MSI 3070 UV

Nymeria

Lieutenant
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
913
Hallo , hab seit gestern die 3070 vom MSI Trio Z

wollte UV betreiben , hab auch 850mV bei 1830 Mhz + VRAM 8000Mhz gemacht aber wieso zieht die Karte immernoch 240W.
irgendwie greift er bei mir nicht.

getestet mit Furmark und TimeSpy
 
Wenn du dem Chip weniger Spannung gibst, kann er höher Takten bis er im Powerlimit ist. Wenn du tatsächlich weniger verbrauchen willst, musst du (auch) das Powerlimit absenken.
 
Nilson schrieb:
Wenn du dem Chip weniger Spannung gibst, kann er höher Takten bis er im Powerlimit ist. Wenn du tatsächlich weniger verbrauchen willst, musst du (auch) das Powerlimit absenken.
Das stimmt so leider nicht. Vermutlich ist die Spannungskurve nicht richtig gespeichert, die so aussehen müsste:

1665320295089.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
hier sind meine Werte
 

Anhänge

  • fghfghfgh.jpg
    fghfghfgh.jpg
    218 KB · Aufrufe: 186
stell mal testweise das powerlimit auf den niedrigsten wert und schau ob die karte überhaut darauf reagiert.

lade dir auch dazu noch GPU-Z runter und beobachte unter "Sensoren" die "Board Power Draw" ob sich die Aufnahme in 100% 3d Auslastung verändert
Achtung: vor jeder Veränderung den GPU-z verlauf reseten
 
ja die Karte Reagiert drauf
sobald PT auf 100% ist zieht sich die Karte zwischen 240 und 242 Watt

obwohl ich schon auf 850mV bei 1830 Mhz + VRAM 8000Mhz eingestellt habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
dann würde ich als nächste die Spannung um 0,025v senken (bei 1830MHz hatte das Bild falsch abgelesen) und schauen ab wann sie instabil wird.
Wenn sie crasht, dann + 0,012v

um die Spannung der GPU auszutetsten lass den Speicher auch auf "default" - nicht das der bereits einen Fehler verursacht.
 
wieso 1900mhz ?
möchte ja meine werte haben

850mV bei 1830 Mhz + VRAM 8000Mhz
Ergänzung ()

wie kann ich denn 0,025 einstellen..?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Dann versuch doch mal 825mV bei 1830 MHz, sowohl mit, als auch ohne VRAM übertaktung und berichte wie sich das auf den Leistungsverbrauch ausgewirkt hat.
Wenn das gar nicht läuft erhöh die Spannung ein bisschen.
 
Mit der angepassten Spannungskurve sollte die Karte "eigentlich" nicht mehr in ihr maximales Powerlimit von ca. 240 Watt laufen. Sieht mir eher danach aus, als wenn die Einstellungen nicht richtig übernommen wurden.
 
also 825mV 1830 stürzt sofort ab 850mV laufen aber dann zieht sich die karte 240Watt
 
Schon mal einen aktuelleren Treiber ausprobiert? Habe hier aktuell 516.94 installiert. Mit unterschiedlichen Spannungskurven verändert sich auch die max. Stromaufnahme:

Standard-Einstellungen:
1665324188250.jpeg
850mV@1830Mhz:
1665324221468.jpeg
900mV@1935Mhz:
1665324241585.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
ich teste den 516.94 Mal..
Ergänzung ()

Hab jetzt 516.94 Drauf und bringt auch nichts
Ergänzung ()

Teste es mit Furmark oder ist das Falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nymeria schrieb:
Teste es mit Furmark oder ist das Falsch?
Furmark ist schon speziell. Wie schaut es denn in Deinen Games aus? Und mit welchen Tools liest Du die Werte aus?

Ich verwende für das Monitoring Afterbuner/RivaStatisticsTuner und HWiNFO64.
 
SO hab jetzt Far Cry 6 getestet. :D

ertrzezrte.jpg



Was mir nur nicht gefällt ist die FPS .
hatte vorher eine 2070 Super und die gleichen FPS.

mit der 3070 Sollte aber doch mehr FPS sein als mit einer 2070 Super

aber UV scheint bei Games zu klappen
 
850mV + 1830Mhz + VRAM + 1000Mhz
läuft bis jetzt hab ca
140 Watt verbrauch ( FarCry 6 )
110 Watt ( Fortnite )

bald ist COD MW2 dran ^^

Hab mir nur mehr als 10 FPS erhofft zwischen 2070 Super und einer 3070 .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
Nymeria schrieb:
getestet mit Furmark

finde den fehler
Ergänzung ()

Nymeria schrieb:
ich spiele aber auf 3440x1440
Nymeria schrieb:
Hab mir nur mehr als 10 FPS erhofft zwischen 2070 Super und einer 3070 .

ist immer eine frage der ausgangslage.
wenn du vorher 30 fps hattest, und jetzt 40fps bist du im Soll.

davon abgesehen testest du mit UV, also leistungsminderung, gegen eine Stock2070S

ich würde ERSTMAL, bevor ich UV betreibe, das MAX Setting rausfinden, 240W und so hochtakten wie möglich, alles aus der kiste rausholen (schauen ob die karte ihre Leistung bringt) - DANN kannst du vergleichen wieviel Leistungsplus du ggü. einer 2070S hast.

und dann kannst du dir überlegen wieviel performance du eig. brauchst und dann UV betreiben, oder, wenn es rein ums die verbrauchsreduktion geht, schauen wie weit man mit radikalem UV kommt.

aber das teil auf 140w einschränken und dann jammern das der Leistungszuwachs gering(er als gedacht) ausfällt ... weiß ich nicht - . Auf dem papier ist das teil 30%-36% schneller. und das wird auch so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben