MSI 3070 UV

Nymeria schrieb:
hab aber mit 850mV und 1830Mhz + 1000Mhz Vram bei Timespy 13400 Punkte
also besser als deine und das mit max 140 Watt

ach so, nur am rande:

wenn du mal das 1000MHZ VRAM OC weglässt (kostet strom) und dafür evtl. 1-2 tacken mehr spannung+takt draufgibst, wirst du vermutlich effektiv in games mehr FPS bekommen, auch wenn die TS score sinkt.

einfach mal ausprobieren. in games.


EDIT: und er hatte 13700 grafikpunkte
nichtsdestotrotz sehr gutes ergebnis 13400 mit 140watt, jetzt muss man schauen wieviel davon rigged mem-oc ist, der effktiv keine leistung auf die straße bringt.
 
Melu76 schrieb:
nichtsdestotrotz sehr gutes ergebnis 13400 mit 140watt
Hat er nicht...ansonsten würde er sich nicht über die Performance gegenüber seiner RTX 2070 super beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melu76
ok was sollte ich denn versuchen ( mV + Mhz ) ohne Vram OC
wäre für jeden rat dankbar
 
Was genau geht hängt von deinem Chip ab.
Als erstes testen. Meine Karte macht auf dem Chip ~+155MHz mit. Bis 140MHz ist jeder Benchmark und jedes Spiel stabil.
Dann habe ich den OC Scanner laufen lassen. Mit dem Ergebnis und der Erkenntnis, daß +140MHz immer drin sind habe ich die Curve Kurve bearbeitet. Bei mir, um die selbe Leistung wie die Karte stock (240W) zu erreichen, habe ich das mal so einegstellt.

0.925V bei 1965MHz. PL auf 75% (180W) und den VRam auf +500MHz.
AB 180W.png

Mit dieser Ausgangsbasis habe ich mich nur mit dem PL nach unten gearbeitet.

PL auf 69% (165W) bedeuten die stock Leistung einer RTX 3070FE (220W)
TS 165W+.png

PL auf 54% (130W) und ich komme auf die Leistung einer RTX 3060Ti stock
TS 130W.png

Das ist jetzt mal grob und sollte deinen angestrebten Bereich abdecken.

Für das 100W Setting habe ich andere Einstellungen....ebenso für über 200W.

Mit 95W bin ich da auf dem Level einer stock RTX 2070 super FE (215W)
TS 100W.png

Es führen etliche Wege nach Rom...das ist halt meiner :daumen:
....testen musst Du aber selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
PL auf 100% ( 140W ) bei 850mV + 1830Mhz + Vram 1000Mhz
850mv+1830Mhz+1000Mhz Vram.png
 
Jep, dass normale Niveau einer 3070 mit diesen Einstellungen, insbesondere für 3440x1440.

Was das Powerlimit betrifft, kann man das machen. Es hat aber lange nicht die Wirkung des Undervoltings, dass zusätzlich zum geringeren Verbrauch auch glattere/stabilere Frametimes erzeugt.

Auf Igors Lab war dazu mal ein passender Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnnyTexas schrieb:
@DaHell63:
Man untervoltet eigentlich nicht über das Powerlimit.
Bis jetzt sehe ich nur Screens mit ~13400 GPU Score. Aber nichts, daß das wirklich nur mit 140W Leistungsaufnahme passiert ist. Ist ja nicht so schwer HWI mitlaufen zu lassen...wie ich oben.
 
ja bei TimeSpy sind es zwischen 160 und 170 W
in Games wie FarCry 6 nicht mehr wie 136 W

bei Fortnite noch weniger ca 128 W

hab es bei Games jetzt mehrmals getestet und es geht nie höher als 140 W
 
Über 170W können wir reden.

Bei mir wirft HWI max 170W aus für 13364 Grafik Score...nach deiner Methode.
170W.png

Nach meinem Vorgehen 13411 Grafik Score bei 165W und 500MHz VRam weniger...dafür Lüfter 4% höher.
165W.png

Bei 140W konnte einmal die 13000 knacken
140W+-+.png

Wie gesagt viele Wege führen nach Rom. Momentan ist mir meine Methode lieber, da 500MHz weniger den VRam auch weniger beanspruchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melu76
ja klar aber bei games 140 W ist mir lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 165W Setting bedeuted ja nicht, daß immer 165W gezogen werden.
Ausserdem hast Du es ja selber in der Hand deine Karte anzupassen.
Wenn die FPS noch passen, habe ich kein Problem mit 100W zu spielen.
COD.jpgHalo.jpgSpiderman.png

Ist ja keine Konsole...Du bestimmst den Verbrauch
 
nvm. hast ja UV betrieben.
wenn du 140w limit angibst musst du das auch als PL setzen, sonst gildet nicht. ;)
 
muss kein PL setzen.
mehr als 140W kommen nicht bei games.
Ergänzung ()

DaHell63 schrieb:
Mein 165W Setting bedeuted ja nicht, daß immer 165W gezogen werden.
Ausserdem hast Du es ja selber in der Hand deine Karte anzupassen.
Wenn die FPS noch passen, habe ich kein Problem mit 100W zu spielen.
Ist ja keine Konsole...Du bestimmst den Verbrauch
ist ja schön aber ich möchte mit 100FPS und mehr spielen darunter auf keinenfall
 
Nymeria schrieb:
muss kein PL setzen.
mehr als 140W kommen nicht bei games.
Nymeria schrieb:
............. aber ich möchte mit 100FPS und mehr spielen darunter auf keinenfall
Das funktioniert aber nur bei Spielen die die Karte nicht auslasten, oder Du die Settings zurückdrehst.

Wir haben da wohl grungverschiedene Ansichten. Wenn ich behaupte meine Karte ist mit 165W so schnell wie eine stock RTX 3070FE, dann hat sie das auch in jeder Lage zu sein. Egal ob in Benchmarks, oder eben auch in Spielen wie Dying Light 2 (siehe oben), die der Karte alles abverlangen..
In irgendwelchen Light Games braucht die Karte auch weniger, aber meist wird da und dort an den Settings gedreht um die gewünschten FPS zu erreichen.
Kannst ja mal nen Time Spy Extreme mit 140W laufen lassen, dann siehst Du wie weit Du mit deinen 140W kommst.

Daß Du deine Karte nach deinem Wunsch ( Verbrauch/Watt) anpasst ist ja auch richtig...mach ich ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben