mp3s -> 5.1 - X-Fi?

Also meiner Meinung nach bilden Kopfhörer den Klang schon ein wenig anders ab, da ja alles von nur einer relativ kleinen Membran wiedergegeben wird. Bei Boxen hast du ja meistens ein 2-Wege System und auch die Membrane sind um einiges grösser und können daher die Musik viel besser darstellen.

Bei Kopfhörer mag es daher weniger verwundern, wenn die Details nicht so unterschiedlich ausfallen und die Unterschiede kaum hörbar sein. Da ist es durchaus möglich, dass zwischen MP3 und CD ein nicht mehr wahrnehmbarer Unterschied besteht. Habe ich aber mangels Kopfhörer noch nie verifizieren und validieren können.
 
Dafür hat man den Vorteil, dass man keine Störgeräusche durch katastrophale Raumakustig (wie Nubert jetzt sagen würde) hat. Vielleicht sollte ich das ganze mal mit meinen UE 10 probieren, ob dann was zu hören ist. Neutraler gehts ja kaum noch.

Aber Recht hast du, mit 2 guten Standboxen ist wahrscheinlich nochmal einiges mehr an Detailtiefe rauszuhören. Wenn meine Nubis da sind, schaue ich mir das auch nochmal genauer an.
 
Ja, da hast du wohl recht, wobei aber die Raumakustik eher mehr ein Problem für Surround darstellt als für Stereo. Stereoboxen sind im Normalfall Direktstrahler. Du stellst sie ja so auf, dass sie die Couch direkt beschallen :). Von daher ists es nicht ganz so schlimm, aber grundsätzlich hast du schon recht.
 
Kommt auch auf die eigenen Ansprüche an. Wenn man ließt, dass sich Leute für Subs für einen dba (Double Bass Array) zulegen, nur um die stehenden Wellen und damit das "Dröhnen" bei niederen Frequenzen auszulöschen, könnte man schon meinen, dass da viel Platz für Optimierungen ist. Und wer schon viel Geld für Hifi ausgibt, der wird das wohl auch noch machen.
 
Ich möchte die Diskusion nicht weiter Anheizen aber .... Blindtests zum Qualitätsvergleich sind Zuhause doch völlig sinnfrei. Hier machen Raumakustik und verwendete Komponenten einen Strich durch die Rechnung.

Verschiedene Audiomagazine wie z.B. Stereoplay oder Audio haben an High-End Anlagen in speziell dafür hergerichteten, akustisch perfekten, Umgebungen viele Blindtests durchgeführt. Dabei waren Leute vom Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen welche sich um die MP3 Zuspielung gekümmert haben. Und Laut diesen Testreihen ist es nunmal so, dass ab 192kbps anhand der ausgewerteten Fragebögen der Testhörer kein Unterschied mehr auszumachen war. Und diese Testhörer machen Teilweise seit Jahrzehnten nichts anderes als ... naja Testhören ;)

Ich will eure subjektive Hörerlebnisse keinesfalls anfechten ... aber ich gebe zu denken, dass diese Unterschiede evtl. nichts mit dem Format selber zu tun haben, sondern eher mit dem Encoding oder den verwendeten Komponenten.


Zum Thema: Für normale Aufgaben ist die Titanium schon nicht schlecht, sofern es denn mit den Treibern klappt. Ansonsten ist evtl eine Xonar DX von Asus eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ayin: Du bist ja lustig. Das einzige was du mit deinem Test bewiesen hast ist, dass der D/A Wandler des Harman/Kardon HD710 hochwertiger ist als der der X-FI.
Das hätte ich dir auch vorher sagen können :rolleyes:

Ansonsten siehe btong1 Beitrag, dem kann ich nur beipflichten
 
@Xtreme: Hättest du aufmerksam gelesen, hättest du bemerkt, dass kein CD-Player zum tragen gekommen ist, sondern dass nach der Soundkarte einmal der Yamaha Verstärker und als Vergleich der Harman/Kardon zum Einsatz kam...

@Btong1:
Klar gibts da tausend verschiedene Faktoren, aber entscheidend für den guten Klang ist letzendlich das was man zuhause hat und nicht irgendwelche Test eines Studios. Das beste Studiogerät kann zuhause kläglich versagen und ein anderes mit anderen Eigenschaften brillieren.
 
Das du CD und MP3 sowohl über den PC hast laufen lassen wurde aus dem Beitrag nicht ersichtlich.
Außerdem macht es dann überhaupt keinen Sinn, dass der Abstand zwischen MP3 und CD über digitalen Wege geringer wird. Außer du hattest irgendwelche Equalizer-Spielerreien bei der X-FI aktiviert.
 
Ich glaube du hast meinen Beitrag wirklich nicht genau gelesen, denn da habe ich geschrieben, dass das ganze einmal über den analogen Ausgang und das andere Mal über den digitalen Ausgang gemacht wurde, und dass beim digitalen Ausgang der Unterschied weniger deutlich zu hören ist als mit analoger Quelle.
 
ayin schrieb:
Klar gibts da tausend verschiedene Faktoren, aber entscheidend für den guten Klang ist letzendlich das was man zuhause hat

Das kann man so stehenlassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben