MSI 3070 UV

die 2070 Super hab ich auch UV betrieben.
und ist schneller gleich schnell gewesen in Games.

von 30 bis 36 % mehr leistung seh ich nichts
 
nachdem du die Grafikkarte getauscht hast, wurde vorher der alte Treiber mit DDU restlos deinstalliert? (ich mache bei so einem Wechsel auch immer ein cmos reset am Mainboard, damit nicht aus unerklärlichen Gründen noch Einstellungen von der alten Hardware übernommen werden.

in vielen Fällen ist dies auch nicht nötig, aber wer auf Nummer sicher gehen will, der zieht das einmal durch und kann anschliessend sicher sein das dies nicht der verursacher ist und man kann das als Fehlerquelle ausschließen.
 
Also meine Karte läuft auch mit 2010 MHz bei 1025mV.
Immernoch UV, höherer Boost als Stock.

1830 MHz ist halt schon ein sehr aggressiver UV.
 
ich will aber nicht das die Karte 240 Watt zieht.
das ist mir eindeutig zu viel beim zocken.

mit 1830 und 850mV zieht die karte nur max so um die 140Watt
Ergänzung ()

Geringverdiener schrieb:
nachdem du die Grafikkarte getauscht hast, wurde vorher der alte Treiber mit DDU restlos deinstalliert? (ich mache bei so einem Wechsel auch immer ein cmos reset am Mainboard, damit nicht aus unerklärlichen Gründen noch Einstellungen von der alten Hardware übernommen werden.

in vielen Fällen ist dies auch nicht nötig, aber wer auf Nummer sicher gehen will, der zieht das einmal durch und kann anschliessend sicher sein das dies nicht der verursacher ist und man kann das als Fehlerquelle ausschließen.
Ich lösche immer Treiber Komplett mit DDU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Naicon schrieb:
1830 MHz ist halt schon ein sehr aggressiver UV.
Kostet aber nicht so viel FPS in Relation zur verringerten Leistungsaufnahme.

1665403959163.png


In anderen Games kann das evtl. etwas anders aussehen. Die Auswirkungen sollten aber vergleichbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
10-15% mehr Performance ist jetzt halt nicht gerade wenig. Es wurde sich ja beschwert das die 3070 kaum schneller sei als die alte Karte.
 
Sicher. Aber wenn sie mit Default-Einstellungen bei max. Auslastung nicht signifikant schneller als die 2070S bei max. Auslastung ist, scheint etwas nicht ganz korrekt zu laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melu76
Nymeria schrieb:
ich will aber nicht das die Karte 240 Watt zieht.
das ist mir eindeutig zu viel beim zocken.
Musst Du ja auch nicht. Die Asus RTX 3070 TUF zieht stock auch im TS ihre ~240W. Mein optimiertes 180W Setting ist da genauso schnell.

TS stock.pngTS 180W.png

DyingLight verlangt der Karte das letzte ab...genau das selbe Ergebnis
DyingLight stock.pngDyingLight 180W.png

Spiderman ist da ein wenig genügsamer, aber ganauso wie bei der stock Karte ist der Verbrauch bei dem 180W Setting dafür dementsprechend niedriger.
Spider-Man stock.pngSpider-Man 180W.png

Spiderman läßt sich auch wunderbar mit dem 130W spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott und Melu76
Vigilant schrieb:
Kostet aber nicht so viel FPS in Relation zur verringerten Leistungsaufnahme.

Anhang anzeigen 1268857

In anderen Games kann das evtl. etwas anders aussehen. Die Auswirkungen sollten aber vergleichbar sein.

stock ist immerhin 13% schneller als der 0.850v UV

d.h. von einem leistungsvorteil ggü der 2070S von 30%-35% (je nach auflösung)
bleiben dann 17% - 22% übrig

das ist immerhin eine leistungsvorteil-einbuße von +/- 40%

ich sag ja, wenn man aggressiv UV betreibt, dann ist der sinn der sache der geringere verbrauch und TROTZDEM noch ein Leistungsvorteil ggü der stock 2070, aber der Vorteil fällt dann geringer aus.

wenn ich meine 3080 auf 130w undervolte dann ist die sogar knapp schwächer als meine 3060 ti (mit 200w) (sag ich mal so, müsste man wirklich mal testen, aber aktuell bin ich zu faul). aber dann ist der fokus auf dem geringeren verbrauch.
Ergänzung ()

DaHell63 schrieb:
Musst Du ja auch nicht. Die Asus RTX 3070 TUF zieht stock auch im TS ihre ~240W. Mein optimiertes 180W Setting ist da genauso schnell.

genauso sollte man das angehen, wenn man trotzdem keine leistung verlieren möchte.
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Sicher. Aber wenn sie mit Default-Einstellungen bei max. Auslastung nicht signifikant schneller als die 2070S bei max. Auslastung ist, scheint etwas nicht ganz korrekt zu laufen.

deswegen würde ich erstmal ein anständiges OC setting betreiben, ordentlich den VRM auf anschlag drehen und einmal durch dem trimespy (o.ä, wo man vergleichswerte zur 2070S hat) jagen um zu sehen wo man theoretisch steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Melu76 schrieb:
wenn ich meine 3080 auf 130w undervolte dann ist die sogar knapp schwächer als meine 3060 ti (mit 200w) (sag ich mal so, müsste man wirklich mal testen, aber aktuell bin ich zu faul). aber dann ist der fokus auf dem geringeren verbrauch.

was natürlich nur was bringt solange man die leistung nicht braucht, mit einem 200w setting (1710@0.775v@PL200) kommt man dann schon Leistungsmäßig deutlich weiter. (dann ist man bei CP2077 z.b. schon mit DLSS @60FPS UWQHD maxSetting (RT OFF) - womit man sich den Sprung auf 300W sparen kann für 65fps z.b.)

