Msi 3090 Gaming X Trio sehr starkes nicht zu stoppendes Spulenfiepen.

PleaseHelpaNoob

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
103
setup:
10900kf @5.3ghz 1.35V
32gb 3600 ram gskill
MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
1000W Corsair RM850x
80 Gold

Habe mir den oberen PC neu gekauft und habe ein sehr nerviges Spulenfiepen.

In so gut wie jedem Spiel.. Dabei ist es egal ob 100-105% Auslastung oder 50% Auslastung habe ich Spulenfiepen.
Bei über 80% Auslastung ist es quasi unerträglich. Aber selbst bei 50% noch hörbar.
Ich habe, da ich den Monitor PG27UQ habe(98hz 10bpc), FPS auf 97 locked in den NVIDIA Systemeinstellung, also an zu hoher FPS liegt es nicht. (Habe es auch mit 60fps locked probiert, kein unterschied)
Power Limit auf 50%, Dabei habe ich auch nurnoch 50% der FPS im spiel -> immer noch ein leises Spulenefiepen.

Könnte es am Netzteil liegen das die Grafikkarte fiept?
oder würde das Netzteil fiepen?

Hatte ich Pech mit meiner 3090? oder übersehe ich eine möglichkeit?

Vielen Dank für Antworten.
 
In dem fall würd ich sagen ja, einfach nur Pech gehabt.
Es ist ein Glückspiel ob man vom Spulenfiepen verschont bleibt oder nicht.
Im Prinzip Fiept jede Karte die eine mehr, die andere weniger bis fast gar nicht.
Kannst du mit der Geräuschkulisse nicht leben würd ich die Karte tauschen.
Das blöde ist, das wahrscheinlich die Lieferbarkeit im Moment nicht wirklich gegeben ist.
Ich würde sie trotzdem zurückschicken, ich kann so etwas auch absolut nicht ab.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Statt Powerlimit mal Undervolting probiert? Auch bei einem 50% Power Limit sind die Spannungen noch relativ hoch. Ganz eliminieren wird man es unter Umständen nicht können, aber es sollte sich auf ein ertragbares Niveau reduzieren können (Bzw hab ich bei meiner 3080 FE hinbekommen, die hat aus der Box heraus auch hörbar gefiept). Was sie z.B. sicher schaffen sollte, sind 1700 Mhz Takt bei 0,800 V als Test.

Unter "feste Spannung im Sweetspot" siehst du wie die Spannungskurve aussieht. Im Afterburner hier folgende Einstellungen übernehmen
1605349955643.png

https://www.igorslab.de/nvidia-gefo...ate-so-geht-ein-wenig-vernunft-naemlich-auch/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Wechselwirkungen der Schwingkreise von Netzteil und Karte. Da kann beides Fiepen muss aber nicht.
Wenn es schlimm ist so wie hier wirst du mit einem anderen Netzteil aber keine Chance haben.
Da hilft nur umtauschen und zu hoffen das du schnell Ersatz bekommst.
So schlimm ist es aber nicht... oder?
 
Darkscream schrieb:
Tolles Erlebnis für ein 1500€ Produkt.

PleaseHelpaNoob schrieb:
Könnte es am Netzteil liegen das die Grafikkarte fiept?
Probiere es aus. Geld scheint ja zur Verfügung zu stehen.
Die Verfügbarkeit anderer 3090er ist das wohl eher unklar.

PleaseHelpaNoob schrieb:
Hatte ich Pech mit meiner 3090?
Leider kann ich dir nicht mehr sagen, wo es war. In einem Video eines Tech-YouTubers gab es einen Kommentar (von ihm) über das deutlich hörbare Spulenfiepen der dort verbauten 3090. Scheint schon mal kein Einzelfall zu sein.
 
Wenn du es selbst beheben willst und auch vorher feststellen kannst woher genau das Geräusch genau kommt (kann oft durch Finger auflegen festgestellt werden), dann ist eine dickere Schicht eines Klebers da dfrauf aufgetragen des Übeltäters Lösung.
 
PleaseHelpaNoob schrieb:
1000W Corsair RM850x 80 Gold

Nur am Rande: da stimmt etwas nicht mit den Zahlen. Entweder 850W oder RM1000x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
PleaseHelpaNoob schrieb:
Könnte es am Netzteil liegen das die Grafikkarte fiept?

netzteile können das spulenfiepen begünstigen, ein anderes könnte dein problem mindern, aber 100% beseitigen nein
 
Zwirbelkatz schrieb:
Tolles Erlebnis für ein 1500€ Produkt.

warum schwingt da immer so ein überheblicher Unterton mit?
Wer sagt denn, dass uns Unternehmen im 21. Jahrhundert GPUs in dieser Leistungsklasse verpflichtend problemfrei zur Verfügung stellen müssen?
Finde es immer lustig wie man voraussetzt, dass jede technische Innovation auf Anhieb problemlos funktioniert und alle Lieferchargen ab Werk immer zu 100 % funktionieren müssen. Das ist schlichtweg Wunschdenken in einer globalisierten Welt.
 
