Msata ssd angeschlossen, Windows bootet nicht?!

Roundhouseklick

Cadet 1st Year
Hallo,
Habe eine neue crucial msata ssd gekauft und wollte diese heute nun in meinen Laptop einbauen. Dieser hat einen msata ssd slot. Also Akku raus, klappe auf, ssd rein und natürlich alte hdd mit derzeitigem Windows 8.1 drinlassen. Problem: nachdem reibungslosen Einbau starte ich den Laptop ganz normal, allerdings bootete Windows nicht, sondern zeigte für ca 2 min einfach einen grau/schwarzen screen, bis er sich schließlich neustartetet und ein reperaturprogamm startete, welches allerdings nichts beheben konnte. Als ich die ssd wieder entfernte startete Windows wieder normal hoch. Im BIOS gibt es keine Einstellungen bezüglich auswählen einer Boot Festplatte aber die ssd wird erkannt, Fotos von BIOS Einstellungen folgen. Falls jemand schon eine Idee hat woran es liegen könnte bitte antworten :D
Die ssd ist komplett neu

ja du vermutlich geht der Laptop automatisch davon aus, dass der von MSATA Platte gebootet werden soll. Wie soll das passieren wenn kein Windows drauf ist? Also HDD abklemmen, Windows installieren auf SSD und Platte wieder einstecken. Außerdem hast du über F8/F10/F11 oder sonst was bestimmt nen Bootmenü zur Auswahl. Evtl funkt aber SecureBoot oder ähnliches noch dazwischen

möchte aber gerne meine aktuelle HDD auf die SSD klonen und müsste dazu erstmal die SSD als ganz normales Laufwerk im System drin haben. Ist das nicht möglich?

Hi,

du hast sicherlich irgendwo eine Option, von welchem Datenträger gebootet werden soll, sei es im BIOS / UEFI oder einfach per Tastendruck (Bootmanager).

VG,
Mad

DSC_0494[1].JPG
DSC_0495[1].JPG
DSC_0496[1].JPG
DSC_0497[1].jpg

Komm da nur zu Raid einstellungen ...

findest du unter Datenträgerverwaltung die M-Sata dann dort einrichten

wo ist denn das Problem? Du schaust ins Handbuch von deinem Notebook (was wir heir ja nicht kennen weil dus nie erwähnt hast) welcher Hotkey das Bootmenü aufruft und startest darüber dein altes Windows. Trotzdem würd ich dir empfehlen das System sauber neu zu installieren und nicht zu klonen!

ich besitze ein HP Envy notebook und Windows war auf diesem bereits vorinstalliert
bin mir jz nicht sicher ob ich das Handbuch besitze aber ich schau mal
Ergänzung ()

kann ich windows trotzdem komplett neu installieren?

ach ja stimmt, es gibt nur EIN einziges Modell von HP was Envy heißt. Jetzt also wirklich bitte, machs nicht komplizierter als es ist. Und ja sicherlich war da Windows vorinstalliert, aber warum willst du dir das eklig zugemüllte Windows klonen? Hast du überhaupt soviel Platz gemacht, dass die Partition auf die 250GB der SSD passt? Dazu kommt vermutlich noch ne ~10-15GB Recovery Partition oder sonst was

F9 oder F10/11/12 mal versuchen wenn Du einschaltest, dann sollte doch das Bootmenü kommen, dann die Platte auswählen zum booten?
So ändern Sie die Boot-Reihenfolge:
Seite 81
1. Legen Sie das HP Recovery Medium ein, das Sie erstellt haben.
2. Starten Sie den Computer neu.
3. Halten Sie die esc-Taste gedrückt, während der Computer neu startet, und drücken Sie
anschließend f9, um die Boot-Optionen festzulegen.
4. Wählen Sie das optisches Laufwerk bzw. den USB-Speicherstick aus, von dem Sie starten
wollen.
5. Folgen Sie den Anleitungen auf dem Bildschirm.

Klonen im laufenden Betrieb wird doch wohl auch nicht klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Handbuch Seite 82, hat mich jetzt 5 Sekunden gekostet. Das hast du dich nicht geschafft? Man man man, und werkam hat sowieso Recht. Im laufenden Betrieb klonen wird nix, dazu musste schon Clonezilla oder ähnliches von CD/USB starten

Ok, danke, das mit dem bootsetup funktioniert nicht wirklich. Komm mit F9 zu einem Menü wo ich Boot Manager auswählen kann, wenn ich diesen allerdings drücke startet sich allerdings das System neu und es kommt wieder der schwarze Bildschirm

Ok, ist zwar nicht ganz das Thema aber wenn ich schon dabei bin, kann ich das System von DER HDD frisch auf die SSD installieren? Handbuch hab ich derzeit noch nicht im Internet finden können :/

Dadurch das die SSD drin ist, kann der Bootmanager nicht gestartet werden weil sich das Laufwerk nach hinten verschoben hat, evtl mal "legacy" aktivieren oder im Bios die Platte als Bootdevice einstellen, steht ja nun auf UEFI Boot, stell auf Legacy Boot mal ein, merke Dir aber was Du umstellst? :lol:

Handbuch wurde in Post #11 verlinkt

Probiers gleich einmal
Ergänzung ()

Mit legacy komme ich nach dem Start in ein Menü wo ich Strg + I drücken muss und dort kann ich wieder nur RAID Einstellungen vornehmen :/

Und mit dem recovery Medium kann ich dann wahrscheinlich ein neues Windows installieren? Wie ich dieses anlege weiß ich eh
Ergänzung ()

Sehen nur Schwarzwild während den angegebenen Sekunden
Ergänzung ()

Danke für den link :D

Zurück
Oben