aber als stock-setting für min verbrauch sicherlich zu gebrauchen, wenn es eng wird, schaltet man halt leistung dazu
 
180Watt sind mir aber zu viel zum zocken
aber welche stellungen wären das denn wenn man dahin will also mV + Mhz

hab aber mit 850mV und 1830Mhz + 1000Mhz Vram bei Timespy 13400 Punkte
also besser als deine und das mit max 140 Watt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas
Nymeria schrieb:
180Watt sind mir aber zu viel zum zocken

warum hast du denn einen 5800 drin, der 100w säuft?

man müsste mal den gesamtverbauch deines systems betrachten, da werden sich einige baustellen auftun, die performancemäßig 0 mehrwert haben, aber strom fressen.

z.b. ist der monitor opmitimiert etc? 3440x1400 kann auch einiges ziehen.
 
Wer sagt das meiner soviel schluckt
mit richtigen einstellungen hat man weniger mit guter leistung

das ganze system zieht nur ca 400 Watt

der Bildschirm alleine nur 50 W

hab es extra mit einen Messgerät getestet.
 
Nymeria schrieb:
was möchtest du jetzt?
versteh nicht ganz

ich möchte dir sagen das die 40w strom bei deiner GPU besser aufgehoben sind als anderswo.
weil es dir nichts bringt, ständig nur auf die GPU zu schauen und alles andere nicht mitzuoptimieren.

180w für eine GPU ist kein problem solange es optimiert ist und performance bringt

dein ram taktet zu hoch vermutlich, deine CPU säuft strom ohne mehrwert, aber wenn du 180w statt 140w für die GPU "ausgibst" soll das ein problem sein. ;)

gleichzeitig liefert sie zuwenig FPS - was du monierst
 
das System läuft rund und ist optimiert
 
optimiert mit welcher zielsetzung.

ist der RAM UV, d.h. mit 1.2v ansatt 1.35v - das bringt auch schon 10w, oder 3000@cl15 bzw. 3200@cl16 anstatt 3600@cl18 bringt auch noch mal was - hier kannste doch bestimmt 15-20w sparen

CPU - ist sie UV?

monitor - entsprechend eingestellt, Helligkeit verringern, bei gleichbleibender bildqualität

da kriegste im Paket locker 40w raus, die sogar im idle strom sparen.
 
spielt ja keine rollte es geht um die GPU bitte
 
mit der GPU sind wir durch.

weniger strom = weniger leistung
(reine Physik an der wir nichts ändern können)

es gibt auch kein geheimes UV-setting das die Regeln der Physik verändert

und da du bei deinem 180w (140w ?) setting eine ordentliche TS Score kriegst (VRAM OC rockt im TS), wird da auch alles stimmen
Ergänzung ()

Nymeria schrieb:
Wer sagt das meiner soviel schluckt
mit richtigen einstellungen hat man weniger mit guter leistung

das ganze system zieht nur ca 400 Watt

der Bildschirm alleine nur 50 W

hab es extra mit einen Messgerät getestet.

wenn ich mit 130w GPU zocke zieht mein system+monitor(!) mit einer 3080 275w
(ryzen5600 UV offset -005v; ram 3000@cl15@1.2v; monitor 3440x1440 LED (45% Brightness); GPU 3080@130w)

wenn ich auf 200w GPU gehe dementsprechend 350w

da hab ich mit 200w GPU immer noch 50w weniger zu dir und aus meiner 3080 kommt bei 200w schon ordentlich was raus :)

überleg mal 400w, und deine GPU gerade mal 140w
(und da machste dir ernsthaft sorgen um 40W GPU - "ist mir zuviel")


und im idle/desktop wird deiner auch nicht der sparsamste sein
 
Zuletzt bearbeitet:
doch ist der im Idle.
um die 115 Watt mit allen ( Idle ) und das ist ok

400 Watt kommen aber auch zu stand , wegen System
und dabei noch RGB lüfter ( Corsair )
4 Festplatten
Corsair RGB Rams 3600Mhz

dazu kommen noch 2 Phillips Hue Bars am Monitor

und das dein system mit einer 3080 komplett mit allen 320 Watt zieht glaub ich kaum.
 
Nymeria schrieb:
und das dein system mit einer 3080 komplett mit allen 320 Watt zieht glaub ich kaum.

musst du auch nicht.
Aber ändert nichts daran.

ich glaube aber das ich mich vertan habe - ich habe noch ein 100w setting für meine GPU (mindestverbrauch) - wenn ich mit

  • 100W GPU zocke DANN habe ich +/- 250w gesamtverbrauch,
  • 130w GPU +/- 275w gesamt
  • 200w GPU +/- 350w gesamt
  • ...
  • 370w GPU +/- 520w gesamt

war also mein fehler, hintergrund ist, das ich teilweise plane den PC+Monitor solar zu betreiben, und dementsprechend den verbrauch minimiere.

im idle (stillstand) zieht meiner +/- 85w, mit aktivitäten +/- 100/105w, videos schauen +/- 115w
(pc+monitor)

und wenn mehr Saft auf die GPU kommt entsprechend mehr

wenn ich das Teil jetzt max aufdrehe und richtig OC betreibe mit 370w dann habe ich ca. 520w gesamtverbrauch - aber das setting habe ich gelöscht. (instable bench bei TS war 19042 PTS (grafik punkte))
Ergänzung ()

Nymeria schrieb:
400 Watt kommen aber auch zu stand , wegen System
und dabei noch RGB lüfter ( Corsair )
4 Festplatten
Corsair RGB Rams 3600Mhz

ja kostet halt alles.
vor allem ram+platten+rgb zieht immer, auch im idle, system ram taktet nicht runter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben