mSATA auf dem Mainboard?

VatoLoco84

Ensign
Hallo,

ich habe vor demnächst meinen PC Aufzurüsten und bin auf Mainboards von Gigabyte gestoßen, die haben einen mSATA Anschluss und man kan drauf einen SSD anschliesen.

So meine Frage ist, wofür ist diese mSATA mit SSD gut. Ich habe in erfahrung gebracht, das man den SSD als FIRST Cache nutzen kann, stimmt das und wofür genau ist es gut.

Oder sollte ich diese mSATA Funktion ignorieren?

Würde ich nicht mehr drauf setzen. Kauf dir lieber ne "richtige" SSD und installier dir da dein Windows drauf. Ist trotzdem schneller und dürfte preislich fast keinen Unterschied machen.

Wirklich lohnen tut sich das nur wenn du noch keine SSD hast und weiterhin auf normal HDD setzt, dann die der SSD als angesprochenen Cahe und beschleunigt oft geöffnete Programme.
Falls man den mSata-port als Normalen Port nutzen kann und eine mSSD als normaler Datenträger nitzbar ist kann man aus Platzgründen eine mSSD (zur Zeit max 256 GB ) ja auch als normale Bootplatte nutzen...falls es geht

die sollen eigentlich für ssd caching genutzt werden. bei tests sind msata + hdd zwar schneller als nur hdd. aber ssd only mit 6gb/s sata ist schneller

lol josch war schneller

Zurück
Oben