Ms Drops rx 6700xt

Jonnyxt96

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
7
Prozessor (CPU) Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM) crucial ballistic 3200mhz
  • Mainboard: Asrock b450 Steel legend
  • Netzteil: bequiet 680 Watt 5 Jahre alt
  • Gehäuse: bequiet
  • Grafikkarte:Rx 6700xt Referenz Design
  • HDD / SSD:1x256gb ssd


  • Moin moin. Bin hier seit Ebend erst angemeldet und hoffe man kann mir helfen…
  • Habe seit kurzem eine Rx 6700xt vorher eine Evga gtx 1080, so das Problem was ich habe die fps sind konstant da habe ich keine Probleme mit das Programm von amd zeigt auch keine Probleme an oder sonst was aber hin und wieder gehen die Ms also die bildbereitstellung geht hoch wo sonst wie in dpa Videos immer die 15-16ms konstant laufen habe ich manchmal 200 oder mehr für für Bruchteile einer Sekunde. Liegt das am Monitor ? Oder was kann es sein finde im Netz darüber nichts… spiele wie Bf1 und Apex haben das Problem dabei zeigt amd an das die Graka 100 Watt braucht was ja nicht viel ist und bei apex soll ich im Schnitt 190 fps haben und bei Bf1 und Bf5 nur 54fps und in Hardware Videos mit der selben CPU und GPU haben die bei bf 170fps… danke im Voraus und sorry für die Punkt und Komma Setzung bin am Handy und auf der Arbeit 😅
 
Auf welcher Auflösung spielst du ? Haben die "Hardware" Videos die gleiche Auflösung ?
 
Wie sehen die CPU Temperaturen aus und was für einen Kühler verwendest du?
 
Danke für den Knoten im Kopf. Der Text liest sich so unfassbar anstrengend. Kommas und Punktierung geht übrigens auch am Handy. :-P Immerhin ist Arbeit ein Argument ;-)

Liefer' mal noch OS und Treiber-Version nach. Also zusätzlich zu den anderen Fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Also welche Treiber es genau sind kann ich gerade nicht sagen nur das alle aktuell sind. Die CPU Temperatur war bei 70-75 grad und habe den amd kühler drauf. Also alle Werte sind dabei im grünen Bereich
 
wenn man solche Hardware videos als Vergleich hernimmt musst du auch darauf achten, das JEDE Einstellung die selbe ist. Im Spiel und auch noch im Treiber, der Einstellungen über das Spiel hinweg erzwingen kann. Und dann kommt auch noch die Version des Spieles und des Betriebssystem was die Geschwindigkeit beeinflusst. Natürlich müsstest du auch exakt die selben Anwendungen mit laufen haben um das nachzustellen.

Dann kommen noch die Temperaturen deines Systems, Timings des Ram, Bios Einstellungen, wo deine Graka steckt, das Tempo deines Datenträger und ich habe sicher noch etwas vergessen.

Ein Pc ist neine Konsole, wo alle gleich sind und selbst da gibt es Softwarepatches die man berücksichtigen muss.
 
Das unterschreibe ich sofort, das ein pc keine Konsole ist. nur kann es ja nicht sein das ich mit einer gtx1080 bei battlefield 80fps erziele und mit der rx 54fps + diese heftigen Aussetzer. Bis auf die GPU kam ja nichts neu
 
Hast du den Nvidia Treiber sauber deinstalliert. Z.b. mit ddu? Bevor du den AMD Treiber installiert hast?
 
Wie gesagt also wenn kann es ja nur die CPU sein nur vorher hatte ich diese Problem nicht… und zu den Treibern ich bin unter Programme gegangen und habe alles was mit Nvidia zutun hatte gelöscht.
Ergänzung ()

Amd hat ja dieses Software Programm wo man alle Daten sehen kann. Und keines der Werte war im oberen Bereich CPU Auslastung bei 40/50% RAM waren glaub 8 gb die GPU hat auf 1080p überhaupt nicht zu kämpfen gehabt die fps liefen immer glatt auf 60 nur der Wert darunter MS ist wie gesagt manchmal von 16 auf 200 geklettert selbst wenn im Game keine Aktion war und ich z.b nur rumstand. Treiber von Nvidia habe ich vor dem Umbau deinstalliert habe bei amd alles auf automatisch gelassen und den neusten Treiber drauf die GPU brauchte im Schnitt 100 Watt beim zocken also glaub ich eher weniger das es am Netzteil liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonnyxt96 schrieb:
der Wert darunter MS ist wie gesagt manchmal von 16 auf 200 geklettert selbst wenn im Game keine Aktion war
Und sonst nichts? Keine Ruckler oder ähliches? Hast du zufällig AMD Chill aktiviert? Läuft dein Battlefield mit Vsync oder FPS Cap?
 
Wenn die Ms auf 200 geht ruckelt es schon in dem Augenblick aber nach dem ruckler läuft alles wieder stabil weiter amd chill ist deaktiviert
 
Dass dein Spiel nur mit glatten 60FPS läuft klingt nach einer Einstellungsfrage.
Hast du mal den GPU Takt während den Rucklern beobachtet? Die 6000er haben wohl teils Probleme dass sie unter Last in manchen Fällen kurz runtertakten.
Soll auch schon vorgekommen sein dass Windows hin und wieder eine neuinstallation braucht.
 
Also das habe ich schon öfter gelesen… ich muss wohl die Sachen alle mal probieren und dann melde ich mich nochmal hier 😅 danke erstmal an alle die versucht haben zu helfen
 
Jemand anders hatte das Problem das die rx 6700xt durch einen Bug nicht richtig hoch getaktet hat und nur in Sparflamme läuft, schau mal ob es für deinen Karte ein Bios update gibt.
 
Zurück
Oben