MS-6747 welcher Arbeitsspeicher?

OberhausenPat

Cadet 3rd Year
Hallo :)

Hab' mich gerade mal registriert, weil in diesem Board recht viele Leute mit viel Ahnung rumlaufen und ich als Unwissender Hilfe brauche.. :p

In einem anderen Board fragte ich schon nach, was für einen RAM man Board braucht und auf was ich achten musste. Zunächst hab' ich mir mit Hilfe von dem kleinen Tool "CPU-Z" ein kleines Abbild meines Rechner erstellt.. :D

cpu-z.PNG

Ich brauch' anscheinend DDR1 RAM, da wurde mir dieser empfohlen. Bei Hardwareversand.De bin ich dann auf Dieses Angebot gestoßen, weil es auch recht billig ist.

Meine Frage nun:
Welchen Arbeitsspeicher sollte ich mir kaufen? Ich wollte mir 2x1024MB holen um evtl. später auf Vista umzusteigen (Erstmal nur Nebensache) und wollte jetzt mal hören was ihr so dazu sagt, oder welche Riegel ihr mir empfehlen könnt?! :p

Poste mal dein ganzes System ;)
Dann kann man besser sagen, was gut für dich ist.

mfG

Mit TuneUp Utilities hab' ich nur das heraus gefunden:

TuneUp_Uebersicht.PNG

TuneUp_Anzeige.PNG

TuneUp_Systemgeraete.PNG

Oder wo muss ich suchen? :(

Sgt.4dr14n schrieb:
nochma 512MB sollten reichen ;)

Reichen sollte es schon, mit meinen 512MB komm' ich ja auch jetzt noch relativ gut klar, nur ich hätte halt gerne 2GB und da mein Board bis zu 4GB fassen kann, hatte ich das auch vor (Ich vertraue den Informationen von dem anderen Forum, als wenn was falsch ist - Ihr versteht? :lol:)

Das Problem ist nur welcher 1024MB Riegel sich am besten eignet. Anscheinend ist mein Board ja recht universell, daher wollte ich wissen ob dieser zu meinem Rechner passt. ;)

Das Problem ist eher,
das dein PC zu langsam ist.

Wenn du nicht gerade Videoschnitt/Bearbeitung in höchstem Maße betreibst,
oder auch 3DModeling,
dann ist der PC für 2GB RAM einfach zu langsam :/ bzw. nicht zu langsam - du merkst blos einfach nix zwischen 1GB und 2GB.
Die FX5200 ist eine Meisterleistung der Negativleistung - hatte sie selber und war voll enttäuscht.
Also 512MB dazu.

mfG

japp 512 ddr ram schicken

Kann ich also zwei mal diesen Riegel einbauen, damit ich sogar 2048MB hab? Oder versteht sich dieser Riegel nicht mit meinem Board?

Ja, kannst du aber es ist sinnfrei, maximal 1GB zu deinen bisherigen 512 dazu.

aber 2GB oder sogar 2,5 wären sinnlos. Auch für Vista bringt es dir mit dem Rechner nichts, mehr als 1-1,5GB zur Verfügung zu haben.

Für XP würde ich sagen maximal 1GB und für Vista meinetwegen 1,5. Aber mehr bringt dir keinerlei Performanceunterschiede. Es sei denn, du betreibst Videoschnitt oder so etwas. Dafür ist deine CPU aber dann auch ziemlich lahm.

Falls du spielst müsstest du auch noch eine potentere Graka nachlegen. Eine 7600GT wäre da die passende Wahl. (Auf AGP achten!)

Zuletzt bearbeitet:
Ah Danke :) Du meintest du es sinnfrei zu den 512 noch 1GB zu zutun? Ich dachte erst gerade das macht Sinn? Naja, ich denke ich bestell' mir dann am Wochenende dennoch 2x diesen Riegel, da es ihn ja auch nur in der 1GB-Version gibt.

Normalerweise surfe ich nur im Internet und spiele gelegentlich ein paar Spiele, aber nichts aufwendiges, vielleicht mal Roller Coaster Tycoon 3, aber mehr auch nicht.

