News MPAA: Jetzt werden Bittorrent-Tracker verklagt

Man muß ja nicht unbedingt immer am WE ins Kino gehen. Wenn man z.B. an bestimmten Tagen die Woche ins Kino geht bezahlt man gut und gern nur 4 - 5€, selbst bei Filmen mit überlänge!! Und das find ich nicht sehr teuer. Vorallem Studenten und Schüler sollten das auch berappen können, da sie ja meist auch noch Vergünstigungen kriegen.

Gruß Wolverine

und was ist mit den leuten die unter der woche bis 22 uhr arbeiten müssen und nur am wochenende zeit dafür haben?

Michael schrieb:
MAMBA! Von diesen Kinos reden wir nicht :D
Achsooo, muss man ja auch mal dabeischreiben! :daumen:

Nein, mal im Ernst: Ich bezahle hier für eine Vorstellung mit normaler Länge am Kinotag (Dienstag & Donnerstag) gerade mal 5,20€ in der Loge (Parkett wäre teurer), also im hinteren Teil des Kinos.
Und das im wenige Jahre alten Cinestar welches technisch auf dem neusten Stand ist.

muss Mamba auch zustimmen. Ich hab in den letzten Monaten nie mehr wie 5,20€ für einen Film gezahlt. Also über den Preis kann man sich nicht beschweren.

mfg Denis

Außerdem finde ich diese Diskussionen mehr als lächerlich! Wer zwingt euch eigentlich Filme zu gucken? :confused_alt:
Wer zwingt euch ins Kino zu gehen? Wem das zu teuer ist, kann doch einfach drauf verzichten. Ich klau ja auch kein Benzin, nur weils so teuer ist.
Und kommt mir nicht damit, das wäre kein Diebstahl. Das sind doch höchstens haltlose Behauptungen wo sich der eine oder andere hinter verstecken will...

jayceesilver schrieb:
Find ich gut, das es jetzt auch den Benutzern dieser Tauschbörsen an den Kragen geht soweit sie illegale bzw. durch Copyrigght geschützte Inhalte tauschen. Ich hatte zu dem Thema früher auch ne andere Meinung, bis ich ein Erlebnis in einem Karstadt-Warenhaus in Frankfurt/Main hatte. Im Parkhaus waren zwei Mädchen aus dem teuren Benz ihres Vaters ausgestiegen. Kurz darauf sah ich beide Mädchen wieder in der Musik/DVD- Abteilung des Warenhauses. Ich hatte mir dort einige vergünstigte DVD's und CD's aus den Regalen genommen und ging an beiden vorbei in Richtung Kasse, als die eine plötzlich zur zweiten sagte "Wie Doof muss man eigentlich sein, sich noch Filme und CD's zu kaufen, wenn man alles kostenlos im Internet herunterladen kann." Ich hab dann nur kurz im Vorbeigehen erwiedert "Damit überhaupt noch Sachen zum Herunterladen produziert werden". Übrigens waren beide grad dabei, die neu erschienenen Alben auf einem Zettel zu notieren, wozu dies gemacht wurde, mag jetzt jeder selbst entscheiden. Das Musik und Filmindustrie z.T. überhöhte Preise verlangen bestreite ich nicht, aber dann Kauf ich halt die Sachen nicht oder warte, bis es das entsprechende Werk vergünstigt gibt, da ich mir selber auch besseres vorstellen kann, als mein sauer verdientes Geld aus dem Fenster zu schmeissen. Und Alben kann man sich zu einem meiner Meinung nach erfreulich niedrigen Preis auch im ITunes MusicStore herunterladen und anschließend auf CD brennen, bin ich in jedem Fall 3-5 Euro billiger als im CD-Handel.

