Msi 3090 Gaming X Trio sehr starkes nicht zu stoppendes Spulenfiepen.

habe momentan 0,775V und 1770MHZ.
grafikkarte noch hörbar, aber okay mit spielmusik.

Montag hoffe ich einfach mal, das Dubaro so nett ist und mir eine neue 3090 mit 3x8pin zuschickt sobald lieferbar, und das netzteil sofort.
Ergänzung ()

OCMC schrieb:
Was haste den fürn Bildschirm?
Beschrieb ich schon ganz oben. ein pg27uq

wer weis, wenn ich glück habe behebt das neue netzteil mein problem.
hoffe nur das ich die käbel nicht alle austauschen muss.
 
Warte bis Januar auf ne 3080Ti...bis dahin was für den übergang!
Ergänzung ()

Das Netzteil kannste knicken...!
Das haben schon viele durch, ohne Erfolg! Inklusive mir!
Hat nur marginale Auswirkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
OCMC schrieb:
Be Quiet! oder Seasonic!
Ergänzung ()

Obwohl Corsair eigentlich auch nicht schlecht ist.
Ergänzung ()

Man kann halt auch immer Pech haben.
Oder auch nicht!
Ergänzung ()

https://www.alternate.de/Seasonic/PRIME-TX-1000-PC-Netzteil/html/product/1575620?
Das neueste:
https://www.alternate.de/be-quiet/Dark-Power-Pro-12-1200W-PC-Netzteil/html/product/1670728?
Da haste bestimmt erstmal Ruhe!

muss ich die ganzen käbel umtauschen wenn ich das be quiet kaufe?
oder gehen die von corsair?

eig dachte ich auch das corsair okay sei.
aber die haben wohl öfter spulenfiepen.

ich warte erstma ab was die von dubaro sagen. wenn ich netzteil und gpu ausgetauscht bekomme ist alles gut (ich hoffe so wie ich beschrieb das ich den pc NICHT einsenden muss sondern einfach die teile bekomme und die alten zurück schicken darf) und solang die dann leise sind.
wenn ich fps auf unter 120 limitieren muss finde ich das nicht schlimm. wenn ab 140 oder so es fiept. aber so wie es grade ist ist es eher störend.

mit der einstellung die ich grade habe 0.775V und 1755mhz läuft alles "leise" und auch kühl. leise nicht unbedingt, aber es stört nicht.
vorher hat mein pc geglüht.
trotz allem will ich eine funktionierende haben. auch wenn ich wohl die neue etwas runtertakten werde das sie keine 80°C mehr heiß wird. aber 0.85V wäre nice, damit ich auf 1850mhz oder so komme. oder 0,95V je nach hitze.
 
Spulenfiepen ist leider eine Plage, kann überall auftreten (mein 650W Seasonic hat auch bei Volllast nicht gefiept, als die 3080 am Surren war). Aber ich denke auch, dass sich ein höherwertiges Bequiet oder Seasonic besser schlägt, macht ja preislich in dem Bereich keinen großen Unterschied. Falls es sich aber zieht, sei dir bewusst das Spulenfiepen kein Mangel/Defekt in dem Sinne ist, da kann man nur auf Kulanz hoffen oder widerrufen (auf keinen Fall zur "Reparatur" einschicken bringt nichts, außer wenn die einer aufmacht und mit Kunstharz die Spulen vollkleistert).

Aber freut mich, dass das Problem etwas gelindert werden konnte.
 
nr-Thunder schrieb:
Spulenfiepen ist leider eine Plage, kann überall auftreten (mein 650W Seasonic hat auch bei Volllast nicht gefiept, als die 3080 am Surren war). Aber ich denke auch, dass sich ein höherwertiges Bequiet oder Seasonic besser schlägt, macht ja preislich in dem Bereich keinen großen Unterschied. Falls es sich aber zieht, sei dir bewusst das Spulenfiepen kein Mangel/Defekt in dem Sinne ist, da kann man nur auf Kulanz hoffen oder widerrufen (auf keinen Fall zur "Reparatur" einschicken bringt nichts, außer wenn die einer aufmacht und mit Kunstharz die Spulen vollkleistert).

Aber freut mich, dass das Problem etwas gelindert werden konnte.

naja ich bin noch i nder 14 tage rückgaberecht.

und das ist kein normales spulenfiepen mehr.
normales spulenfiepen tritt bei 120fps+ auf und nicht dauerhaft selbst bei 0.7V.
Ergänzung ()

und es wurde zwar gelindert, dafür fehlen aber um die 10% leistung.. was ja nicht der sinn der sache ist.
Ergänzung ()

und ich finde ein netzteil für 200€ jetzt nicht billig und sollte dieses problem nicht haben..

sollte dubaro nicht zustimmen versuche ich es direkt bei MSI und Corsair. wenn die mir kein ersatz schicken dann reklamier ich es innerhalb von 2 wochen und kauf mir einfach ein neues. xD
 
Zurück
Oben