Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich möchte meine MP3 Sammlung (ca. 5 GB) sichern.
Mein Onkel hatt mir geraten sie auf eine DVD zu brennen. Ist dies eine gute Idee und was muss man beim brennen beachten ?
wäre auf jeden schonma ne gute sicherungsmethode,aber cds und dvds halten nur ca 5-7 jahre oder so,dann gehen die meistens kaputt.aber auf jedem medium entsteht nach gewisser zeit datenverlustsgefahr
Er will ja nur seine Daten sichern und nicht für die Ewigkeit archivieren .
@ Wiggum
Für die Datenmenge eignet sich ein DVD auf jeden Fall.
Zu beachten gibt es eigentlich nichts. Einfach mit irgendeinem Brenprogramm brennen (das gebrannte auf jeden Fall überprüfen (bei z.B. Nero muss man da einfach einen Haken setzen).
Eine Alternative wäre noch ein USB-Stick mit entsprechender Größe, z.B. 8 GB, die gibts schon für unter 20,-€.
Das sichern auf DVD sehe ich nicht ganz so kritisch da bei gebrauch von Marken Rohlingen speziell zum Datensichern (Z.B. Verbatim-AZO) und der Lagerung im Dunkeln,
sicher eine längere Datensicherheit vorhanden ist als 5 Jahre.
... nur so am Rande... Man kann mit jedem Sicherungsmedium Pech haben. Vor einiger Zeit hatte ich das Problem mit einem Low Cost USB-Stick, der nach wenigen Tagen seinen Geist aufgab. Umtausch und Ersatz waren kein Problem, aber diese Daten (Urlaubsbilder) waren erstmal weg. Sehr ärgerlich!
Vielleicht wäre eine DVD-RAM das ideale Sicherungsmedium für eine längere Zeit? Natürlich sofern der DVD Brenner diese Variante unterstützt.
Ich sichere i.d.R. auf externe Festplatten, die ich regelmäßig tausche, zuvor die Daten kopiere und die alte Platte einmotte.
ich denke, dass man die Sicherungsvariante von der zu sichernden Datenmenge abhängig machen sollte.
Bei 5GB wäre eine Möglichkeit, alle zwei Jahre zwei (DL-)DVDs mit identischem Inhalt zu brennen.
Bei größeren Mengen würde ich das Ganze auf zwei Festplatten speichern.
Z.B einmal auf der internen und einmal auf einer externen Platte, die nicht dauerhaft mit dem PC verbunden ist.
Es gibt natürlich auch noch andere Möglichkeiten, aber letztendlich muss jeder für sich entscheiden, welcher Aufwand sich für seine Daten lohnt.
Wirklich wichtige Daten sollte man sowieso einmal außerhalb des Hauses deponieren, damit ein gewöhnlicher Zimmerbrand nicht alle Kopien vernichten kann. Deshalb habe ich nicht so einfach erneuerbare Dokumente wie Diplome, (Abitur)Zeugnisse, Familienstammbuch, etc. in einem Bankschließfach. Das ist mit 50-60,-€ pro Jahr nicht sehr teuer und es passt auch eine externe Festplatte dort hinein, die ich alle drei Monate mit ihrem Zwilling, der derweil bei uns im Einsatz war, durchtausche.