MS Exchange mieten, oder andere Lösung?

nitroburger

Ensign
Tach zusammen,
ich hab drei Windows 7 mit Outlook 2010 und ein iPhone 4 mit iOS6

Da ich die Integration der iCloud in Outlook 2010 und IMAP im Allgemeinen in Outlook sehr unpraktisch finde, würde ich gerne um auf allen Systemen alle Informationen immer synchron zu haben einen Microsoft Exchange anmieten, um alle Informationen:
- Mailing inkl. Outlookfunktionen wie Kategorien
- Kalender ohne hier zu unterschieden zwischen Lokal und iCloud
- Kontakte gleiches wie bei Kalender

Von daher finde ich diese Option am sinnvollsten.

Allerdings würde hat jeder PC auch eine eigene Emailadresse und alle Systeme nutzen auch eine gemeinsame Adresse, alles kommt von einer eigene Domain (Strato)

Diese würde ich gerne weiterhin verwenden und nur den Exchangedienst als Aufsatz verwenden.

Besten Dank vorab.

Wie wäre es mit Office 365 mieten?

Das würde das ganze bringen, nur die Domäne ist natürlich ein bisschen tricky.

"Hosted Exchange" brauchst Du; hier eine Übersicht etwaiger Anbieter:
http://www.netzwelt.de/news/85971-exchange-hosting-cloud-anbieter-uebersicht.html

Alternativ würde ich den Server 2012 Essentials in Betracht ziehen- bei min. fünf Usern lohnt sich das sehr schnell... Keine bare-metal Installation, sondern als virtuelle Maschine auf eine potente Office Maschine installiert...

Kann Dir da gerne behilflich sein...

Habe das besagte Office 365 Konto und eine ähnliche Konfiguration wie Du. Leider gibts dann Probleme mit iCloud Kontakten, da diese über mehr Felder verfügen als die Kontakte von Exchange Konten (Felder, die beispielsweise Siri nutzt). Insgesamt ist diese Lösung daher leider auch nicht perfekt

Ich nutze ebenfalls Office 365 und kann es nur empfehlen! Natürlich kannst Du auch einen HostedExchange Account bei einem anderen Anbieter nutzen, aber Office 365 (Exchange Online Plan) ist günstiger, sehr zuverlässig und auch recht einfach einzurichten... Bei Strato hängt es soweit ich mich erinnere allerdings vom Paket ab, ob Du die benötigten TXT-Einträge setzen kannst oder nicht---

Bei der Migration der Kontakt-Daten von iCloud ist aufgrund der fehlenden Felder etwas Handarbeit nötig, aber das ist meisten schnell gemacht. Und ob die Handynummer jetzt als iPhone oder einfach als Mobil hinterlegt ist, sollte eigentlich egal sein...

@sn0203:
Seit wann enthält Server 2012 Essentials Exchange? Davon mal abgesehen lohnt sich eine lokale Bereitstellung von Exchange für Privatpersonen eigentlich nur in den seltensten Fällen, wenn man mal von Lizenzkosten absieht bleibt immer noch der administrative Aufwand und die Downtime...

Stimmt sry- Exch CALs müssten zusätzlich gekauft werden- oder eben SBS 2011 Essentials.. habe dieses Modell (mit SBS 2011) mehrfach in Anwendung- administrativer Aufwand hält sich bei dieser Serverversion sehr in Grenzen, Downtime des Servers gibts immer dann wenn die Rechner Downtime haben- sprich auch mit einer externen Exchange Lösung hätte man keinen Mailempfang...im Schnitt haben wir 99,5% Verfügbarkeit. Ausfallsicherheit über POP Connector.
Soll nur eine weitere Option zu der Hosted Exch Geschichte sein... (die vor allem hinsichtlich € schnell Spass machen kann...)

Du musst im Office 365 Admin Portal eine neue Domain hinzufügen, dann bekommst Du einen Eintrag, denn Du bei Deinem Hoster als TXT-Record setzen musst. Damit authentifiziert MS dass Du berechtigt bist, die Domain zu verwalten.
Danach musst Du noch einen MX Eintrag und eine TXT Eintrag setzen, und sinnvollerweise auch noch einen CNAME für autodiscover und das wars... Alle Schritten sind im Office 365 Portal aber gut erklärt, ist also nicht weiter schwierig.
Achja, dies gilt übrigens für den Exchange Online Plan, wenn Du einen P1 Plan nutzt, empfiehlt MS die DNS Einträge von MS direkt verwalten zu lassen...

