MSI 550 a pro nach Bios update Probleme

Leerian

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
10
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM):32 gb 3600
  • Mainboard:MSI 550 a pro
  • Grafikkarte:3070 OC Tuf gaming
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

folgendes Problem.
Ich habe vorhin mein Bios geupdatet über das MSI Dragon Center auf die Version A80 und nun nachdem der Rechner sich neu gestartet hat drehen die Lüfter und die CPU Lampe auf dem Mainboard leuchtet.
Ich habe kein Bild mehr nach dem Start meines Rechners und und komme nicht mehr ins BIOS.
Jetzt wollte ich wissen welche Version sollte ich mir holen um das BIOS zu flashen aufgrund dessen dass ich eine neue BIOS Version wollte weil ich ein Fehler vermutet habe der meine Grafikkarte ungefähr 10% Leistung klaute.


Des Weiteren wollte ich wissen wie ich so ein Flash USB Stick herstelle und wo ich am besten die passable Version für meinen 3700x her bekomme so dass das Mainboard wieder einwandfrei funktioniert. Die version A80 scheint ja nicht richtig mit dem 3700x zu funktionieren.

Mit freundlichen Grüßen
Leerian
 
Zuletzt bearbeitet: (handy Bildschirm zu klein und ausversion das Formula abgewendet ohne ausgefüllt)
1) Bios update macht man nicht unter windows und schon gar nicht mit dieser Dreckssoftware con Dragon Center. Immer direkt übers Bios per USB-Stick
2) Clear CMOS versucht ?
3) Anleitung für den USB-Stick gibt im Handbuch oder auf der Webseite zum board bei MSI.
4) Das aktuellste Bios sollte normal keine Probleme haben mit den 3700x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos und Nuke8472
Würde auch zuerst mal das Bios zurücksetzen. Wenn bspw. Fastboot aktiviert war und warum auch immer zu doof ist das selbst zu deaktivieren musst du das eben per Hand machen.

Wie du allerdings zu dem Bios gekommen bist ohne diese Anleitung zu finden:
Bleibt ein Rätsel. :)
 
Das BIOS gibt's natürlich bei MSI.
Aber du hast eigentlich schon die aktuellste Version geladen (und die funktioniert auch mit deiner CPU).

Direkt aus dem Handbuch:
1642572277340.png

1642572197080.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leerian und Nuke8472
Creeping.Death schrieb:
Das BIOS gibt's natürlich bei MSI.
Aber du hast eigentlich schon die aktuellste Version geladen (und die funktioniert auch mit deiner CPU).

Direkt aus dem Handbuch:
Anhang anzeigen 1174150
Anhang anzeigen 1174149
Ganz oben steht ich soll ein Jump cap nutzen und für ca 5-10 Sekunden anschließen soll.
Was ist ein Jump Cap und wenn es standardmäßig beiliegt uun/oder irgendwo schon am Mb angeschlossen ist wo finde ich dies?
 
Wird heutzutage leider nicht mehr mitgeliefert (zumindest bei MSI).
Kann aber auch mit einem anderen leitenden Gegenstand (Schraubendreher, Büroklammer, ...) erledigt werden.
Also Stromkabel vom Netzteil abziehen, eine Minute warten, ein paar Mal den Powerschalter des Gehäuses (nicht des Netzteils!) drücken, bis das Mainboard wirklich ohne "Power" ist. Dann 10 Sekunden den Schraubendreher an die beiden PINs halten und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Creeping.Death schrieb:
Wird heutzutage leider nicht mehr mitgeliefert (zumindest bei MSI).
Kann aber auch mit einem anderen leitenden Gegenstand (Schraubendreher, Büroklammer, ...) erledigt werden.
Also Stromkabel vom Netzteil abziehen, eine Minute warten, ein paar Mal den Powerschalter des Gehäuses (nicht des Netzteils!) drücken, bis das Mainboard wirklich ohne "Power" ist. Dann 10 Sekunden den Schraubendreher an die beiden PINs halten und gut ist.
Hat Wunderbar mit einem Schraubenzieher Gefunzt. Hab wieder Bilder aber komme nur bis ins Bios und nicht in Windows.
Und anstatt die CPU Leuchte ist es jetzt die Boot Leuchte die an ist.
Muss ich irgendwas bestimmtes Im Bios machen außer oben rechts das X drücken um es zu verlassen?
Muss ich da irgendwo im Menü eine art 0850 Bios installieren Um dann in Windows die neuste Version runterzuladen?

