msi 560 ti hawk spulenfiepen?

M

Marguth

Gast
hallo,
im Browser und in vielen Games fiept meine Graka .
(hab gehäuse aufgemacht und hingehört... ist ganz sicher die graka)
wäre mein gehäuse nicht gedämmt wärs wohl so schlimm das ich es zurück bringen würde.
dummerweiße überträgt sogar mein headset das geräusch ein wenig.

irgendwelche tipps tricks was ich machen kann?

nt ist ein enermax gold 550+ (oder so ähnlich)
mainboard ein sabertooth p67
 
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
4.127

Rollensatz

Admiral
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
7.733
Spulenfiepen entsteht häufig durhc minimale Schwingungen in den entsprechenden Spulen. Ich habe schon gelesen das es helfen kann wen man die betreffende Spule abklept, Tschentuch oder sowas dazwischen, damit die sich nicht mehr bewegen kann. Das sind dann aber auch so ziemlich die einzigen "Tricks" die man anwenden kann.

Wenn es dich arg stört, und du nicht an der Grafikkarte spielen willst, versuch einen Umtausch oder den Verkauf der Grafikkarte.
 
M

Marguth

Gast
@riggler
ist definitiv keine einbildung.. hörn die anderen auch (denen ich mein hs aufgesetzt hab)

"Evtl ne richtige soundkarte holen"
reicht ne XFi-Titanium nicht? ;P

@Rollensatz:
Taschentuch in graka stecken OO hört sich gefährlich an...
1. Elektro + taschentuch = feuer?
2. Hitze + Taschentuch = feuer?
3. Taschentuch + Kühlung = heiße Graka?

sind wohlgemerkt nur grad dei ersten gedanken die mir durch den kopf schwirren wenn ich dran denke ;)

liegt da auf dem roten draht jetzt strom wenn das ding an ist? (dumme frage ich weiß)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Rollensatz

Admiral
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
7.733
nein, kannste anfassen, so heiß wird die Spule nicht das das Taschentuch Feuer fängt ;), kannst aber auch was anderes nehmen. Jemand hat so ein Teil mal zum schweigen gebracht, als er eine Packung Sekundenkleber hat drauf laufen lassen.
 
R

riggler

Gast
Wenn es angeblich keine einbildung deiner und "deiner freunde" seits ist, hol dir ne ersatz gpu und berichte ob es immernoch ein pfeiffen über das headset gibt. sorry aber ich bin mich grade total am weglachen.

Gruß Paul
 
M

Marguth

Gast
aber ist da kein strom drauf?

paul ich finds toll das ich dir den tag versüße^^
lässt du mich mitlachen?
von freunden hab ich nichts gesagt Oo

ich habs meiner mom und meiner schwester aufgesetzt und gefragt ob sie was hören^^
 
R

riggler

Gast
Bin mal wieder nett.

Da sollte keine spannung drauf sein, selbst wenn würde dir nichts passieren.

Meinst du man hört einfach nur das pfeiffen weil es so laut ist generell dann auch mit headset ?

Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das man durch nen Spulenpfeiffen an der GPU im Headset nen Pfeiffen hat.

Hatte selber 2 Karten wo es extremst war mit den besagten pfeiffen.

Um zu helfen, hast du das pfeiffen am headset auch im idle ( windows betrieb / browser) ?

Poste mal dein komplettes System mit Treibern und wann genau die probleme auftauchen.

Edit: Könnte mir unter umständen vorstellen das du wenn du von deiner GPU über Hdmi auf den monitor gehst evtl ein tonsignal mitsendest. obwohl das eigentlich auch nicht möglich wäre....
Gruß Paul
 

noctum

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
2.032
also ich kann Marguth TOTAL zustimmen, dass sich das spulenfiepen über den sound iwie aufs headset überträgt. bei mir ist das nämlich auch der fall mit einer gigabyte 560ti OC. ich habe auch eine "richtige" soundkarte (creative x-fi gamer) und mit mehreren headsets getestet. monitor is per dvi und headset per klinke an soundkarte angesteckt.

ich bin morgen zum 4ten mal die grafikkarte einschicken und verlange mein geld zurück, da bei mir genau die gleichen sympthome auftreten wie im ersteller post steht.

manche sagen, ein anderes netzteil könnte das fiepen beheben...
ok, aber die abstürze in games und in windows bleiben... also hilft nur ein graka tausch
 
S

seven.7EN

Gast
Ist doch bekannt dass die Gigabyte OC Versionen erst ein kleines Bios Update brauchen bevor sie absturzfrei laufen.
 

PRAXED

Vice Admiral
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
6.635
Wahre Worte seven.7EN. Die Karten und ihre Probleme und zb: schlechten Bewertungen usw sprechen schon bände.

Standard Fail.

MFG
 
M

Marguth

Gast
braucht die msi auch eins??

und woher krieg ich den ominösen bios der das richtet? ;)
 

noctum

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
2.032
das neuste bios is drauf und fixt glaub nur die spannung auf 1,037Vc.
hilft aber bei mir immer noch nich.
 

Sephirio

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
962
Wenn es angeblich keine einbildung deiner und "deiner freunde" seits ist, hol dir ne ersatz gpu und berichte ob es immernoch ein pfeiffen über das headset gibt. sorry aber ich bin mich grade total am weglachen.

Gruß Paul
Da brauchst Du dich nicht wegzulachen. Bei mir ist es auch so. Standard. Die Störgeräusche übetragen sich über die billige onboard-Soundkarte.
 
Top