Und weil auch Reiche klauen müssen alle super hart bestraft werden? Das bedeutet noch lange nicht, dass jeder genug Geld auf der Seite hat um sich alle Filme die er gern hätte sehen zu können. Natürlich gibts dafür eigentlich TV, aber TV ist selbst schuld, wenn ich nur noch mit teurer Computerhardware vernünftige Aufnahmen machen kann, und das eigentlich nie anders ging.
Mal kurz zur Klährung:

TV wird bei PAL in 720*576 Bildpunkten geliefert, in NTSC gibt es 720*480 Bildpunkte (16:10, meiner Meinung ein sehr schönes Verhältnis), Breitbildsendungen ("16:9") werden bei NTSC in 852*480 und bei PAL in 1024*576 Bildpunkten (kuck ma einer schau, genau wie die DVD) geliefert, egal wie man sich die Bilder liefern lässt und wo m,an in der Welt seinen Ferhnseher kauft jeder konventionelle Röhrenferhnseher mit 5:3 Bild stellt nur 640*480 Bildpunkte dar, dabei wird das Bild nichteinmal interpoliert um es darauf darzustellen, es wird einfach gezoomt, man sieht also eine ganze Menge vom Bild die eigentlich ausgestrahlt wird nicht, weswegen bei Matlock eben auch niemand schwarze Streifen am Bildrand sieht (amerikanische TV-Serien werden in der Regel nur in 16:10 geliefert). Sendungen in 16:9 werden für die 5:3 Geräte auf 720 Buildpunkte Breite heruntergrechnet, auch das dabei entstehende Bild wird gezoomt, so dass nur die inneren 640 Leisten dargestellt werden. Konventionelle 16:9 Röhrenferhnseher der Welt stellen 852*480 Bildpunkte dar, im PAL-Land hat man also auch damit nicht das Bild das man eigentlich geliefert bekommt.

Seit es TFT-TV (und auch in Europa das Wort "HDTV") gibt ist es in Mode gekommen endlich die Auflösung der geräte hinzuzuschreiben, was früher selbst in Technischen Datenblätter strengstens Verschwiegen wurde ist nun Teil der preislichen Einstufung eines TV-Gerätes, bei Röhrenmonitoren wird allerdings immernoch gern verschwiegen, weil sie sowieso beim Kunden als "unmodern" gelten sollen.

Jetzt (und nun merken wir was das ganze Gelaber überhaupt mit dem Thema zu tun hat) teilt sich die Kundschaft in zwei Teile, die einen sind anspruchsvollen, wollen "Home-Cinema", sehen einer schlechten Auflösung ihre schlechtheit an und kaufen DVDs um den Film wenigstens in 1024*576 mit annehmbarer (keinesfalls absolut perfekter) Bildqualität gespeichert zu haben und die anderen sehen das alles nicht, diese finden Filme selbst in "abscheulichen" 512 Bildpunkten breite noch schön und mehr wollen sie nicht und das sind die Leute die jetzt einfach zu faul sind die Filme im TV aufzunehmen und die diese Filme stattdessen aus dem Internet herunterladen, dabei spielt es keine Rolle dass der Gropszteil der getauschten Filme tatsächlich schlechtere Qualität hat als VHS - nen aktuelles VHS-Band mal vorrausgesetzt, dass VHS-Kasseten die tausendmal abgespielt wurden unausstehlich sind ist klar, wer in der Videothek soetwas ausleiht muss eben damit rechnen ein zernutztes Band zu bekommen.

Meine Güte, was hackt ihr denn auf den Kinos rum?
In meiner Ecke zahlt man zwischen 3 und 8 Euro je nach Tag und Tageszeit für eine Karte und ich finde das absolut in Ordnung, v.a. wenn man bedenkt, wie viel Technik und Komfort einem im Vergleich zu früher geboten wird. THX, Dolby Surround aus Qualitativ hochwertigen Anlagen usw. Und es stimmt: Die Fimverleiher tragen eine großen Teil zu der Preiserhöhung bei.
Bei uns in der Filmwelt wurden Filme eines Verleihers (Name leider vergessen) gar nicht mehr gezeigt, da der Eintritt unter 9 Euro nicht machbar gewsen wäre. Ein Kino hat dicht gemacht, weil es nicht mehr rentabel war, das dritte ist nun versuchsweise ein Progarmmkino, aber ob es sich hält, ist fraglich.
Selbst in der Großsstadt Karlsruhe liegen die Kinopreise nicht auf einem Niveau, bei dem ein Kinoabend zu zweit 40 Euronen kostet!