Desweiteren wurde laut meiner Graka Anzeige in Speccy mein V Ram auf 4gb und mein Ram auf 2566MHz gedrosselt.
Die ram Einstellung habe Ich im Bios gefunden wo finde ich diese für die Graka?
 
Erst mal solltest du sicherstellen, ob du nicht schon das aktuellste BIOS installiert hast. Davon gehe ich nämlich mal aus. Das wird dir auch direkt angezeigt im BIOS Setup Menü - auf der Hauptseite.
1642603450062.png


Jetzt musst du die einzelnen Untermenüs durchgehen und alles so einstellen, wie es passt.

In deinem Fall würde ich aber erst mal die "Defaults" (F6) laden und dann "A-XMP" aktivieren. Danach "Save Change and Reset" (F10) ausführen - sonst wird keine deiner Einstellungen gespeichert.

Das sollte fürs Erste ausreichen.
 
Creeping.Death schrieb:
Erst mal solltest du sicherstellen, ob du nicht schon das aktuellste BIOS installiert hast. Davon gehe ich nämlich mal aus. Das wird dir auch direkt angezeigt im BIOS Setup Menü - auf der Hauptseite.
Anhang anzeigen 1174332

Jetzt musst du die einzelnen Untermenüs durchgehen und alles so einstellen, wie es passt.

In deinem Fall würde ich aber erst mal die "Defaults" (F6) laden und dann "A-XMP" aktivieren. Danach "Save Change and Reset" (F10) ausführen - sonst wird keine deiner Einstellungen gespeichert.

Das sollte fürs Erste ausreichen.
Tatsächlich hat er nicht die neuste und ist runter auf A30 (vor Aktualisierung A40) runtergegangen.
Nach Speicherung Führt er einen Neustart aus lande aber direkt wieder im Bios
 
Creeping.Death schrieb:
Ganz von alleine sollte er das BIOS nicht öffnen. Es müsste zumindest ein Fehler angezeigt werden.

Wäre schön zeigt aber keinen Fehler an
 
Du hast das BIOS über das "X" oben rechts geschlossen. Passiert das Gleiche auch, wenn du über das Menü "Save and reset" machst?
 
Startet er mit XMP aus?
Laut Screen bekommt der RAM leicht weniger als gefordert - 1.34V statt 1.35V.
 
Denniss schrieb:
Startet er mit XMP aus?
Laut Screen bekommt der RAM leicht weniger als gefordert - 1.34V statt 1.35V.
Hab ich tatsächlich auch schon versucht aber kein Erfolg. Hab gerade den Flash USB drin mit der neusten Version die LED leuchet aber nun durchgehend rot anstatt zu blinken.
Ergänzung ()

Update: neustes Bios drauf Lampe für Boot leuchtet weiterhin.
Denke mal das der Windows nicht mehr findet auf der SSD die aber im Bios angezeigt wird.
Vorschläge außer bootstick mit windows? (Da ich erst morgen einen kaufe kann der groß genug ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS nach dem Update mal auf Werkseinstellungen (Optimized Defaults) zurückgesetzt und die Bootreihenfolge und RAM-Einstellungen (XMP) kontrolliert?

Evtl. den Rechner mal ohne SSD booten, damit das System sich vollständig initialisieren kann. Vielleicht funkt die SSD-Firmware dazwischen.
 
mwh.re schrieb:
BIOS nach dem Update mal auf Werkseinstellungen (Optimized Defaults) zurückgesetzt und die Bootreihenfolge und RAM-Einstellungen (XMP) kontrolliert?

Evtl. den Rechner mal ohne SSD booten, damit das System sich vollständig initialisieren kann. Vielleicht funkt die SSD-Firmware dazwischen.
Ja das mit defaults und xmp hatten wir schon und ohne SSD booten macht keinen Unterschied
Ergänzung ()

Update:problem solved
Von uefi auf csm geschaltet funzt wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben