Geht ryzen 5000 auf msi b550 a pro ohne Bios Update?

MeisterUrsus

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
53
Hallo zusammen,
Ich habe für meinen neuen Gaming pc, den ich bauen will, schon alles bestellt und erhalten und werde ihn bald bauen ich habe ein Msi b550 a pro und einen ryzen 7 5700x. Ich war mir sehr sicher dass b550 ohne bios Update kompatibel mit ryzen 5000 ist. Aber auf der Packung von dem Board steht „Compatible with 3rd gen ryzen ot more with bios update“ und „3rd gen ryzen ready“. Wird das System trotzdem funktionieren? Weil eigentlich sollte b550 und ryzen 5000 doch eigentlich passen. B450 wäre doch 3rd geb ready. Muss ich sonst das Bios flashen? Geht das überhaupt mit einer 5000er CPU?
 
Für den (unwahrscheinlichen) Fall, dass das BIOS zu alt ist unterstützt das Board USB BIOS Flashback, d.h. das BIOS kann über einen USB Stick im korrekten Port ohne CPU und RAM geflasht werden (stört aber auchnicht, wenn bereits verbaut).
Details dazu gibt´s bei MSI. Nimm den kleinsten USB Stick den du finden kannst und formatiere auf FAT32.
1704448592774.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stonerrock
Du brauchst zum Update nur nen Stick. MSI Flashback nennt sich diese Funktion. Die CPU wird nicht benotigt.
B550 -> PCIe 4.0 -> Ryzen 3000.

Eigentlich sollten Ryzen 5000 (nicht APU, nicht X3D Modelle) von Haus aus erkannt werden, die sind schon ewig auf dem Markt. Außer das Board lag Jahre in einem Lager rum.
 
Die Packungen werden nicht neu gedruckt. Oft steht eine BIOS Version mit auf dem Karton. Im Zweifel testen oder eben Update des BIOS machen.
 
Das BIOS auf dem Board lässt sich definitiv mittels USB BIOS Flashback sogar ganz ohne CPU flashen. Machbar ist das auf jeden Fall. Einfach CPU einbauen und schauen ob es geht. Wenn nicht, BIOS Update mittels USB Stick durchführen (Anleitung siehe Handbuch).
 
Ab Version 7C56vA9 des BIOS vom 2022-03-18.
Ansonsten hast du die Möglichkeit mit M-Flash das BIOS auch ohne unterstützte CPU zu aktualisieren.
Ryzen 7Vermeer5700X1003.4GHz4MB32MBB265N/A7C56vA9.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
tRITON schrieb:
Oft steht eine BIOS Version mit auf dem Karton. Im Zweifel testen oder eben Update des BIOS machen.
Ergänzung ()

Bei mir auf der Verpackung ist ein Aufkleber wo steht:
s/n:601-7C56-190B231006143
Ist das das Bios oder wo kann ich das sehen?
 
S/N ist Seriennummer, da muss was anders noch stehen. oder ein Aufkleber auf dem BIOS Chip selbst?
 
Bei mir steht auch noch:911-7C56-050
Ergänzung ()

Sollte ich dann einfach das neuste Bios nhemne und das board flashen oder es erstmal so probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir keinen Kopf. Du kannst das BIOS auch ohne CPU mit M-Flash/Flashback aktualisieren.
 
Ich habe mal auf der MSI Seite alle Bios Versionen für das Board angeguckt und in keiner ist der support für Ryzen 5000 dazugekommen, nur für den ryzen 7 5800x3d und optimierung für so manche 4000er cpus.
Das würde doch heißen, dass das board von Anfanfg an ryzen 5000 unterstützt oder?
 
So oder so. CPU einsetzen.
Rechner läuft. BIOS auf aktuelle Version updaten. Über UEFI oder M-Flash.
Rechner läuft nicht. BIOS auf aktuelle Version updaten. Über M-Flash.
 
Zurück
Oben