@mount
naja was heißt alle werden bestraft ? Es wird hier nur unterbunden dass sich jeder das einfach nimmt was er meint haben zu müssen. Und es kann ja nicht angehen, dass wir uns alles kostenlos nehmen (egal wieviel wir verdienen) weil wir es uns nicht leisten können. Jetzt kommt wieder der 100 fach zitierte Satz " Wir klauen ja nix, es kommt ja niemand zu schaden" ... nur dieser Satz ist ein reines Versteck :D

@MountWalker
Irgendwie hast du wohl komplett übersehen, dass es nicht um Filme geht die schonmal im TV gekommen sind, sondern wohl offensichtlich um aktuelle Kinofilme, die sowieso noch niemand zu hause, in welcher Form auch immer, haben dürfte. ;)

Das eigentliche Problem ist für mich nicht das Thema (Il-L)egal, sondern der Eingriff in meine Privatsphäre.
wie kann es sein das ein paar Multikonzerne auf einmal die Macht haben die Anonymität des Internets aufzuheben???
Die Musikindustrie kann Ips feststellen, zum Richter gehen einen Beschluß erwirken, eine Adresse bekomen und ggf. ein Leben mehr oder weniger zerstören. Das recht auf Meinungsfreiheit, freien Datenaustausch (ob legal oder illegall sollte meiner meinung nach keine Zensur stattfinden dürfen) und die Wahrung der Anonymität durch die Verpflichtung des Providers meine Daten unter Verschluss zu halten werden untergraben.

Und dieser Einschnitt in meine Privatsphäre ist meiner Meinung nach sehr Besorgniserregend.

Zur Information:
"aufgrund gesetzlicher Neuerungen werden Webhoster
seitens der RegTP gezwungen, den Emailverkehr
über geeignete Maßnahmen zu überwachen und, auf
Nachfrage, an die zuständige RegTP-Stelle zu übermitteln.

Das Ganze muss bis 01.01.2005 umgesetzt sein. Hoster
die das nicht umsetzen müssen mit erheblichen Bußgeldern
oder gar mit einer Einstellungsverfügung rechnen. "

Big brother starts watching you :alien_alt:

Ich schließe mich dem mal an, und fordere eine Aufhebung des Vermummungsverbots, sowie eine freie Verteilung jeglicher Güter an die Leute die diese haben wollen. Merkst du was?
Das Internet war bislang noch nie wirklich anonym, jedenfalls nicht in dem Fall wenn Straftaten damit begangen werden.

Das recht auf Meinungsfreiheit, freien Datenaustausch (ob legal oder illegall sollte meiner meinung nach keine Zensur stattfinden dürfen) und die Wahrung der Anonymität durch die Verpflichtung des Providers meine Daten unter Verschluss zu halten werden untergraben.
Wer hatte bitte jemals DIESES Recht? Manchmal glaube ich dass einige hier auf einem anderen Planeten leben... :daumen:

Nach dem Posting könnten wir das Internet wirklich zum rechtsfreien Raum erklären ;) Irgendwo fehlt hier schon ein bisl der Bezug zur Realität. Mamba hat es schön aufgegriffen *g

Also die Kinopreise sind an und für sich denk ich ganz ok, denn ihr dürft eins nicht vergessen - ALLES ist teurer geworden, warum dann nicht auch die kinopreise? Hey Bäckersau, 1900 hat das brot nur 50 pfennig gekostet, ich will deine abzockerpreise nicht.

Es geht einfach nicht in die Köpfe mancher Menschen dass Dinge wie Teuerung bzw Inflation existieren.

Die Preise im Laden für DVDs etc. sind meiner Meinung nach aber entschieden zu hoch!

DJServs schrieb:
Es geht einfach nicht in die Köpfe mancher Menschen dass Dinge wie Teuerung bzw Inflation existieren.
jo, dann sind wir eben alle still und lassen uns am besten alles gefallen denn die inflation verdammt uns dazu...
die industrie wird es uns danken. am besten wir machen noch ne monatliche spende weil es der unterhaltungsindustrie sooo schlecht geht rofl
ich finde raubkopien auch schlecht, aber hier könnte man teilweise echt meinen, dass in diesem forum extrem viele kinobesitzer, filmbosse und schauspieler schreiben. man kann sich auch kritisch mit nem beitrag auseinandersetzen ohne dass man raubkopien befürwortet!