Tunguska schrieb:
Nur am Rande: da stimmt etwas nicht mit den Zahlen. Entweder 850W oder RM1000x
lol. ich muss gleich mal gucken ob ich 850w oder 1000w bekam. bei meiner bestellung steht:
1000W Corsair RM850x
ohne scheiß
 
Adriandergrosse schrieb:
warum schwingt da immer so ein überheblicher Unterton mit?
Weil ich nicht glaube, dass die Sicherheitslücken in Intel-Prozessoren, Backlightbleeding von Monitoren, Abgasbetrug von Dieselfahrzeugen und sonstige Scherze zwangsläufig Resultat technischen Limits sind. Das geht weit über ein Maß der Serienstreuung hinaus.

Während die Entwicklung der Grafikkarten-Chips bahnbrechend ist, ist die Herstellung von PCBs seit Jahrzehnten erprobt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Tunguska
Darkscream schrieb:
Es gibt Wechselwirkungen der Schwingkreise von Netzteil und Karte. Da kann beides Fiepen muss aber nicht.
Wenn es schlimm ist so wie hier wirst du mit einem anderen Netzteil aber keine Chance haben.
Da hilft nur umtauschen und zu hoffen das du schnell Ersatz bekommst.
So schlimm ist es aber nicht... oder?
Es ist so ähnlich schlimm.
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
Statt Powerlimit mal Undervolting probiert? Auch bei einem 50% Power Limit sind die Spannungen noch relativ hoch. Ganz eliminieren wird man es unter Umständen nicht können, aber es sollte sich auf ein ertragbares Niveau reduzieren können (Bzw hab ich bei meiner 3080 FE hinbekommen, die hat aus der Box heraus auch hörbar gefiept). Was sie z.B. sicher schaffen sollte, sind 1700 Mhz Takt bei 0,800 V als Test.

Unter "feste Spannung im Sweetspot" siehst du wie die Spannungskurve aussieht. Im Afterburner hier folgende Einstellungen übernehmen Anhang anzeigen 993986
https://www.igorslab.de/nvidia-gefo...ate-so-geht-ein-wenig-vernunft-naemlich-auch/

ich schaffe es nicht den volt anzupassen... und in dem artikel steht auch kein guide dazu
Ergänzung ()

Unbenannt.png

also, meine gpu ist momentan bei um die 1.0 volt.
ist das nicht schon relativ niedrig?
die unterer wert ist V von der gpu
bin grade 4k max grafik in ffxv
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Vorarbeit
1605353098627.png

2. Öffnen
1605353141661.png

3. Einstellen, einfach mal weit runterziehen (Linksklick = einzelner Punkt, +Strg = ganze Kurve)
1605353288675.png

4. "Zwischenschritt Kurve" anwenden + speichern
1605353544974.png

5. Kurve mit Zielwert einstellen (Linksklick ohne Strg auf Punkt), anwenden + speichern
1605353717762.png

6. Mit Load testen (Spannung auslesen, z.B. über NvidiaInspector, aber geht auch mit dem AB Overlay wie du es machst)
1605353905398.png


Das nur mal zum testen, ob sich dadurch das Spulenfiepen merklich verbessert, optimieren kann man danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PleaseHelpaNoob
Das Netzteil hat wohl auch spulenfiepen...
muss da montag mal anrufen und fragen ob man die 2 teile einzeln austauschen lassen kann.
da ich den pc ja zusammengebaut kaufte.
Ergänzung ()

Also.. selbst bei 0.7V höre ich fiepen. ich werde montag da anrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du innerhalb der Widerrufsfrist bis einfach zurück damit!
Würde da gar nicht rum telefonieren!
Gruß
 
Naja. problem ist das ich dann kein pc hätte bis sie mir einen ersatz geben. und eine 3090 ist wohl momentan nicht so einfach zu bekommen.

ich frag erstmal ob es möglich sei nur die gpu und netzteil zu tauschen.
sprich sie schicken mir die teile, ich sende das alte zurück.

wenn nicht muss ich halt n bissl ohne pc auskommen..^^
 
Muss es den unbedingt ne 3090 sein?
 
Was haste den fürn Bildschirm?
 
Zurück
Oben