MSI RTX 2080 ti - Spulenfiepen

Habe auch ein be quiet SW11 750W - und mir 3x einzelne Kabel zur GPU gegönnt.
 
Kurzes Update, bei meinem Kollegen das selbe mit einem corsair Netzteil platinum. Vielleicht etwas leiser aber immer noch vorhanden. Mensch was soll ich jetzt machen? :( hab keine Lust 10 Grafikkarten zu bestellen bis mal eine dabei ist die unter 144 hz nicht fiept :(
Hab ja gelesen das es sehr viele 2080er betrifft mit dem fiepen
 
Es betrifft jede Grafikkarte und nicht nur die RTX reihe.

PC weiter wegstellen oder ein Gedämpftes Gehäuse verwenden, ansonsten so lange austauschen lassen bist du ne Karte hast die weniger fiept.

Reduzierung des Powerlimits kann auch Abhilfe schaffen.
 
@Häschen fiept deine Karte?
Wie oft ist die Wahrscheinlichkeit das ich umtauschen muss bis mal eine passt ?
773641
 
Meine Glaskugel sagt mir 17 Mal o.O.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803
Oft...seeehr oft. Es betrifft unmengen bzw. sogut wie alle Grakas da es baubedingt einfach zu ihnen gehört.
Viel spass beim lottospielen.
 
@PCSteve Verstehe dein Problem nicht wirklich. Das fiepen hörst du nur, wenn du ohne Headset spielst, wie oft ist das tatsächlich der Fall?
 
Spiele eigentlich nur mit Headset. Wie schon gesagt, ich überlege mittlerweile die sogar zu behalten. Mit undervolten ist sie ja erträglich. Es geht halt ums Prinzip das es bei 1300 Euro schon weg tut. Aber wenn ich lese, in anderen forums das einer 9 Stück widerrufen hat und die letzte hatte immer noch fiepen dann vergehts mir ^^ dann kann ich sie auch behalten. Schön wäre halt wenn das fiepen erst ab 144 fps auftritt.

Vielleicht einfach mal ein 200 Euro Netzteil bestellen in der Hoffnung das es noch etwas leiser wird
 
Spulenfiepen der Grafikkarte hat auch immer was mit dem Netzteil zu tun.
Nur Grafikkarte tauschen, ergibt also fast keinen Sinn.
 
Hab jetzt folgendes Netzteil bestellt: 750 Watt Seasonic Prime Ultra Modular 80+ Titanium
Ich werde euch auf den laufenden halten. Hoffe es ist danach so gut wie weg. Ich werde alle 3 Stromanschlüsse einzeln versorgen.
 
Na da bin ich nu gespannt.
 
Ich laß den Titel des Threads und mein erster Gedanke war.... Der TE möchte eine 2080TI MIT Spulenfieben

Mal im ernst was hat das mit einer Kaufberatung zu tun und was bringt es dir zu erfahren welche 2080Ti Spulenfiepen hat
Das kann Jede Graka haben das ist mehr oder weniger Glückssache
 
Hast du nicht noch ein paar Kumpels mit PCs und verschiedenen Netzteilen zum Probieren?
 
So Netzteil eingebaut und getestet. Leider fiept die Karte immer noch genauso :( Karte geht heute per widerruf zurück. Das Netzteil behalte ich, schadet ja nicht 😄 bin kein Freund von Sachen einbauen und zurückschicken. Ersatznetzteil kann man immer brauchen. Das seasonic bleibt eingebaut und wartet auf die nächste 2080ti die hoffentlich kein fiepen hat. Danke an allen für eure Hilfe und Tipps
 
Ich hatte damals auch bei der 980ti spulenfiepen, ich weiß aber bis heute nicht ob es das Netzteil war oder die Karte. Jedenfalls war das fiepen irgendwann weg. Obwohl nichts am Rechner gemacht wurde

Bei der 2080ti hab ich ganz leichtes fiepen, aber kaum hörbar
 
@Manegarm welche 2080ti hast du?
Ich weiß jede Karte von jeden Hersteller kann fiepen. Aber da wo die Wahrscheinlichkeit geringer ist werde ich vermutlich zuschlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst viele Empfehlungen bzw. Erfahrungen hier erhalten, allerdings kann ich dir aus eigener Erfahrung mit fiependen Grafikkarten sagen, dass es bei jeder Karte lautstark auftreten kann, aber nicht muss. Hängt - wie schon hier erwähnt - von vielen verschiedenen Faktoren ab.
Hatte das Problem früher bei einer GTX 1070/1080. Mehrere Karten probiert, einige haben gefiept, nur eine nicht. Lag/liegt wohl an meinem System. Die erste, die nicht hörbar fiept, ist meine jetzige MSI GTX 1070 die seit 2016 verbaut ist.

Nicht sehr aufmunternd, aber mehr als probieren oder Geräuschdämmung verbessern kann man da nicht machen. Habe keine Lösung gefunden.
 
Vielleicht verschwindet das fiepen auch irgendwann
, so wie es bei mir damals war
 
Zurück
Oben