MSI 670 oder 680?

Franknatic

Lieutenant
Hallo, ein Kollege von mir möchte eine neue Grafikkarte. Hatte ihm eine MSI 670 Power oder 680 Lightning vorgeschlagen. Asus hatten wir auch überlegt, aber die sin bei P/L nicht so gut wie MSI.

Was würdet ihr sagen?

Außerdem will er einen i7 3770k + MSI z77 MPOWER kaufen.

Wenn er bereit ist den Preis für die drei genannten Komponenten zu zahlen, wieso nicht.
Dass die drei Sachen durh preiswertere Dinge ersetzbar wären ist ja klar.

Ich denke du wirst dir ja genug Gedanken gemacht haben wenn du deinem Kumpel etwas vorschlagen kannst.
Im Zweifel vllt mal nachfragen für welches System und welche Anforderungen die Karte gebraucht wird.
Danach kann man wunderbar in so bunten Bildchen und Tabellen nachschauen wie stark,laut,warm usw. die Karten sind..
Diese Bildchen gibts glaube ich sogar als P/L-Vergleich ;)

Faule Sau, sag doch einfach du brauchst ne Karte, hast keine Ahnung und bist zu Faul dich zu erkundigen.
Helfen im Forum tut jeder gerne, aber wenns um Dinge geht die so einfach sind wie n Bilderbuch auszumalen könnt man sich auch mal selbst erkundigen ;D

Naja ist der Sprung von MSI 670 zu 680 lohnenswert? Sind ja immerhin 100€ mehr.

1. 670
2. MSI sucks ... viel zu laut die Teile. Nimm die Asus. Das ist die leiseste GPU von allen. Die ist sogar leiser als meine 6950 mit Twin Turbo 2

Bei den Tests, die ich gesehen habe waren die MSI minimal lauter aber Kühler.

Wenn ja, welche Asus 670 kannst du empfehlen?

Ich habe beide da ...

Die MSI GTX 670 und die Asus DC2 GTX 670. Die MSI ist minimal lauter ... dafür deutlich Kühler.

Bei der ASUS musste ich den Lüfter höher einstellen mit MSI AB da die Karte sonst zu warm wurde.

Denke auch mit der MSI macht er nichts falsch. Meine Karte boostet mit Power Limit 114% auf ~1254.

Bei der Asus kann ich ein höheres Power Limit einstellen - sie läuft damit vergleichbar auf eben auch ~1254.

IronAge schrieb:
Bei der ASUS musste ich den Lüfter höher einstellen mit MSI AB da die Karte sonst zu warm wurde.

Also ich betreibe exakt die o.g. Asus in einem Silentgehäuse. Sie wird maximal 79 Grad Warm unter Last.
Den Lüfter musste ich mit MSI AB nicht höher einstellen.
Kann sich womöglich von Gehaüse zu Gehäuse unterscheiden, je nachdem wie gut es belüftet ist.

Agape

Die 680 Lightning bekommste momentan eh nur sehr schwer, is dafür aber die leiseste 680 OC Karte aufm Markt und kommt mit nem Boost-Takt von 1202MHz. (Darf MSI nur nich draufschreiben) Vergleicht man die Lightning mal mit der ASUS dann zieht die Lightning immer an der ASUS vorbei, 75,1FPS im Heaven bei 1920x1080@default. Temperatur bei nem 10min Furmark lauf bei 58Grad und wirklich laut isse dann auch nicht im Gegenteil.

Ich hab die 680 Lightning hier, bei Fragen einfach her damit.

N1ghtmare schrieb:
Naja ist der Sprung von MSI 670 zu 680 lohnenswert? Sind ja immerhin 100€ mehr.

Das ist einfachste Mathematik. Jeder Test gibt die Mehrleistung in % wieder. Den Aufpreis in Prozent kann sich jeder ausrechnen. Ob man bereit ist den zu zahlen, muss man selbst entscheiden.

Fakt ist, dass der Aufpreis für Highend nie im ordentlichen Verhältnis zur mehr gebotenen Leistung steht.

Scrapix schrieb:
Ich hab die 680 Lightning hier, bei Fragen einfach her damit.

Wie muss ich das verstehen mit dem Boost-Takt? Wie bei ATI automatisch? Also von der Lautstärke sowie Temps war die MSI deutlich der ASUS überlegen.

Muss mein Kollege dan entscheiden, ob ihm die 100Euro mehr wert sind.
Ergänzung ()

EDIT: ASUS GTX 680 DCUII Top für 420€? Sollte man zuschlagen oder? (4 Monate alt)

Agape schrieb:
Also ich betreibe exakt die o.g. Asus in einem Silentgehäuse. Sie wird maximal 79 Grad Warm unter Last.
Den Lüfter musste ich mit MSI AB nicht höher einstellen.
Kann sich womöglich von Gehaüse zu Gehäuse unterscheiden, je nachdem wie gut es belüftet ist.

Agape

Das ist schon ziemlich warm - vor allem bereits in dem Bereich in dem die Karte den Takt reduziert weils zu warm wird.

Vor allem wird die Backplate sehr warm um nicht zu sagen heiss - das ist der Lebenszeit sicher nicht zuträglich.

Die GPU gibt wärme auch übers PCB ab ... entsprechend heizen sich Karte & Backplate nach einer Zeit unter Last auf.

Habe dann den Lüfter auf 45-50% gestellt ... damit war es dann in Ordnung ... auch was die Laustärke angeht.

Zuletzt bearbeitet:
MSI 680 Twin Frozer III soll ja auch ganz gut sein. Aber Kollege wird wahrscheinlich die leicht gebrauchte ASUS 680 DCUII Top nehmen. bei dem Preis :D

N1ghtmare schrieb:
Wie muss ich das verstehen mit dem Boost-Takt? Wie bei ATI automatisch? Also von der Lautstärke sowie Temps war die MSI deutlich der ASUS überlegen.

Muss mein Kollege dan entscheiden, ob ihm die 100Euro mehr wert sind.
Ergänzung ()

EDIT: ASUS GTX 680 DCUII Top für 420€? Sollte man zuschlagen oder? (4 Monate alt)

Ja macht die Karte automatisch und erst ab 80 Grad taktet sich die Karte dann runter auf 1110MHz, kommste aber garnich hin mit der Lightning hab ich so das Gefühl hier.

Dein Kollege sollte noch etwas warten und dann zur Lightning greifen, liegt normal so etwa bei 480€ neu inkl. Versand.

Naja die Lightning und die ASUS DCUII Top sind ja fast identisch was Leistung/Lautstärke/Temps angeht....und die Lightning ist momentan nirgendswo Lieferbar.

Sapphire Forum
Zurück
Oben