderbird...


In den Optionen unter Ansicht, nicht oben im Menü unter Ansicht!

Und wieso finden es jetzt wieder alle scheisse, dass man eine unwichtige Kleinigkeit wie ne Schriftart geändert hat und wollen wieder alles "wie früher" haben? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
... dass man Kontakte nichtmehr direkt zu einem bestimmten Adressbuch hinzufügen kann, sondern immer nur in das "Gesammelte Adressen"


Neben einem Standard-Adressbuch kannst Du auswählen, in welchem Adressbuch ein neuer Kontakt gespeichert werden soll.


Christine A.
 
Turrican101 schrieb:
In den Optionen unter Ansicht, nicht oben im Menü unter Ansicht!
Das hab ich auch schon gefunden, bringt mir aber nix. Die Mail sieht immer noch nicht nach "Courier New" aus.
Und wieso finden es jetzt wieder alle scheisse, dass man eine unwichtige Kleinigkeit wie ne Schriftart geändert hat und wollen wieder alles "wie früher" haben? :rolleyes:
Weil ich mein Courier New wiederhaben will und mir die neu Schriftart nicht gefällt.
 
Christine A. schrieb:
Neben einem Standard-Adressbuch kannst Du auswählen, in welchem Adressbuch ein neuer Kontakt gespeichert werden soll.


Wenn ich bei ner Mail auf den Absender klicke gibts nur "zu Adressbuch hinzufügen", das landet dann in "gesammelte Adressen". Anschliessend muss ich immer erst wieder ins Adressbuch und alles aus gesammelte Adressen da hinschieben wo ich es hinhaben will. (mehrere unterschiedliche Adressbücher je nach Absendertyp)
Bei TB2 konnte ich das schon direkt beim Hinzufügen einstellen.


Crizzo schrieb:
Das hab ich auch schon gefunden, bringt mir aber nix. Die Mail sieht immer noch nicht nach "Courier New" aus.


Also bei mir gehts...
Ausserdem ist Bitstream Vera Sans Mono eh besser als Courier. ;)
 
Weil die neue Schrift so aussieht, als wär sie mit Windows Cleartype verunstaltet. Unscharf und unregelmäßig. Einfach scheiße.
 
Turrican101 schrieb:
Also bei mir gehts...
Ausserdem ist Bitstream Vera Sans Mono eh besser als Courier. ;)
Wie ist denn bei dir der Zeichencode für eingehenden Nachrichten eingestellt?
 
Alles UTF-8.
 
Bei mir nimmt er unterschiedliche Schriftarten für ISO-8859-1 und ISO-8859-15-kodierte Textnachrichten. Man kann ja für viele Kodierungen die Schriften anpassen, aber dafür leider nicht - jedenfalls habe ich die Option nicht gefunden. Unter 3.0.x hat das noch funktioniert bzw. da wurde kein Unterschied zwischen -1 und -15 gemacht.

Update:
Fehler gefunden: Ich habe für alle Schriftfamilien die Einstellungen für "Feste Breite" auf einen einheitlichen Wert gesetzt. Seit dem tritt das "Problem" nicht mehr auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben