MSI 270X PC friert ein

Baumfaust

Lieutenant
Hallo

ich hatte im Sommer einen neuen PC zusammengestellt, 3 Monate lief alles ohne Probleme, dann bekam ich in Spielen immer wieder kleinere Grafikfehler und irgendwann war sie ganz kaputt. PC eingefroren, Neustart, kein Bild mehr. Ich hab sie dann zu MSI eingeschickt und heute kam die Ersatzkarte an. Nach dem einbauen, Dayz gestartet und alles lief wie geschmiert.....30 Minuten lang, dann wieder Freeze. Neugestartet, Bild kommt zwar noch, aber der Rechner bleib beim Windows 8 Logo hängen, ein seltsamer grauer Bildschirm. Nach einigen vergeblichen Versuchen zu starten, habe ich sie nun wieder ausgebaut und nutze die Intel CPU Grafik, damit geht alles problemlos.
Könnte es vielleicht am Netzteil liegen? Das ist das einzige was aus meinem alten PC erhalten blieb.

Folgende Komponenten sind verbaut:

ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel
Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix
Seasonic S12II 430W
MSI R9 270X Gaming 2G

Ok, die alte ist/war kaputt.

Die neue ist es vl auch. Oder Temperaturproblem. Oder Problem mit dem Spiel oder der Festplatte.
Wobei: Wenn mit der Intel onboard Graka alle games problemlos laufen, auch länger, bleiben nur noch Temperatur + Treiber übrig.

MfG
Ergänzung ()

Netzteil testen mit prime95 für max CPU stress, Furmark für max GPU stress.
Insgesamt ist ergibt das höchsten Stromverbrauch und maximale Belastung für die 12V Schiene(n) des Mainboards.
Gleichzeitig unbedingt die Temperaturen im Auge behalten (HWMonitor), weil so auch die höchste mögliche Abwärme entsteht (elektrische Energie wird in Wärmeenergie umgewandelt).

HWMonitor (zwecks guter Übersicht über alle Temperatursensoren im PC):
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwmonitor/

prime95 (torture test --> Small FFTs oder In-place large FFTs -Test nehmen)
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/

Furmark (aufpassen, Temp geht bei Grakas sehr schnell hoch!)
http://www.chip.de/downloads/FurMark_33275845.html
ODER
http://www.heise.de/download/furmark.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antworten.

Habe jetzt ca. 20 Minuten die von dir verlinken CPU und GPU Stresser laufen (allerdings mit der INtel Grafik) und es gibt keine Probleme. CPu Temp kommt mir vielleicht etwas hoch vor, siehe Screenshot. Mit der MSI Karte kann ich ja leider nicht mehr testen, Windows läd nicht mehr. Ich werde es die Tage nochmal mit einem anderen Netzteil probieren. Kann ich sonst noch was machen?

burnin.png

Ja, CPU Temps sind sehr hoch! Lass mal NUR den prime95 small FFT Test eine halbe Stunde laufen und schau dir die CPU Temps an.
Sie die dann wesentlich geringer?
Falls ja, bedeutet das, dass die jetzigen, hohen Temps dadurch zustande kommen, dass die iGPU kräftig mitheizt, weil die ja durch Furmark am Limit läuft.
Furmark erheizt Grafikchips viel stärker als es jedes Spiel könnte. Daher auch der Hinweis, die Temps im Auge zu behalten, da schon so manche Karte mit Müllkühler durch Furmark abgebrannt ist (falls das Grafik-BIOS nicht ab einer gewissen Temp die Karte abschaltet).

Was ist denn für ein Kühler auf der CPU verbaut? Wird dieser irgendwie geregelt? Also von hand, mit Sopeedfan, oder per BIOS Einstellung zB?
Auch verbrauchen die Chips bei steigender Temperatur etwas mehr Strom. Ist ne Eigenschaft der Halbleiter. Bestes Beispiel: Die Radeon R9 290X. Max Temperatur 95°C, da wird dann der Takt u evt die Spannung gesenkt, wenns der Kühler nicht mehr packt.
Leistungsaufnahme messen.
Dann einen Kühler, der die Karte auf 80°C hält + selben Takt + Spannung einstellen + Leistungsaufnahme messen
--> bis zu 25W weniger!

Wieso kannst du die MSI Karte nicht mehr testen?

Alle Grafiktreiber sauber entfernen, den Intel Treiber natürlich als letztes. Den neusten AMD Catalyst WHQL bereit halten (aufm Desktop zB).
Wenn alles gecleant ist, PC runterfahren + ausschalten.
Öffnen, Graka einbauen, nicht auf die zusätzlichen Stromanschlüsse vergessen, PC schließen, hochfahren.
Falls Windows irgendwelche Grakatreiber installieren will: nicht zulassen, abbrechen, was auch immer. Wenns Windows von selbst tut, ohne dass man es abbrechen kann, seis drum.
Jetzt den aufm Desktop platzierten Catalyst installieren. Beim Aufforderung zum restart: yes. Oder halt selbst danach manuell, wenn er von selbst nicht neu startet (etwas abwarten, aber normalerweise sagt er am Ende der Installation, dass man jetzt neu starten soll und bietet das per Dialog an).
Wenn Kühler neu gestartet ist, bissl warten, sollte alles super sein. Mal ein Spielchen probieren, kurz surfen, den PC mal neu starten.

Gibts dann immer noch Probleme? Jetzt mal die Graka mit furmark + HWMonitor oder GPU-Z für die Temps nehmen.

Gehäuselüfter funktionieren? Welches Gehäuse nutzt du? welchen CPU Kühler + Steuerung habe ich ja schon gefragt.