In der Schweiz kostet ein Kinoeintritt (nur das Ticket, ohne Getränk/Popcorn etc.) 16-18 CHF, was ca. 12€ entspricht. Nur mal so als Anmerkung :-) (Ausser Montags, da ist es günstiger. Aber welcher arbeitender Mensch geht schon oft am Montag ins Kino?)

Wenn man pech hat, und der Film läuft schon lange oder ist kein Hit, sitzt man in einem Mini-Kino wo maximal 100 Leute reinpassen... und bezahlt trotzdem den vollen Preis.
Im Zeitalter wo wirklich gute Heimkino-Projektoren für 2000€ und preiswerte 5.1/7.1 DTS und DD Anlagen zu haben sind, ist das in meinen Augen einfach nur gestört. Würde ein Film nur noch die Hälfte kosten, würde ich auch öfters mal unter der Woche oder an einem Nachmittag ins Kino. So wären die Sääle auch zu Randzeiten besser ausgelastet.

Aber es läuft doch wieder auf das Gleiche hinaus: Der Kunde ist der "illegale" und die Filmindustrie (wie auch die Musikindustrie) verhaftet ihre Kunden, anstatt mal bei sich selbst nach möglichen Fehlern zu suchen!

Edit: @DJServs: Wenn du schon so genau weist, was Inflation ist, dann überleg dir mal, wieviel ~1% Inflation bei 10€ ausmachen über z.B. 10 Jahre hinweg. Du musst aber auch berücksichtigen, dass die Löhne (zumindest nominell) im Durchschnitt auch gestiegen sind!

Zuletzt bearbeitet:
Also finde das immer wieder lächerlich und unverschämt, warum sich die MPAA / Filmindustrie / Musikindustrie über die P2P-Tauschbörsen-Nutzer und Firmen, die diese Tools auf die Beine stellen beschweren und diese verklagen (/ wollen)...

wir waren vor 2 Jahren für ein paar Wochen in Taiwan (gehört nicht zu China !!) und dort hab' ich es mir mal richtig gut gehen lassen ;-)

10 Audio-CDs gekauft (davon 2 mit Kopierschutz) und 3 Filme (1 auf DVD, 2 auf VCD)

Die CDs haben dort im Schnitt zwischen 8 und 11 € gekostet, wenn man das mit unseren Preisen vergleicht (ab bestenfalls 11 € ist man dabei und kommt schnell zu einem Preis von 29€ für 1 CD (!) für Neuerscheinungen)) sind das Schnäppchen.
Wenn jetzt einer behauptet, das wären nur asiatische CDs irrt der sich aber gewaltig:
Kylie Minogue, Sophie-Ellis-Bextor, um nur einige zu nennen (australische Ausgabe)

für die DVD musste ich ein bißchen mehr bezahlen (war aber die Ausnahme bei den Preisen und dürfte bei uns noch als akzeptabel durchgehen) 18 € für "Les Miserables" (das Musical) und jeweils 3.5 € für 2 VideoCDs (nicht mehr ganz die aktuellsten Film dort, aber bei uns hab ich die noch nicht gesehen -> das waren legale CDs(!), im Originalton (englisch), mit chinesischen Untertiteln)

Als ich eine Verkäuferin auf die günstigen Preise angesprochen hab', erklärte sie diese damit, dass gerade eine Aktion "Copy Kills Music/Hollywood" oder so ähnlich läuft, in dessen Rahmen die Preise von der Film- und Musikindustrie heruntergesetzt wurden, um die Raubkopien / den Tausch im Internet von Liedern von Grund auf zu verhindern...

