TeamViewer Motive 3

Mp3 Player Musik im Auto ( Adaptercasette oder Transmitter)

D1a2x3

Ensign
Hi Leute!

Ich habe vor meine Musik die ich am Mp3 Player habe im Auto zu hören.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich mir solche Adaptercasseten kaufen soll oder FM - Transmitter.

Wo ist die Qualität der Musik besser???

Ich hab schon ähnliche Beiträge darüber gelesen ... die sind aber leider aus früheren Jahren....
und jetzt bezüglich Qualität nicht mehr aktuell...

Hat jmd. das von euch schon ausprobiert oder benutzt ihr so etwas...

Ich bitte um Stellungnahmen ...

Lg und Danke D1a2x3

Joa :)!

Aber meine Frage war ob die Adaptercasetten oder die FM- Transmitter besser sind ....
Und Erfahrungen damit ....

Lg und Danke

Die Adapterkassette dürfte qualitativ um einiges besser sein, auch wenn ich dir den technischen Hintergrund jetzt nicht näher erläutern kann. ;)

Ich nutze eine Adapterkassette, funzt super.
Vorteile: einfach zu handhaben, braucht keinen Strom, kommt nicht mit FM Sendern ins Gehege. Nachteil: man hat das Kabel da rumhängen.

mhm!

Und wie sieht es mit der Qualität beim Adapterkabel aus?

Gibt es auch jmd hier der einen Transmitter benutzt ? wie ist die Quali da??

lg und danke D1a2x3

Sorry, habsch vergessen. Quali ist sehr gut, besser als UKW, ähnlich wie CD.Bin jetzt nicht so der audiophile, aber für mich klingt es sehr gut.

Benutze auch eine Adapterkassette. Soundqualität ist sehr gut. Allerdings gibt es bei mir ein leises Geräusch im Kassettenslot.

Den hört man aber nur, wen Musik gerade aus ist. Also kaum spürbar.

Ist allerdings auch ein ziemlich billiges Teil. Gibt da sicherlich auch qualitativ bessere Geräte.

Ahaa!

Vielen Dank für die Antworten bezügl. Qualität!

Gibt es jmd der einen FM - Transmitter benutzt?

Lg D1a2x3

Hier ist vielleicht noch ein ganz hilfreicher Artikel zu FM - Transmittern.

Ich wusste vorher gar nicht was das ist. :D

du kannst ruhig einem FM-Transmitter nehmen - habe beides getestet
AD-Kasette kann uU ganz schon nerven ->Laufgeräusche Kabelsalat etc
als FM-Transmitter kann ich dir den von >SCHWEIGER >AFS 412031 ~20€
empfehlen - recht ausgewogwene Klangübertragung >satte Bässe >klare Höhen
>kaum Störgeräusche gut u günstig ! u gibs schon fast in jedem Supermarkt...

Statt oller Adapterkassette oder empfangsschwachen FM Transmittern würde ich zur Variante "FM-Modulator" greifen. Diese Modulatoren klinken sich direkt ins Antennenkabel ein und erreichen so eine recht gute und unbeeinträchtigte Klangqualität. Der MP3 Player wird direkt per Kabelverbindung an die kleine Box angeschlossen. Kosten 50-150 Euro.
Kam letztens erst ein Bericht im Ct'-Magazin. ;)

FM-Transmitter hingegen wandeln die Musik bekanntlich in schwache Radiowellen, die das Autoradio dann empfängt. Nun, leider beeinträchtigen Scheibenheizungen, Colorverglasung oder zb. Radioantennen an den hinteren Fenstern des Autos die Empfangsqualität. Zudem rauscht und brummt die Übertragung oft.

Am idealsten und komfortabelsten ist natürlich ein Autoradio mit MP3-Funktion. Oder falls vorhanden per LineOut/ LineIn oder Dockingstation von MP3-Player in Autoradio.
Die Adapterkassette ist natürlich die günstigste Alternative.

Also ich hatte auch beides und find den Transmitter klar besser, denn bei der Kasette gab es immer ein Nebengeräusch und es flogen halt die Kabel überall durch die gegend, des weiteren hatte sie dann irgendwann nen Kabelbruch weshalb der Transmitter angeschafft wurde, und der ist genauso unkompliziert wie die Kasette. Ob die Qualität groß besser ist kann ich net sagen weil die Stereoanalge im Auto echt scheisse ist ^^

Jedenfalls mag ich den Transmitter lieber ;P

ich benutze auch ne kassete, und die sound-quali ist ok! aber das rauschen hört man ja eh nur wenns leise ist.

mein radio ist aber auch ranz :D

Okee!

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Lg D1a2x3

äh einfach für jedes auto eine line in kabel fürs radio kaufen das stück keine 5€ und dann ab ins Handschuhfach schon hast ne cleane optik, super sound und naja geld gespart bei mir gingen die Kassetten nämlich dauernt kaputt und ein vernünftiger transmitter kostet mal eben 30€ naja dafür hat man mit dem Ding natürlich mehr freiheit.

Hoi !

Hat jedes Radio einen Line In eingang ( Also 3,5 Klinke ) beim Handschuhfach ????

lg und danke

D1a2x3

Nein, das hat nicht jedes radio. Ich gehe bei meinem blaupunkt über den CD Wechsler eingang. Das sollte man sich vorher ansehen, ob es line in oder ähnliches unterstützt.

Hi !

wenn ich mir jez angenommen so eine Adapter Kassete fürs Radio im Auto kaufe ...

sind von denen alle Marken gleich gut, oder sind welche zu meiden / bevorzugen ?

lg D1a2x3

Also ich habe so einen Adapter noch nie von einer Marken-Firma gesehen. Und mein No-Name Teil hat einen, wie ich finde, ganz guten Klang.

Zurück
Oben