@sn0203:
Du brauchst ja nicht nur CALs sondern auch erstmal die Exchange Lizenz an sich... Aber SBS 2011 kann man natürlich einsetzen... MS drängt mit Einführung von Server 2012 einfach darauf, den gesamten SMB Bereich in die Cloud umzuziehen. Und wenn ich mir angucke, wie lange lokale SBS Installationen teilweise laufe, ohne das sie migriert werden, ist das aus finanzieller Sicht für MS natürlich sinnvoll... Ob das für die Kunden sinnvoll ist, ist wieder eine andere Frage---

DF und 1&1 bieten dir in dem relativ hohen Preis eine Outlook 2007 Lizenz mit an, die günstigen Anbieter machen das nicht.
Wenn du den Preis von einem Basic Office gegen ein Prof. Office umrechnest, kannst du das Ding recht lange mieten.

Ein Kunde von mir setzt das 1&1 Outlook Exchange für 2 Arbeitsplätze ein, funktioniert eigentlich einwandfrei.

Ich würde dir aber zu einem Office 365 P1 Paket raten.

@ h00bi:
P1 macht nur Sinn, wenn man auch SharePoint Online und Lync Online nutzen will... Sonst tut es auch der Exchange Online Plan...

@Johnny

THX,- genau das ist der Punkt: die Laufzeit der SmallBusiness Server... hab immer noch Kunden bei denen der SBS2003 läuft- ohne Probleme. Nimmt man den 2011 mit aktueller Hardware oder am besten rein virtuell installiert kann man von 10 Jahren Laufzeit ausgehen- da hat man bei nem externen Hoster mit entsprechenden Funktionalitäten und vor allem Postfachspeicher nach der Hälfte der Zeit schon alle Kosten für die Lizenzen wieder eingespielt...ohne jetzt mal von den zusätzlichen Funktionen eines eigenen Server Systems zu sprechen...

Aber wenn würd ich a a lle Fälle auch direkt bei Microsoft ein Postfach mieten- mehr Redundanz und Verfügbarkeit geht wohl nicht!!!

Ja, wenn du den Exchange Online Plan hast, sieht das gut aus... (Beim P1-Plan müsste das etwas anders sein...)
Du kannst die Domain auch über einen MX-Record verifizieren, muss nicht zwangsläufig ein TXT Eintrag sein.

@sn0203:
Klar, ich seh den SBS 2003 auch fast noch jeden Tag, ob das jetzt gut ist, sei mal dahingestellt... Grundsätzlich stimme ich Dir auch zu, bei mehreren Postfächern hast Du die kosten für Hardware, Lizenz (BTW: Du brauchst einen SBS 2011 Standard wenn Du Exchange haben willst, Essentials enthält keinen Exchange), Strom etc. nach ein paar Jahren wieder raus. Wenn es aber nur um 1-2 Postfächer geht, gerade für eine Privatperson, ist Office 365 auf jeden Fall günstiger und die bessere Wahl. Davon mal abgesehen ist Office 365 auf jeden Fall verlässlicher und weniger Wartungsintensiv.
Aber grundsätzlich ist es schon schade, dass MS den SBS einstellen wird, war für den SMB Bereich einfach unschlagbar. In der c't wurden vor einigen Monaten mal die verschiedenen Szenarien (SBS vs. Office 365) über einige Jahre Laufzeit durchgerechnet, sah kostentechnisch in den meisten Fällen nicht gut für Office 365 aus---

Plan 1 was bedeutet das für User?
Beispiel wenn ich drei PCs mit Outlook 2010, ein iPhone und vier Emailadresse habe. Wieviele User brauche ich dann?

http://www.microsoft.com/de-de/office365/compare-plans.aspx

P1 enthält im Gegensatz zu Exchange Online noch SharePoint Online und Lync Online. Dafür aber nur Community-Support, kein Active Directory Sync und maximal 50 Benutzer (was in Deinem Fall egal sein sollte...).

Du bezahlst pro Postfach, d.h. wenn Du vier Postfächer nutzen willst, musst Du vier Lizenzen bezahlen. Du kannst allerdings kostenlos Aliasse einrichten, d.h. evtl. reicht Dir auch ein Postfach und Du richtest Dir einfach noch mehrere Aliasse darauf ein, wobei zu bedenken ist, dass Du E-Mails die an ein Alias geschickt werden zwar empfängst, Du aber nicht mit der Alias-Adresse antworten kannst, sondern nur mit Deiner richtigen Postfach Adresse.

Zurück
Oben