Notiz MP400 R2: Corsair legt NVMe-QLC-SSD neu auf

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Wie können denn die IOPS bei gleichem Controller runter gehen? Ich kann mir nur vorstellen, dass die Größe vom DRAM Cache reduziert wurde.
 
Man kann den Controller niedriger takten,
langsameren Flash-Speicher verbauen, ...

Wenn der DRAM Cache kleiner ist, gehen die max IOPS nicht runter wenn man entsprechend misst. ;)
Allerdings wenn er ganz fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
bensen schrieb:
Man kann den Controller niedriger takten
Und gleichzeitig den NAND mit mehr Kanälen anbinden.
Deshalb werden die IOPS bei den 4 und 8 TB Modellen nicht höher sein, weil der NAND da auch schon mit den maximalen 8 Kanälen angebunden ist.
 
@deo
Die werden in allen Kapazitäten alle 8 Kanäle nutzen. Die zusätzlichen Performance kommt durchs Interleaving. Aber die meisten SSDs lasten den Controller bei 4 Dies pro Channel schon maximal aus, darüber bringen dann mehr Dies keine weitere Performance.
 
Und dafür dann so viel Geld...
Nein danke.

Ihren QLC Mist können die behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o, Blumenwiese, CMDCake und 6 andere
QLC und dann auch noch Corsair SSDs... Sorry aber ichj bin raus... Aber mal ne andere Frage so lang war die doch noch nicht auf dem Markt das man die CostDown Refreshen muss oder?
 
itm schrieb:
QLC und dann auch noch Corsair SSDs... Sorry aber ichj bin raus... Aber mal ne andere Frage so lang war die doch noch nicht auf dem Markt das man die CostDown Refreshen muss oder?
Im Preisvergleich ist sie zwar erst seit September 2020 gelistet, aber das sind auch schon 9 Monate - und womöglich ist die Rev. 1 schon viel älter, das Geizhals-Datum ordnet ja nur das Listing im deutschsprachigen Handel ein.
Leider wissen wir nicht sicher welches Bauteil getauscht wurde; da aber der Controller gleich blieb tippe ich auf einen Wechsel beim Nand. Der kann, muss aber nicht zwangsläufig aus Kostengründen erfolgt sein. Halbleiter sind derzeit einfach nicht aus jeder Quelle in beliebigen Mengen verfügbar.
 
Marcel55 schrieb:
Ihren QLC Mist können die behalten.
Kommt immer auf den Anwendungszweck und den Nutzer an.

Um davon Call of Duty, The Division, Farcry, etc. laufen zu lassen, sind QLC gut genug. Für Poweruser, die ständig irgendwelche Dateien hin und her kopieren, ist QLC natürlich weniger geeignet.
 
Die Schreibgeschwindigkeit nach dem pSLC-Cache und wie es sich bei den beschiedenen Füllständen verhält, wird immer wichtiger, um so größer der Geschwindigkeitsunterschieds des NANDs und des pSLC-Caches ist. Bei den ersten SSDs kam man noch gut mit 80MB/s Schreibgeschwindigkeit bei SATA 2.0 aus. Aber es ist inakzeptabel, wenn eine PCIe 3.0 4TB SSD beim Schreiben von pSLC-Cache mit über 2000MB/s auf eine QLC-NAND-Geschwindigkeit von 230MB/s abfällt und dabei verharrt.
 
Warum? Wenn der Cache ausreichend dimensioniert ist und man nie in die Verlegenheit kommt, größere Mengen am Stück zu schreiben ist doch alles in Butter.
 
Zurück
Oben