Mp3-player welcher unsichtbara läuft?

Lol, o.k. - easy. Kann man denn Winamp so einstellen, dass es direkt startet mit der Wiedergabe? Also ohne Nutzerzutun - direkt, wenn man Winamp startet?
 
Sollte gehen mit Winamp /Play
Kannst ansonsten auch alles mögliche über Parameter einstellen.

winamp.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Danke! Also die simpelste Startvariante startet zwar Winamp, jedoch wird die Playlist nicht abgespielt, welche ja offen ist, da sie zuletzt offen war. Ich musst erst den Play-Knof anklicken:

Code:
@echo off
winamp /play
exit
 
Komisch, habs eben hier getestet. Funktioniert einwandfrei.
Eine Batch im Winamp Ordner erstellt

Code:
@echo off
winamp.exe /play

Und auch über ne Verknüpfung

Winamp.lnk erstellt und da als Ziel
"C:\Program Files (x86)\Winamp\winamp.exe" /play
eingetragen.

Funktionierte beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Welche Winamp-Version nutzt du denn? Ich habe es mit verschiedenen versucht. Entweder es wird nichts abgespielt oder aber nicht die letzte Playlist wird geladen. Stattdessen taucht als Titel in einer leeren Playlist der Name "play" auf. Als einziger Titel. Starte ich mit "winamp.exe /hallo", dann lautet dieser Titel entsprechend "hallo".

1624552104153.png
 
Hab hier Winamp Pro 5.66 (den pro key kann man einfach googeln, ist mittlerweile freeware).
Oder Pro Features einfach weglassen. Das war glaub eh nur CD rippen/brennen.
Vielleicht sonst irgendwo in den options autoplay oder wie auch immer das heisst deaktiviert oder irgendwas deaktiviert/aktiviert was automatische wiedergabe verhindert?

https://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/winamp/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der 5.66 klappt es, auch ohne pro. Danke Dir!

Wo hast du diese Command-line options eigentlich her? Sind die direkt in Winamp abrufbar - sieht so aus. Dann muss ich nicht immer diesen Thread hier offen halten.
 
Ja, einfach console öffnen und "winamp /?" eingeben, das zeigt alle optionen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
eazy :)

Play, stop, CLEAR, beenden geht alles.

Aber hat das schonmal wer mit dem Befehl: addplaylist versucht?

winamp.exe /ADDPLAYLIST \Test.m3u
winamp.exe /ADDPLAYLIST Test.m3u
winamp.exe /ADDPLAYLIST D:\Winamp\Test.m3u

Es wird keine Playlist zu Winamp hinzugefügt. Die Test.m3u habe ich im Vorfeld natürlich erstellt.
 
Man kann mit Winamp auch Media Libraries erstellen. Addplaylist fügt in der Media Library eine playlist hinzu so wie ich das verstanden hab.
Persönlich finde ich das feature mit der Media Library aber ziemlich unnütz. Ich spiel hier einfach entweder komplette Verzeichnisse oder playlists oder internert streams ab und nutze die Media Library gar nicht bzw. deaktiviere das feature.

Wenn du ne playlist zu winamp hinzufügen willst einfach
Winamp.exe /ADD test.m3u
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Media Library kapier ich gar nicht. Ich wollte eine normale Playlist hinzufügen. Hatte add gar nicht gesehen, weil ich das addplaylist als solches interpretiert hatte. Mit add klappt das jetzt :) Dankeschön!

Wie macht man Winamp denn wieder sichtbar, wenn man es im Tray und das Fenster verteckt hat?
1624639033137.png

Alt+W kann das nicht. Nur wenn man nichts anderes anwählt, wie den Desktop. Aber man startet die exe einfach ein 2. Mal. Dann wird kein 2. Winamp geöffnet - nur das 1. wieder angezeigt. Was jedoch ungünstig ist, wenn man mal 2x den Prozess startet. Besser wäre, wenn nach dem 2. Starten nochmal Alt+W gedrückt werden müsste.

Kann man nicht 2 Schalter gleichzeitig setzen?

Code:
start winamp.exe /STARTMIN /PLAY

Ich möchte im Grunde minimiert starten, aber nichts abspielen. Es soll erst auf stop stehen. Also /startmin /stop. Aber mit play kann ich testen, ob er 2 Schalter beherzigt. Tut er aber nicht. Nur den 1. Schalter.

Code:
start winamp.exe /STARTMIN /PLAY
-> startet winamp minimiert, aber spielt nichts ab.
Code:
start winamp.exe /PLAY /STARTMIN
-> startet winamp nicht minimiert, aber spielt ab.

Wenn ich nun aber sicherstellen möchte das Winamp sowohl minimiert als auch gestoppt startet, geht das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben