News MP34Q SSD: Team Group erhöht auf bis zu 8 TB im M.2-Format

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.925
Ok, der Preis ist am Anfang noch etwas hoch, aber es geht in die richtige Richtung, wenn die Preise noch etwas fallen. Schön wäre es auch wenn die Mainboards mehrere NVMe Anschlüsse hätten wie 2-Stück. 4 wären mir ganz recht :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Hansbrel
Im Verlauf des Jahres sollen die Preise wohl erstmal wieder um bis zu 15% steigen.
Schuld sollen größere Käufe von Unternehmen sein, die ihre Server auf die neuen Intel Xeons aufrüsten und in diesem Zuge ebenfalls den Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
1lluminate23 schrieb:
Ok, der Preis ist am Anfang noch etwas hoch, aber es geht in die richtige Richtung, wenn die Preise noch etwas fallen. Schön wäre es auch wenn die Mainboards mehrere NVMe Anschlüsse hätten wie 2-Stück. 4 wären mir ganz recht :daumen:
Ist das Problem nicht eher die Anbindung wegen den Lanes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Zeitwächter schrieb:
Ist das Problem nicht eher die Anbindung wegen den Lanes?
Ja - das ist das Problem, dass sie zum einen S-ATA Plätze klaut und die Lanes auch nicht mehr hergeben. Aber es wäre ja nur mein "Wunsch" :D
 
1lluminate23 schrieb:
Ok, der Preis ist am Anfang noch etwas hoch, aber es geht in die richtige Richtung, wenn die Preise noch etwas fallen. Schön wäre es auch wenn die Mainboards mehrere NVMe Anschlüsse hätten wie 2-Stück. 4 wären mir ganz recht :daumen:
Musst nur das richtige Board kaufen. Gibt eins mit 4x M.2 und genug andere mit 3x M.2.
Aber wie bereits angemerkt wurde, bringt das nicht sonderlich viel bei maximal 20 Lanes der CPU. Diese sind nach einer GPU (x16) und 1x M.2 SSD (x4) bereits aufgebraucht.

Edit: Ryzen hat sogar nur 20 Lanes :freak: Der Rest läuft halt über den Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, FreedomOfSpeech und 1lluminate23
Danke, das wusste ich nicht. Dachte bei 2 ist aktuell das Maximum erreicht. 🙈
 
Überzogene Preise.
Die Samsung 970 Evo Plus 2 TB ist günstiger als die 2 TB hier, obwohl ersteres TLC verbaut hat und in Sachen Geschwindigkeit wohl in nichts nachsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon und fox40phil
An sich wäre QLC für solche Riesen-SSDs mit > 4 TB ja echt interessant, aber dann müssten die Hersteller eben auch mal an vernünftigen Controllern arbeiten. Bei 8 TB sollte man genug Flash-Chips parallel haben, dass man mit mehr Kanälen auch nach dem SLC-Cache vernünftige Schreibraten erzielt.
Hat bislang aber noch keiner gemacht.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Sag mal wirst du eigentlich vom Samsung bezahlt, dass du jedes mal den gleichen Kommentar postest wenn es um SSDs geht? Wir haben es alle mitbekommen. Es reicht...

@Topic

Wenn die 8 TB etwas günstiger werden durchaus interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon und jdiv
squadric schrieb:
Sag mal wirst du eigentlich vom Samsung bezahlt, dass du jedes mal den gleichen Kommentar postest wenn es um SSDs geht? Wir haben es alle mitbekommen. Es reicht...
Von Samsung wird er (vermutlich) nicht bezahlt, aber das ist doch bestimmt ein Affiliate-Link wo er Provision von Amazon bekommt, falls darüber jemand was bestellt. Ist das laut den Forenregeln hier eigentlich erlaubt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric und jdiv
Ist ja auch irgendwo sinnbefreit wenn die großen SSDs bei vollen Datenträgern wieder runter regeln, weil sie jedes kleine Bit erst einzeln zusammen suchen müssen. Der Sinn geht verloren, weil das eine normale HDD auch kann, nur minimal langsamer. Zumindest im Vergleich zu den angepriesenen Schreib- und Leseraten von jenseits der 3.000 MB/s Marke. Klar sind 100 MB/s einer HDD noch halb so schnell wie 200 MB/s einer vollen SSD...
 
1lluminate23 schrieb:
Danke, das wusste ich nicht. Dachte bei 2 ist aktuell das Maximum erreicht. 🙈

Die Gigabyte Boards bieten meistens schon 3x M.2 und die neuen Z590er auch bei Asus 4x M.2. Bei den Gigabyte Boards sind die 3 auch alle PCIe 4.0@4Lanes.
 
squadric schrieb:
Sag mal wirst du eigentlich vom Samsung bezahlt, dass du jedes mal den gleichen Kommentar postest wenn es um SSDs geht? Wir haben es alle mitbekommen. Es reicht...

@Topic

Wenn die 8 TB etwas günstiger werden durchaus interessant.
Vermutlich Affialite Link ;)

Ich warte auch auf eine günstige Möglichkeit, meine 10TB HDD gegen eine 8TB SSD zu tauschen.
Aber dafür müssten die Preise erstmal noch halbiert werden, damit ich das in Betracht ziehe.
 
@1lluminate23 wenn es m.2 Mainboard-Plätze sein sollen (die ich überflüssig finde) geht's derzeit bis maximal 4-5 auf xTRX4 Boards. Tatsächlich nehmen sie aber nur Platz weg und wären über klassische Steckkarten Adapter (x16 zu 4x x4) wesentlich Platzsparender unterzubringen.

Generell ist 8TB in diesem Format aufgrund von QLC problematisch, das Ding schreibt im QLC Modus sicherlich noch mit maximal 200 MB/s und das dann für über 1000 Euro.. da kann man sich gleich ein Array aus HDDs aufbauen, was letztendlich schneller Arbeitet bei schreibintensiven Aufgaben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eldübel
Ich hoffe auch auf eine baldige Alternative zu M.2, zumindest für den Desktop.

Irgendwie scheinen die Labeler eher auf die Idee zu kommen große Kapazitäten anzubieten als die Hersteller, seltsam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
1lluminate23 schrieb:
Ja - das ist das Problem, dass sie zum einen S-ATA Plätze klaut und die Lanes auch nicht mehr hergeben. Aber es wäre ja nur mein "Wunsch" :D
....PCIe Lanes klauen, S-ATA Plätze werden da eher von M.2 S-ATA (AHCI) Riegel geklaut.^^ Prinzipiell könnte man eben auch dafür sorgen dass eben nur M.2 Schnittställen auf den Board Platz finde...PCIe 4.0 sollte ja sich ja in genügend Lanes aufsplitten lassen.
 
MichaG schrieb:
Team Group gibt aber (wie andere auch) lediglich die Leistung im schnellen SLC-Modus an.
sehe hier ein aehnliches stillschweigendes Gebahren, wie bei den Festplattenherstellern (SMR).

Die Hersteller muessten gezwungen werden, nicht den Cache sondern den realen Durchsatz ohne Cache anzugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Zurück
Oben