MS Edge Beta auf einmal installiert?

Porky Pig

Lt. Commander Pro
heute nach einem Neustart ist mir aufgefallen das ohne mein zutun auf einmal ein zweiter MS Edge BETA installiert war( s.Anhang). Ist das Normal bzw. wie ist das gekommen?

Anhänge

• Screenshot 2020-12-28 155222.png
    Screenshot 2020-12-28 155222.png
    25,6 KB · Aufrufe: 178
ah danke. Das sind ja aber alles ziemlich alte Sachen. Ist das Problem immer noch aktuell? gibt es eine Lösung dafür? Eine BETA zu installieren erscheint mir doch sehr merkwürdig...

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Terrier schrieb:
Was hast du denn für eine Windows 10 Version und Build?
Du musst doch irgendwas mit Insider zu tun haben.
Microsoft Edge Insider Channels herunterladen

ansonsten will ich mich auch nicht mit Insider /Beta Kram beschäftigen. Einmal Googlen reicht.
danke für die Hilfe. Ich habe diese Version: s. Anhang. Insider Channel nutze ich nicht. Ist die normale 20H2.
Kann es am "Windows Feature Experience Pack" liegen? Das habe ich auch nicht bewust installiert.
Wie bin ich denn dann "Insider" geworden?
Habe nochmal nachgeschaut s.Anhang. Ich kann Insider werden bin es aber noch nicht.

Anhänge

• Screenshot 2020-12-29 122905.png
    Screenshot 2020-12-29 122905.png
    14,2 KB · Aufrufe: 137
  • Screenshot 2020-12-29 125412.png
    Screenshot 2020-12-29 125412.png
    15,5 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Von der Windows Version her bist du ja auch kein Insider.
Windows Feature Experience Pack haben wir doch auch alle und ist ganz normal.
Der Fehler liegt ja auch nicht an Updates die wir alle jeden Monat bekommen.

Es muss halt etwas sein, was nur du hast oder nur du unbewusst gemacht hast.
Ich habe nur gegoogelt und von alleine kommt der Edge Beta oder überhaupt irgendwas an BETA Versionen nicht, wenn man normal Usern ist.
Ich teste jetzt nicht aus, ob ich überhaupt EDGE Beta einfach so installieren könnte, ohne Insider zu werden.
Was ist denn mit Deinstallieren, geht das nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Porky Pig
Terrier schrieb:
Von der Windows Version her bist du ja auch kein Insider.
Windows Feature Experience Pack haben wir doch auch alle und ist ganz normal.
Der Fehler liegt ja auch nicht an Updates die wir alle jeden Monat bekommen.

Es muss halt etwas sein, was nur du hast oder nur du unbewusst gemacht hast.
Ich habe nur gegoogelt und von alleine kommt der Edge Beta oder überhaupt irgendwas an BETA Versionen nicht, wenn man normal Usern ist.
Ich teste jetzt nicht aus, ob ich überhaupt EDGE Beta einfach so installieren könnte, ohne Insider zu werden.
Was ist denn mit Deinstallieren, geht das nicht?
Ich habe mich an den MS Support gewendet. (ging schnell und unkompliziert Lob an MS). Ich habe sogar Remote zugelassen und auch der MS Mitarbeiter war nicht in der Lage die Edge BETA zu deinstallieren. Er riet mir das System per Wiederherstellung zurückzusezten, was ich jetzt auch gemacht habe. Hat Funktioniert die Edge BETA ist nun wieder weg, habe seit dem Widerherstellungspunkt auch nichts neues installiert. Der MS Mitarbeiter meinte noch die BETA kann man tatsächlich nur über die MS Insider BETA Seite im Browser downloaden. Das ist mir unerklärlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Dann ist es fraglich, ob es wirklich die Beta war.
Denn Beta bis Canary lassen sich deinstallieren und kommen auch nur per manueller Installation.
Ich vermute mal eher da hat die Stable (Update) irgend einen Mist gebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig und KitKat::new()
Sehr merkwürdig!
Gut, wenn man einen Wiederherstellungspunkt hat und das überhaupt mal aktiviert hat.
Edit:
Was ist Stable (Update) und wie soll da was schieflaufen? Insider ist er doch auch nicht.
Googeln macht mich auch nicht schlauer, weil hier ja nun nur normal User sind die nicht ein Wort verstehen was da steht.
Versionshinweise von Microsoft Edge für Stable Channel | Microsoft Docs

Zuletzt bearbeitet:
Edge Insider hat nichts mit Windows Insider zu tun.
Eine Canary, Dev oder Beta kannst du ganz normal neben der Stable (Final) installieren und nutzen.

Bei Porky Pig kann durchaus ein Update der Stable das Icon in die Taskleiste gesetzt haben. Ist jetzt nicht mehr nachvollziehbar. Hätte man in den Einstellungen vom Edge schauen müssen.

Edge hat er doch noch und hatte er immer, nur der zusätzliche Beta Edge ist jetzt wieder weg.
Siehe sein Bild mit der Taskleiste. Klick mal in das Bild Post 1

• Gefällt mir
Hab das Bild doch gesehen.
Daher ja meine Vermutung mit der falschen Verknüpfung.

• Gefällt mir
Zurück
Oben