MP3 auf Handy abspielen

Nookyn

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
236
Hallo.
Ich habe aus "der wilden Zeit" um die 2000er, aber auch spätere CDs als MP3 umgewandelt. Rechtlich habe ich eigentlich keine Ahnung mehr, jedoch besitze ich die CDs noch.
Ist aber ein wildes Kuddelmuddel von rund 90 GB, welches ich letztens auf meine 128GB MicroSD einfach überspielt habe.

Problem: Wo ich mit Windows und der Ordnerstruktur problemlos klarkomme, herrscht auf meinem Android "Musicplayer" absolutes Chaos.

Frage ist also, wie ich, ohne viel Geld auszugeben, die MP3 neu "beschriften" kann und vor allem, welchen Musikspieler ich auf dem Handy haben kann, der quasi wie Windows funktioniert, also Ordner öffnen (was nicht gegeben ist) und doppelklick auf ein Lied.

Hoffe, die Frage ist verständlich und legal
 
Deinen MP3 fehlen wahrscheinlich die Album-, Titel- und Interpreteninformationen?
Weil wenn die in den MP3 drin sind machen die meisten Player zumindest Alben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn und madmax2010
Die meisten Musikplayer organisieren nach den getagten Informationen (Interpret, Album, Titel...). Ich habe fuer meine Sammlung MP3 Tag benutzt, um sie zu ordnen.

Edit: ganz chaotische Ordner habe ich einfach "Various Artists" getagged und dann den Ordnernamen als Albumtitel genommen. Oder ein "Mix"-Album fuer Interpreten erstellt, wenn kein Album zustande kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, Alexander2, Bonanca und eine weitere Person
VLC für Android ist auch nicht das gelbe vom Ei, da er stark verbuggt ist und viele Musiktitel einfach skippt bzw. in dessen Mitte anfängt. Aber einer der sehr wenigen Android-Player, wo sich nach DateiNAMEN ordnen lässt, statt forciert nach MP3-/Musik-Tags, was ich suelbst z.B. gar nicht nutze und alles total störend empfinde da oft auch mit zuviel/falschen Infos.
 
@Nookyn
Probiere doch mal foobar2000, vorausgesetzt du nutzt ein Androiden!

1649639124472.png


Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Nookyn schrieb:
welchen Musikspieler ich auf dem Handy haben kann, der quasi wie Windows funktioniert
Music Folder Player
Stammt von einem deutschen Entwickler. Gibt es in der kostenfreien und in der einmalig bezahlten Variante. Ich habe hier liebend gern bezahlt. Das Ding ist schlank und tut exakt das, was es soll.

Drewkev schrieb:
Von welchem Handy ist da überhaupt die Rede?
Android, hat er doch gesagt. Mehr Info benötigt es bei der beschriebenen Anfrage auch nicht zur Lösungsfindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, Bonanca und Innensechskant
Nookyn schrieb:
meinem Android "Musicplayer" absolutes Chaos.
welchen nutzt du denn da?
Denn selbst der Samsung Musik Player kann ganz normal auch Ordner anzeigen und die Musik aus dem jeweiligen Ordner abspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Nookyn schrieb:
Frage ist also, wie ich, ohne viel Geld auszugeben, die MP3 neu "beschriften" kann[...]
Falls deine mp3s keine Tags (=Informationen über Artist und Co) haben kannst du diese mit https://www.mp3tag.de/ automatisch setzen lassen. Das Programm kann online Datenbanken abfragen und falls die Lieder dort vorhanden sind auch gleich die ganzen Informationen (samt Cover) setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Wie handhabst du das unter Windows? Du hast dann wahrscheinlich eine Ordnerstruktur? Bei einigen Playern kann man diese anzeigen lassen.
Ergänzung ()

Bei mir geht das Beispielsweise beim Pi Musik Player.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Gibt ja schon ein paar Vorschläge, aber schau Dir auch mal Poweramp an. Da kann man sich die Musik auch in der Ordnerhierachie anzeigen lassen, nicht nur nach Tags. Gibt ein kostenlose Version, ich habe mir nach einen Test die volle Version für ca. 5€ gekauft.

Sauber taggen kann man natürlich auch zusätzlich mal machen, mp3tag wurde ja auch schon genannt. Aber das ist ein ganz schön größer Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Ich nutze AIMP für Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Ich hatte mal den "Music Folder Player" verwendet, der konnte das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn und DJMadMax
Erstmal danke für die vielen Antworten.
Vorweg, mein Handy ist das P30 lite von Huawei, also noch den Store benutzen könnend da etwas älter.
"Musikplayer" ist der Abspieler, wurde mal von Chip empfohlen, da auch quasi eine Ordnerstruktur vorhanden ist.

Auf meiner HDD ist die Ordnerstruktur recht simpel:
MP3
-Genre (z. B. Deutsch)
-Interpret (z. B. StS)
und dann die einzelnen CDs (z. B. Fopp den Dämon)
und in dem Ordner die einzelnen Lieder

Ich wähle also nur mein Genre, den Interpreten und dann die CD und habe, was ich möchte.

Natürlich ist viel Kürmel dabei, weil die Tags damals nicht erkannt wurden und nochmal rippen möchte ich nicht, zumal ich 1. gar nicht mehr weiß, wie das geht und 2. ich auch keinen Player mehr im Rechner habe^^

Ich werde mir die Tipps hier mal in Ruhe anschauen, hoffe zumindest, um das taggen herumzukommen...
 
Nookyn schrieb:
Ich werde mir die Tipps hier mal in Ruhe anschauen, hoffe zumindest, um das taggen herumzukommen...
Das sollte bei Deiner Ordnerstruktur nicht notwendig sein.
Neu rippen musst Du keinesfalls. Das wäre nur notwendig, wenn Dir die Bitrate der mp3 nicht gut genug wäre oder Du auf lossless/flac umsteigen willst. Die Tags/Informationen stammen auch nicht von der CD selbst, die musste man schon immer selbst eingeben oder aus einer Datenbank aus dem Netz ziehen.

Ich habe meine Sammlung noch mal sauber getaggt, weil ich vor allem die Cover in guter Auflösung (1000x1000) integrieren wollte. Ich habe mich entschieden, die Cover in jeden einzelnen Song zu taggen, was natürlich die Datenmenge erhöht, aber für mich aufgeräumter wirkt. Aber wie gesagt, das ist ne Menge Arbeit für die Musiksammlung, die man zum Teil ja selten bis gar nicht mehr anhören wird.
 
Zurück
Oben