Danke für eure Bemühungen :)

/EDIT:
Ach jetzt versteh' ich den Satz erstmal.. Es wäre sinnfrei 2GB zu kaufen, am besten maximal noch ein weiteres GB zu den 512MB dazu. Tschuldigung.. :p

Ich dachte aber von Microsoft wären 2GB empfohlen? Naja, dann komm' ich mit mit meinen 1536MB bestimmt auch aus.. Danke :)

//EDIT:
Die richtige Grafikkarte für Spiele und auch für den Aero-Effekt wäre dann diese, richtig? Oder halt bei Ebay das gleiche Model? So langsam blick' ich da durch.. Viele, vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Genau, so war das gemeint mit 1536MB ist dein PC mehr als genug gerüstet.

Die 7600GT die du gepostet hast ist die korrekte.

Viel Spaß mit den neuen Komponenten!

Schöner PC! ;) Dein 512MB Speicher ist doch OK. Mehr brauch der PC doch niemals. Wenn überhaupt nochmal 512MB. Der Speicherhersteller müsste bei CPU-Z angegeben sein, schau mal nach. Und mit diesem Rechner wird Vista nicht laufen, das kann ich dir Schwarz auf Weiß geben. Die MSI NX 7600GT Grafikkarte ist nicht schlecht, da könntest du noch etwas Power aus deinem alten PC rausholen.

Hm, was müsste ich denn ändern um Vista zum laufen zu kriegen? Gleich 'nen Intel® Core™2 Duo kaufen? :(

Nicht unbedingt, ein AMD Ahtlon 64 x² würde auch gehn. ;)

Dieser hier zum Beispiel? Oder kriegt man so einen noch billiger? Wie sieht das denn dann mit meinem Arbeitsspeicher aus? Theoretisch könnte ich doch dann auch DDR2 RAM benutzen, oder hat das gar nichts mit dem Prozessor zu tun?

Da brauchst du aber ein neues Mainboard, das ist dir doch klar, ODER??? Auch der Intel® Core™2 Duo passt nicht mehr auf dein Mainboard!

Wo kriegt man sowas her und was kostet das? Ich bin 'ne absolute Niete auf dem Gebiet.. :(

Rüste dein PC lieber mal auf, oder frag Papa oder Mama ob du einen neuen PC bekommst.

Selbstverständlich läuft Vista auf dem PC:freak:

Zwar nicht schnell aber was will man machen.

Man kann so etwas im Internet kaufen oder halt im Fachhandel. Was es kostet, entscheidest du. Kommt auf dein Budget an und auf die erwünschte Leistung.

Das günstigste wäre wohl ein X2 3800 60€, nen 60€ Board, 2 GB RAM 70€, Dann würde ich ne PCIe X1950Pro nehmen die kosten auch ca. 130€. Und eventuell brauchst du noch ein neues Netzteil 60€ / Gehäuse 40€. Festplatte und Laufwerke kannste ja übernehmen. hardwareversand.de baut PCs übrigens für 10€ zusammen allerdings wäre für jemanden der sich nicht auskennt qualifizierter Fachhandel besser und zu qualifiziert zählt Saturn/Medion/Mediamarkt etc. nicht! Atelco oder PC-Spezialist wäre da eher deine Adresse.

Dann hättest du einen neuen PC.

Zuletzt bearbeitet:
SIR DANNCOOL schrieb:
Selbstverständlich läuft Vista auf dem PC:freak:

Das wollte ich hören.. :p Es muss ja nicht perfekt laufen wie auf einem nagelneuen Rechner von 1200,-€ sondern einfach "normal" und nicht wirklich bis zur letzten Leistung ausgekitzelzt.. Ich denke, ich kaufe mir erstmal mein neues 1GB RAM und pack' das zu den anderen 512MB und warte dann evtl. auf Weihnachten ab, weil mein Geburtstag am 08.07 ist schon ausgenutzt.. :evillol:

Eigentlich bin ich ja der Intel-Favorit, aber wenn ein Athlon reichen sollte, wieso eigentlich nicht. Wie heißt denn das Board was du angespielt hast mit den 60€? Würde dann auf dem und dem X2 3800 auch mein alter Arbeitsspeicher laufen, oder müsste ich neuen, sprich DDR2, kaufen?

Zurück
Oben