--> Jetzt meine Frage zu euerer Meinung / an die Musikindustrie:
warum geht das in Europa, speziell in Deutschland nicht auch? Wird da wieder so viel Zoll oder steuern draufgeschlagen, dass es zu teuer wird? *g*

seitdem ich im Internet "CD Wow!" entdeckt habe, kaufe ich auch nicht mehr in Deutschland/Europa (amazon oder andere Online-Anbieter verzichten erst ab einem Bestellwert ab 20€ auf die Versandkosten), sondern in Singapur (beim letzten mal kam eine DVD von dort an) ein
-> keine Versandkosten, (*juhuu* :-))

Apple Itunes ist meiner Meinung nach auch eine gute Idee, manchmal aber auch fast schon wieder zu teuer (wenn man die Kosten für ein Album mit 15 Liedern vergleicht): iTunes ~ 15 € (aac / mp4-Format, 192 kbit/s (?) -> annähernd CD-Qualität), z.B. CD-Wow oder anderer günstiger Internet-Versender ~ 13.99 € (CD mit Liedern drauf -> 1411 kbit/s), dann tendiere ich eindeutig zum Internet-Direktversender :-)

Irgendwie find ich das jetzt etwas merkwürdig. Hat irgendwer den Beweis das die wirklich irgendwelche Leute geschnappt haben? Ich les immer nur Zahlen, die von der FI bzw MPAA aber was beweist mir das? Und was die Kinopreise angeht. Da kann ich den meissten hier nur zustimmen, sie sind zu teuer. 3 €? So was habe ich noch nicht erlebt, jedenfalls nicht dort wo ich lebe.
Manche die saugen, und diese Sachen Puplic werden, saugen einfach 1-2 wochen nicht und fertig, dann machen sie weiter. So was habe ich schon so oft gelesen.
Und wie das teiweise auf LAN Partys abgeht, weiß hier ja auch jeder...

Ach was mir jetzt noch einfällt: FTP Welt ist tot, ausgemerzt, verklagt. Und die jenigen, die den service auch genutzt haben, werden sich in ein par Tagen auch wundern, was sie in ihrem Briefkasten finden.

Zuletzt bearbeitet:
den[N]is schrieb:
@mount
naja was heißt alle werden bestraft ? Es wird hier nur unterbunden dass sich jeder das einfach nimmt was er meint haben zu müssen. Und es kann ja nicht angehen, dass wir uns alles kostenlos nehmen (egal wieviel wir verdienen) weil wir es uns nicht leisten können. Jetzt kommt wieder der 100 fach zitierte Satz " Wir klauen ja nix, es kommt ja niemand zu schaden" ... nur dieser Satz ist ein reines Versteck :D
Du reiszt hier, sicher ausversehen meine Worte aus dem Zusammenhang, ich beziehe mich mit dieser kurzen von dir hier zitierten Äuszerung direkt auf den den ich in dem Beitrag zitierte. Er änderte seine Meinung zum Thema weil er zwei reiche Mädels gesehen hat die auch wie viele andere Filme aus dem Netz saugen und die hier von dir aus dem Zusammenhang gerissene Äuszerung ist einer Kritik an dieser Argumentationsweise welche da, jetzt mal stark vereinfacht lautet: "Weil es auch reiche Leute gibt die Filme in Filesharingnetzen herunterladen müssen alle bestraft werden" Das Watrum ist dabei das entscheidende Moment, ich kritisiere nicht ob überbhaupt, ich kritisiere den Grund warum man der Meinung ist, das ist allerdings ein Unterschied. ;)

Green Mamba schrieb:
@MountWalker
Irgendwie hast du wohl komplett übersehen, dass es nicht um Filme geht die schonmal im TV gekommen sind, sondern wohl offensichtlich um aktuelle Kinofilme, die sowieso noch niemand zu hause, in welcher Form auch immer, haben dürfte. ;)