Gehts gar nicht, sprich, wenn Windows ohne Grafiktreiber nicht startet (also nach deinstallation + cleaning aller Grakatreiber, Einbau der MSI + booten), wirds nicht am Treiber liegen sondern die Karte kaputt sein. entweder war sie das schon, oder sie ist durch zu hohe Temps abgeraucht. Problem mit der Gehäusekühlung oder vl sogar dem Grakakühler/Lüfter selbst.

So ich habe die Graka nochmal eingebaut, jetzt macht sie keinen Mucks mehr. Die Lüfter drehen zwar noch, aber es kommt garkein Bild mehr. Nicht mal mehr das vom Bios....das ging vorhin noch. Muss ich sie wohl wieder einschicken. :( Kann ich dann mein Geld zurück verlangen? Irgendwie habe ich die Nase voll von AMD.

Zu deinen Fragen:
CPU Lüfter ist der Intel Boxed und der ist direkt am Mainboard CPU Fan1 angeschlossen. Ich regel da nichts selbst oder dergleichen.
Gehäuse ist ein Antec P182 mit 3 Artic Kühlern, welche über das Bios geregelt werden. Ab 65°C CPU Temp laufen sie mit 100% ~ 1400 rpm.
Die Lüfter nach hinten und oben sind rausblasend montiert, der vorne am Gehäuse reinblasend.

Sonst noch was tun?
Ja, falls möglich, die Grafikkarte ein einem andereen PC testen und/oder das Netzteil in einem anderen PC testen bzw ein anderes Netzteil in deinem PC mit und ohne MSI Karte testen.

Quasi Test + Gegentest. Dann hast du 100% Gewissheit.
Ich würde aber wirklich mal vorher alle Grafiktreiber deinstallieren, mit Driver Cleaner, Driver Seeker und ccleaner "drüberfahren" um wirklich alle alten Treiberreste zu killen.
Dann den PC abschalten, MSI Karte einbauen, booten, Catalyst installieren, Reboot, testen. Nicht auf die Stromanschlüsse der Graka vergessen und dass ALLE Kabel des Netzteils auch wirklich sitzen.

Kannst du dir eine Grafikkarte mit mindestens dem Verbrauch der MSI Karte von einem Freund oder sonstwo ausborgen?
Weil wenns mit der geht, auch der Furmark Stresstest, dann liefert das Netzteil auch an den 12V Schiene(n) genügend und genügend stabile Spannung für deine MSI Karte.
Nachdem dann die Treiber auch ausgeschlossen wären: teste die Karte in einem anderen PC: dort auch das Problem: Karte kaputt.

MfG
Ergänzung ()

Kein Bild mehr obwohl die Lüfter drehen?

--> normalerweise kanns auch anderes Problem sein, aber da sie erst noch funktionierte usw... --> Karte kaputt.

Warum von AMD? Was kann den der Chipdesigner dafür, dass Hersteller wie MSI teilweise defekte oder fast defekte Karten in den Handel bringen?

AMD designt nur den Grafikchip. Andere Firmen wie Micron oder SK Hynix produzieren die VRAM Chips. MSI kauft andere Elektronik wie Kondensatoren usw zu, verwendet ein Platinendesign (oder entwirft ihr eigenes), lässt ihre Kühler irgendwo produzieren und baut die Grafikkarten als Ganzes zusammen - oder lässt die Karten zusammenbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, das war vielleicht etwas populistisch, bin nur gerade etwas frustriert, da ich 1 1/2 Monate auf die Ersatzkarte gewartet habe und nun lief sie gerade mal 30 Minunten.

WAS? SO lange? Warum? Wenn der Händler sowas gerade nicht auf Lager hat, dann soll er halt eine Ersatzkarte anbieten, die du wenn gewünscht gleich haben könntest.
Halt eine R9 270X eines anderen Herstellers.
Cool wäre zB die ASUS Direct CU II (kurz DCII), denn das Kühlsystem ist da am besten. Kühlt wie Gott und das noch am leisesten.
Meine GTX 660Ti ist damit absolut unhörbar. Bis hinauf zur R9 280 ist das die leisteste, und trotzdem kühle Lösung.
Leider sind diese Karten nicht immer bei den günstigeren dabei (wenn du auf geizhals schaust), aber manchmal sogar schon.

Das Gehäuse uind die 3 Lüfter passen natürlich.

Intel boxed, dachte ich mir schon. Der reicht halt gerade so aus, damit die CPU unter Alltagslast nicht abraucht. Das wars dann auch schon.
Ein gscheiter Kühler würde sicher gut tun. Und eine Graka, die nicht defekt ist ;)

Naja weil sie erst nach 3 Monaten kaputt ging. Computeruniverse meinte dann, dass sie defekte Karten nur innerhalb der ersten 2 Wochen direkt austauschen. Meinte wurde dann von ihnen zu MSI geschickt und das dauerte eben so lange.

Ich habe nun meine alte MSI Gefoce 460 GTX wieder, die ich verliehen hatte. Habe nun alle ATI Treiber runtergeschmissen und den neusten NVidia installiert. Der FurMarkt Burn in Test rennt seit 25 Minuten ohne Probleme, die GPU hatte bisher eine maximale Temperatur von 61°C bei einer FAN Auslastung von 72% ~3500 rpm.
Verbraucht die 460 GTX weniger Leistung als die MSI 270x? Ende der Woche bekomme ich noch ein anderes Netzteil mit 530 statts 420 Watt.
Ich hoffe ich erhalte mein Geld zurück. :(

Zurück
Oben