MP3 Player HDD nur noch 512 byte groß

zeitwidrig

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
240
Die Platte von meinem iRiver H10 wird von Testdisk nur noch als 512 Byte Partition mit 1 Head, 1 Cylinder und 1 Sector erkannt. Dateiformat unter Windows ist RAW.

Formatieren lässt sie sich aus welchem Grund auch immer ebenso nicht. Weiß jetzt überhaupt nicht wie ich weiter machen soll. Lässt sich mit Testdisk da noch irgendwas machen?
 
Hatte mal mit nem anderen iRiver ein ähnliches Problem.
Hab denn resette und gut war, dannach war er wieder leer und die volle dateigröße war auch wieder da.
 
Da hat es wohl die Dateizuordnungstabelle zerlegt, mit einem Datenrecoverytool Lieder wiederherstellen (falls sie nur da vorhanden waren), resetten und Lieder neu aufspielen.
 
Reseten reicht nicht, danach kommt immer noch "System Files missing".
Aber die Daten sind auch relativ egal. Ich will nur, dass die Festplatte wieder "normal" erkannt wird. Hab aber kein Plan, was ich genau dafür machen muss.

Könnt ihr da passende Tools für empfehlen?
 
Ist da wirklich eine Harddisk verbaut oder ist es ein Flash-Speicher? Bei Flash ist die Partitionierung hardcoded und daher mit Testdisk mit wieder herstellbar.

Führe trotzdem mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.10.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Bei Dir wäre eine Analyse des Bootsektors evtl. interessant, gehe dazu nicht auf Analyse sondern auf Advanced und dort auf Boot und teile mal mit was dort angezeigt wird.
 
Zurück
Oben