Nein das habe ich nicht! Und noch viel schlimmer ich stelle deine These die hinter dieser Vermutung steht, nämlich das einzig wichtige am Filmsharing wären die Filme die noch nicht im Fehrnsehen waren in Frage. :p Wann immer ich mich früher, in meiner Schulzeit mit Kumpels über Filme unterhielt äuszerte immer einer die bei jedem vorhandene Grundeinstellung:
"Wer kauft denn bitte Filme? Die paar Monate bis es im Fehrnsehen kommt kann jawohl jeder warten und dann nimmt mans auf!"
Sicher gingen viele ins Kino und einige warteten eben gleich, aber das ist heute sehrwohl auch der Fall. Der einzige Film den ich im letzten Jahr gesehen habe der nicht ausverkauft war war "Passion Christi" und das vermutlich auch nur, weil so viele Leute Angst davor hatten, entweder vor dem Film oder vor der Frage der Kollegen: "Was, das hast du dir angesehen? Wie kann man nur!" (Ich finde den Film übrigens absolut klasse und ich bin bis ins Mark Atheist und gleichzeitig auch anspruchsvoll was Theater betrifft)

Die Leute gehen ins Kino, daran mangelt es in keinster Weise, wer heute nicht ins Kino geht wäre früher auch nicht gegangen, was allerdings mangelt ist der weiterführende Verkauf der Filme. Die Menschen schauen sie jetzt nichtmal mehr im Fehnrsehen wo der Film mit Werbung noch einmal bezahlt wird oder leihen sich den Film aus der Videothek aus, nein sie "saugen" ihn aus dem Netz. Natürlich passiert das erstmal präventiv am stärksten bei den Filmen die völlig neu im Netz sind, weil die eben noch keiner hat und jeder erstmal herunterläd, die Leute haben aber auch nicht unendlich Platz auf der Platte, so wird das was man schon hat eben auf mobilen Datenträgern wie CD gespeichert und von der Platte gelöscht, es wird also von dem Rechner nicht mehr ins Netz hochgeladen, weils "nicht mehr da ist". Deswegen findet man eben am meisten Quellen für Filme die brandaktuell sind, das bedeutet aber nicht, dass die Leute nur nagelneue Filme konsumieren würden. Ich denke mal Alien 1, 2, 3, 4 sind die beliebtesten Filme überhaupt, wovon ja unter anderem die erfolgreiche Vermarktung einer €100,- Box mit allen vier Filmen (mittlerweile wieder deutlich im Preis gesenkt, alles muss mit der Zeit billiger werden, war früher nicht so absolut) zeugt, natürlich schlug diese Box nicht die aktuellen Filme, dafür, dass das Filme sind die als, ich nenns einfach mal "Kulturerbe" (welche Anmaszung) jedem bekannt sind verkaufte es sich richtig gut und diese Filme werden, auch der erste Teil (der von 1979 ist) illegal über Filesharingnetze verbreitet, die Filmsharer lassen aber trotzdem lieber aktuelle Filme im Upload, Alien oder Aliens werden dann einfach nur auf CD verbannt.

Die meisten Leute saugen das was sie behalten, was sie "horten" wollen, es gibt keine vollqualitativen DVD-Rips in Filesharingnetzen also gibt es erst recht keine HDV 1080p Qualität und selbst das wäre noch schlechter als Kino. Man will oder muss Filesharing eindemmen, damit sich auch der Weiterverkauf von Filmen wieder lohnt, die Leute sollen Jackie Chans alte Filme nicht "saugen" sie sollen sie kaufen, gleiches gilt für Bruce Lees philosophische Machenschaften die bei WB produziert wurden.

So ist es ja auch bei den beiden reichen Mädchen, sie sagen: "Wer kauft schon Filme!", das ist etwas vollkommen anderes als: "Wer geht schon ins Kino!". ;)

Übrigens mal ein kurzes Beispiel wo sich die Industrie selbst schneiden kann:
Eine bedeutende Aufnahme von einer Vorführung der Maria Callas in Mexico existierte mehrere Jahrzehnte nur als absolut illegaler Konzertmittschnitt der unter Freunden weiterverbreitet wurde, man wollte ja nicht auffliegen und bestraft werden. Mit dem Internet errang dieser illegale Mittschnitt mehr und mehr Aufmerksamkeit und heute wird eben dieser Mittschnitt kommerziell von der Industrie, die damals keine Aufnahmen bei der Vorführung in Mexico gestattete vermarktet und sie verdienen viel Geld mit dem eigentlich ehemals illegalen Mitschnitt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben